![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.01.2004
|
![]() Hi!
Ich habe heute mehrere Flüge durchgeführt und habe wegen des starken Windes etwas festgestellt: Wenn ich auf der Runway starte, sagen wir Richtung 270, und der Wind von 220 kommt, dann zieht mein Flugzeug immer und penetrant nach Links! Müsste doch aber eigentlich vom Wind nach rechts gedrückt werden oder? Oder dreht sich das Flugzeug automatisch "in" den Wind? Sebi
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Ohne Autopilot ja. Aber um den Kurs halten zu können, von dem Du -richtig- vom Wind nach rechts gedrückt wurdest, muss die Maschine ein Heading einnehmen, das in Windrichtung liegt. Daher dreht sie in der Tat nach links.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Aber dann müsste sie doch eigentlich auf der Centerline sein, wenn sie dass selber ausgleicht. Es fühlt sich halt eher so an als würde der Wind von der falschen Seite drücken...
Vielen Dank! Sebi
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Ach, Du hast das Problem am Boden schon?! Hm. Eigenartig. Halt mal nach dem Windsack Ausschau. Oder hast Du ein Gauge, das Dir Windrichtung und -stärke anzeigt? Dann zeigt Dir die Ziffer die Richtung woher der Wind weht und der Zeiger zeigt in "Blasrichtung".
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Also bei der Eurowings 2004 sieht mans ja im Display, aber bei den anderen höre ich Atis und spicke mit Umschalt+Z
![]() Das die Maschine nach dem Take Off sich in den Wind dreht ist klar. Nur halt am Boden hats mich verwundert...
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Das ist schon richtig,das Dein Flieger nach links wegzieht.
Die stärkste Angriffsfläche für den Wind von der Seite,in Bezug auf das gesammte Flugzeug,bietet nämlich das Seitenleitwerk. Da dieses ja hinten angebracht ist,wird der Flieger in die Richtung weggedrückt,aus der der Seitenwind kommt.
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Ja also das klingt sehr logisch...
War gestern bei dem Wind wirklich schwer die Crj 200 gerade zu halten ![]() Hätte ich nicht gerne selber drin gesessen... ![]() MFG Sebi
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Moin,
na endlich eine plausible Erklärung! Wusste doch, dass es da eine gibt! ![]() @Rainer Deine Signatur triffts genau auf den Punkt! Allerdings gilt das mittlerweile für alle Mainstream-Sender! Die ganze Bohlen - Hacke und das Geheule und Gequietsche! Von den Gesprächsthemen auf unterstem Niveau mal ganz zu schweigen... Werden wir alt oder was? ![]() Ich habe einen Sender aus Bremen entdeckt: Oldies von den 50ern bis zu den 80ern. Da ist zwar auch manchmal Schrott dabei, aber nach vier Wochen wird das Programm total ausgetauscht! Da kann es nicht passieren, dass Du mit Chartsmüll wochenlang zugedröhnt wirst! Es ist halt abwechslungsreich und geht einem nie auf den Zeiger.
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
Bei uns gibt es nen Sender Namens RADIO EINS. Keine erzwungende aufgesetzte Lockerheit,sondern Moderatoren die sich hin und wieder auch trauen,zu reden wie ihnen die Leber gewachsen ist. Interviews life und in voller Länge natürlich,oftmals auch die Gesprächspartner im Studio(Politik,Musik und kreuz und quer),so ein bis zwei Stunden lang. Das Musikangebot quer durch die Rock- und Popszene,inkl angrenzender Bereiche,halt ein gesunder Mix aus Information und Musik,und das ganze in einer natürlichen lockeren Atmosphäre,bei der die Zuhörer mitunter auch am Telefon mitgenommen werden. Zuhörergewinnspiele mit Fragen,die es in sich haben,ohne riesige,das nullachtfünfzehn Niveau überdeckende,Geldgewinne(die ja eh nur durch Warteschleifen etc vom Zuhörer abgezockt werden),halt nur so um aus Spass an der Freude mitzumachen. ![]() ![]() ![]() Und spät Abends,so nach 20 Uhr kommen dann die Spartenfreaks auf ihre Kosten. Meine persönliche mediale Akkustikförderation. ![]() ![]() Es ist ein öffentlich rechtlicher Sender
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]() Nicht alles, was nicht kommerziell ist ist auch gut... ![]() Ansonsten noch 87.9 Star FM, da sind zwar die Moderatoren Stulle, aber die Musik ist meistens ganz gut. Aber es wiederholt sich leider öfters... ![]() MFG Sebi
![]() |
![]() |