![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() also hab
hdda OS mandrake (läuft durch) hddb daten (durch bios schaltet sie sich nach 5min ab) hddc daten (durch bios schaltet sie sich nach 5min ab) hdde daten auf einem promis ata66 pci controller jetzt frag ich mich obs für promise auch energiespar funktionen gibt? ob mandrake überhaupt einen energiesparmodus kann (also alle platten aus auch die systemplatte ) vorallem über nacht wär das ein hit ![]() ich hoffe ihr habt antworten auf meine fragen...
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Ich setze die Standby-Zeiten für meine HD's unter Debian mit hdparm. Das Paket wird wahrscheinlich auch bei Mandrake inkludiert sein. Vielleicht funktioniert es auch mit dem Promise-Controller?
Die Systemplatte bei laufendem System auf Standby zu stellen ist nicht zu empfehlen. Ob Suspend to RAM bzw. Suspend to Disk über Nacht für dich sinnvoll wären kann ich nicht sagen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Also ich persönlich schalte meinen Server über Nacht aus... funkt ganz gut. Und die Backup-Platte schaltet sich durch eine Funktion von hdparm aus. Bei der Systemplatte ist das gefährlicher, weil sie dann ja unter Umständen ständig aus- und eingeschalten wird, das kommt der Lebensdauer nicht zugute...
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() ja das mitn ein und ausschalten der sysplatte kenn ich
so im 5min takt braucht er was von der platte ich werds mal mit hdparm probiern...
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() ok wie genau funzt des hdparm?
da kann ich nur parameter setzen (kein config file ??) merkt er sich die parameter nach einem reset vom rechner? bzw welchen parameter brauch ich damit ich auch die zeit bis zum shutdown einstellen kann?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() man hdparm
![]() wenn du deine systemplatte auch ausschalten willst, dann solltest du dir den laptop patch anschauen (weiss jetzt ned genau wie der heisst, ich schau dir nach wenn ich zeit hab, aber vielleicht fällts ja jemandem ein ![]() das er alle ~5min was von der platte braucht, kommt wohl davon, dass er dann was in die logfiles schreiben will...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() sorry hast falsch verstanden
de sysplatte is mir eigendlich wurscht! weil da keine daten drauf sind!! die anderen 3 datenplatten möcht ich gern in standby schicken!
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() bitte ganzes posting lesen und nicht die erste zeile auslassen
![]() man hdparm ich habe nur eine antwort darauf gegeben, dass er ca alle 5 min was von der platte will, könnte ja unter umständen jemand brauchen (laptopmode patch meine ich, allerdings keine ahnung ob der schon in irgendeiner kernelversion drinnen ist, /me hat kein laptop) du musst das bei jedem start neu setzen. bei debian gibt es das script /etc/init.d/bootmisc.sh und da müsste der aufruf dann ans ende angehängt werden. wie das bei mandrake ist weiss ich nicht, aber es gibt sicher etwas vergleichbares.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Gentoo hat ein /etc/init.d/hdparm-Script
![]()
![]() |