![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.09.2003
|
![]() Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Die Festplatte (IBM 60GB) surrt permanent in einem hochfreuenten Ton, das ziemlich nervtötend ist, da der PC den ganzen Arbeitstag an ist. Da ich den PC nicht immer ein und ausschalten will, habe ich mir gedacht dass die Festplatte bei Inaktivität sich abschalten soll. Das geht auch prinzipiell über die Energieoptionen in der Systemsteuerung, allerdings ist da nur ein 3 Minuten Zeitraum das Minimum. Ich würde aber gerne einmal 30 Sekunden ausprobieren. Gibt es da nicht einen registryeintrag in dem ich diese Zeit herabsetzen kann? Bei 3 Minuten scheint sich die HD nicht abzuschalten. Entweder ist ständig irgendein Zugriff oder die Energieoption funktioniert nicht richtig ![]() ![]() Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen um die HD leise zu bekommen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Ein hochfrequenter Ton ist fast nicht in den Griff zu bekommen. Und wenn es auch gelingt die Platte in so kurzen Abständen abzuschalten, würde das drastisch die Lebensdauer der Platte verkürzen.
Würde dir eine andere Platte empfehlen. Eine mit 5400rpm. Der Geschwindigkeitsverlust ist kaum spürbar.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Habe das in anderen Foren auch schon gelesen. Und ich wär auch schon zufrieden wenn sich die Platte nach 10 minuten abschalten würde, allerdings tut sie das nicht.
Ich hab' auch noch in einem anderen Forum folgendeen eintrag gefunden: so FRIDAY & all, des rätsels lösung sind in diesem falle tatsächlich programme, welche die hdd-temp auslesen! fazit: selbst smb-bus / s.m.a.r.t. zugriffe verhindern das automatische abschalten von hdd's. und vielleicht noch: preiswerte (pci-)raidcontroller unterstützen derartiges abschalten nicht (mir ganz recht). Mir ist allerdings nicht bewüßt, dass irgendso ein Programm bei mir läuft. Wie kann ich das herausfinden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @gugl!
S.M.A.R.T. kannst deaktivieren. Ist oft ein Punkt im Mainboard Bios. Mit einem geeigneten Festplatten Tool, wie es von den Plattenherstellern zur Verfügung gestellt wird, kann man das auch auf der Festplatte direkt deaktivieren. Zumindest, glaube ich, habe ich das in dem Tool von Samsung gesehen. Damit kann man auch Silent Mode einstellen. Da habe ich so ein Tool für deine Festplatte gefunden.... http://www.computerbase.de/downloads..._feature_tool/
![]() |
#6 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Bist du auch sicher, dass das die Festplatte ist und nicht die Boxen, die von der Platte gestört werden?
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.09.1999
|
![]() Also solltest Du wirklich vorhaben, die FP immer auszuschalten, so bestell Dir gleich ne neue, denn nichts ist tödlicher für die Platte als der Anlaufvorgang. Das Geräusch dürften IBM`s alle nach einiger Zeit Dauerbetrieb haben, anscheinend sind die Lager dann nicht mehr so geschmiert wie zu Beginn, hatte das auch schon einige male, aber Ausfall deswegen keinen (sondern alle wegen anderer IBM Problemchen).
AL |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Danke für eure Beiträge!
@route66: das stimmt schon, ich werd die HD nicht ausschalten, es dürften wirklich "schlechte" Lager oder was auch immer sein, denn das Geräusch trat erst ca. nach einem Jahr (10-12 Stunden täglich an)auf. @outbreak: ja es ist siche die HD. @daytrader: das HD Gehäuse sieht gut aus, hast Du damit selbst Erfahrung. Wie wirkungsvoll sind eigentlich Dämmmatten gegen dieses hochfrequente Surren und muß man dann auch zusätzliche Lüfter einbauen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Leider geht nicht hervor welcher Typ deine HD genau ist.
Wenns aber eine 7200 ist gibt es Tools sie mit 5400 zu betreiben. Macht die Platte leiser aber gleichzeit auch langsamer. Ansonsten, wenn man Wert auf leise Platten legt, auf die Bezeichnung "Fluid Dynamic Bearing" achten - das sind besonders lärmarme Platten die viele Hersteller anbieten. |
![]() |
![]() |
![]() |