![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.05.2001
|
![]() Hallo,
Ich benutze das FMC der Dreamfleet 737. Wenn ich nun per FMC die Route eingegeben hab und die Angaben zu SID und STAR eingeben soll stehe ich vor einem Problem. Wie kann ich herausfinden welcher SID und STAR ich aktivieren soll?? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Dabke im Voraus! >EDTC> |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Soweit ich weiß, bekommt man die SID bei der IFR-Freigabe mit geteilt (am Gate vorm Anlassen der Motoren). Diese gibst du dann in deinen Flugplan ein. Welche SID genommen wird, hängt davon ab, welche Piste in Betrieb ist.
Die STAR bekommst du im Sinkflug mitgeteilt. Je nach dem, es gibt ACARS, da steht das genau drin, oder du hörst die ATIS des Flughafens ab, dort wird gesagt, welche RWY in use ist, und meistens gibt es für Flughäfen auch nur eine STAR für die jeweilige Piste. Ich hoffe, ich konnte helfen. Jess |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() danke für die schnelle Antwort.
Ist es aber nicht so das man pro Start/Landebahn zwischen mehreren SID und STAR An/Abflügen im FMC wählen kann oder irre ich mich da??? Bei mir sehen die SID/STAR Flüge ziemlich unrealistisch? aus da sie immer im zickzack verlaufen und damit doch unnötig Sprit kosten oder? <EDTC< |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Richtig, die SID bekommt man mit der Flugplanfreigabe. Wer natürlich nicht in einem Netzwerk fliegt sucht sie sich selbst (meist gibt man aber auch bei Onlineflügen schon eine an) egal - der Punkt ist, es gibt verschiedene zB von einer Runway. Diese sind meist für unterschiedliche Flugzeugtypen. Eine SID soll auch auf kürzestem Weg zu einem passenden Airway (den man im Plan angegeben hat) führen.
Online sieht ein kompetenter Lotse natürlich, ob die gewählte SID passt, alleine muss man schon mal die Karten anschauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() @ D-MIKA
Was für Karten sind das und wo bekomme ich diese her? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Es gibt natürlich Karten für SID, STAR, Layout des Platzes. Weiterhin auch "Streckenkarten", also für die Airways im niedrigen und hohen Level. Letzeres findet man im GPS vom Flusi. Sonst muss man das Internet abklappern. Auf den Seiten der Onlineflugnetzwerke kann man auch ohne Anmeldung nach Karten schauen, gebrauchte Karten kannste unter Umständen erwerben (Fluggesellschaften anschreiben, manchmal kannn man bis zur Stelle auf einem Flugplatz selbst "vordringen". Streckenkarten gibts meist nur in Papier. NAtürlich lassen sich auch Flugplanerprogramme nutzen wie FSnavigator (probezeit ohne Limits möglich), FSBUILD, Flightplanner usw. Das sind aber alles "Bezahlprogramme", deren Anschaffung sich aber durchaus lohnt.
Dann hast du nämlich die Möglichkeit zu sehen, wie deine Strecke verläuft, welche SID oder STAR wirklich passend ist und und und... |
![]() |
![]() |
![]() |