WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 01:34   #1
Perseus
Master

Frage Wenn der Monitor schwarz bleibt, kann die Bios- Batterie hinüber sein?

Hallo,

ich hatte heute das Problem, dass der PC zwar hochfuhr aber der Monitor blinkte bloß und hat sich nicht eingeschaltet. Die Grake und der RAM ist nach Tests ok denke ich, die Kabel sind alle fest angeschlossen.

Irgendwann gings dann wieder, kann die Batterie für das Bios (ist schon ca. 5 Jahre alt) prinzipiell schuld am Schwarzbleiben des Monitors sein?

Wie lange hält so eine Batterie in der Regel, kaufen kann man so ein Ding wohl in einem Redzac-Shop?

Danke schön,

Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 08:21   #2
D&D&D&D
Gast

Standard hi,

das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Batterie leer ist somit auch die Einstellungen im Bios (CMOS) gelöscht sind und neu eingestellen werden müssen, so wie es mir schon mal passiert ist,

wäre es möglich, dass dein Monitorkabel geknickt bzw. defekt ist???

lg
Alt 27.01.2004, 08:29   #3
powerman
gesperrt

Standard

hi,
die graka kaputt? anschluss kontrollieren.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 08:34   #4
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Also die BIOS-Batterie ist sicher daran nicht schuld. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer ATI Radeon Karte, als ich den vormals analogen Anschluß auf den DVI umgesteckt hatte.

Eine Treiberaktualisierung hat dann geholfen.

Es kann natürlich auch sein, daß Dein Monitor ein Problem hat (vor allem wenn ein CRT, also analog) bzw. die Kabel schlecht sitzen. Checke mal beim VGA-Kabel, ob alle PINS am Stecker OK sind und das Kabel keine Brüche hat.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 08:42   #5
Kontokali
Master

Standard

Wenn der Bildschirm KOMPLETT schwarz ist und nicht einmal die Bios-Meldungen erscheinen, könnte es ein defektes Mainboard oder der Prozessor sein, d.h., wenn wirklich Grafikkarte und RAMs Ok sind (welche Tests? Grafikkarte auf einem anderen System probiert?)

mfg
Kontokali
Kontokali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 10:48   #6
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

bei einem hitzeproblem kann der bildschirm auch schwarz bleiben.
check mal alle lüfter, va. cpu-kühler usw. - kann schon reichen, wenn die stark verschmutzt sind.

gibt er keine töne von sich?

defekter ram könnts theoretisch auch sein ... vielleicht einfach alles mal der reihe nach rausbauen und immer wieder starten probieren (also zb. soundkarte raus, nur 1. masterplatte anstecken, usw.).

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:31   #7
Perseus
Master

Standard

Hallo,

danke Euch für Eure Antworten. Also jetzt funktioniert ja wieder alles, nachdem ich die Graka (Matrox G-400) ausgebaut und wieder reingesteckt habe und die 3 Infinionramriegel ausgebaut habe und der Reihe nach wieder eingesteckt habe.

Meiner Ansicht nach waren diese Komponenten aber schon zuvor gut befestigt, deshalb dachte ich, dass vielleicht die Batterie, die ja schon sicher 5 Jahre alt ist, schuld am schwarzen Monitorbild sein könnte.

Wie gesagt, fuhr ja der PC richtig hoch (einmal piepen), nur konnte ich die Biosmeldungen am Bildschirm natürlich nicht sehen, weil er ja schwarz blieb. Der Monitor blinkte nur, als hätte ich den PC ausgeschaltet.

Jetzt wußte ich eben nicht, ob der PC dann überhaupt hochfährt wenn die Batterie leer ist, bzw. wie sich das äußern würde. Eigentlich müßte ja, wie schon hier erwähnt wurde, die Bioseinstellungen gelöscht und neu eingestellt werden müssen. Fährt der PC bei einer leeren Batterie überhaupt hoch, geht ja dann nicht oder?

Na vielleicht war ja wirklich ein Kabel lose, mal sehen ob es wieder auftritt, ich dachte nur, falls die Batterie schuld sein könnte, kaufe ich eben eine neue und die Sache ist erledigt. Ein Lüfterproblem schließe ich eigentlich aus, da der PC ja völlig kalt beim Einschalten war, Netzteil, RAM und Graka sind alles hochwertige Produkte, kaufte ich mir eben, um ein leises System zu haben und diese bei einem Problem schon mal ausschließen zu können (besonders RAM).

Danke nochmals, schönen Tag noch,

Roman.
Alt 27.01.2004, 16:39   #8
Deftones
Master

Standard

Zitat:
Fährt der PC bei einer leeren Batterie überhaupt hoch, geht ja dann nicht oder?
ja der Pc fährt auch mit leerer Batterie hoch !! aber mit denn standartein stellungen im BIOS !!!

also wenn man selber was eingestellt hat im BIOS das wird dann gelöscht (zurückgesetzt auf standar) !!

mfg
deftones

ps vieleicht hilft dir das mehr über BIOS BIOS Kompendium

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23
Deftones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 17:07   #9
Perseus
Master

Standard

Hi,

ist es doch so, dass er trotz leerer Batteriene hochfährt, hab nachgesehen, die Einstellungen sind wie zuvor, also kann man demnach die Batterie als Übeltäter ausschließen, wie gesagt, seit dem Vorfall gehts wieder problemlos, also mal sehen, danke für Eure Antworten!

Schönen Gruß,

Roman.
Alt 28.01.2004, 19:17   #10
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Perseus
Wie gesagt, fuhr ja der PC richtig hoch (einmal piepen), nur konnte ich die Biosmeldungen am Bildschirm natürlich nicht sehen, weil er ja schwarz blieb.
Schau einmal ins Handbuch des Mainboards, da wird stehen (wenn das Handbuch ausführlich genug ist), daß das bedeuted, das die Grafikkarte fehlt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort