![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
hab mir ja ein neues mainboard zugelegt daß die anschlüsse für IDE weiter unten hatte, wodurch die kabel zu kurz sind.. hab daher bis jetzt nur 2 laufwerke betrieben und zwar meine spinpoint 40gb platte am primary master und mein teac cdrom am secondary master.... hab jetzt ein längeres, altes u-dma 33 kabel gekauft und alles umgesteckt, daß es jetzt folgendermaßen konfiguriert ist. primary master: spinpoint 40gb udma 100 primary slave: spinpoint 120gb udma 133 secondary master: teac 24x cdrom secondary slave: mitsumi 8/4/2 brenner das problem ist nun, wenn ich windows starte zeigt er mir die drives im gerätemanager ohne fehler an (beide "neuen"). nur im arbeitsplatz sind sie nicht verfügbar, ok die spinpoint 120gb ist nicht formatiert, sollte da aber trotzdem drinstehen und der brenner sowieso... woran kann das liegen? ich muß doch kein laufwerk in windows installieren oder?? (abgesehen daß dies auch nicht geht wenn ich auf "treiber aktualisieren" gehe) bitte gebt mir nen tip, vielleicht bin ich einfach auch nur zu blöd ![]() greetz rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() an den Kabeln wirds eher nicht liegen, sonst würde er nicht die 40er Platte am MAster erkennen und die 120er nicht.
Jumper richtig gesetzt ? Werden im Bios alle Geräte angezeigt?
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Soferne du WinXP hast:
Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Dort mußt du die Laufwerke einrichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() hmmm
ok die festplatte konnte ich damit jetzt einrichten.... aber den recorder an secondary/slave findet er immer noch nicht. im bios wird er richtig angezeigt, er ist ja auch im gerätemanager vorhanden.... danke vorerst mal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hast die jumper der lw gecheckt ?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() ja, die jumper stimmen so, wird auch im bios korrekt angezeigt...
hm ich glaub ich werde windows eh nochmal neu installieren, also hoffe ich das sich das problem dann von selber erledigt... lg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() ach ja, noch ne frage
seit ich die hardware gewechselt habe, pfeift mein computer etwas komisch :/ naja es ist nicht wirklich laut, aber ganz schön hoch, deshalb nervt das etwas... ich hab gelesen daß das vom netzteil kommen kann, ist zwar ein enermax 350w das mittlerweile ca 1,5 jahre alt ist... kann das wirklich sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Administrator
![]() |
![]() Steck die Laufwerke mal ab und probiers nochmal obs dann pfeift.
Weiters empfehl ich ein neues IDE Kabel, Ich kann zwar nicht erklären warum und wieso aber ich mertze nunmal gern mögliche Fehlerquellen aus ![]()
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() hi! danke für die antworten...
das problem mit den laufwerken konnte ich jetzt lösen, jetz funktionieren alle. das nervige pfeifen bleibt aber trotzdem und irgendwie weiß ich nicht wie man das wegbringen könnte... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |