![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.03.2004
|
habe meinen Testserver (woody) von kernel 2.4.18 auf 2.6.3 upgedated, lilo so konfiguiert, dass der alte kernel erhalten bleibt.
aber beim booten kann ich keinen kernel aussuchen, er startet gleich mit 2.6.3 und dann kommt die letzten Meldungen: net: registerd protocol family 8 net: registerd protocol family 20 vfs: cannot open root device "305" or unknown block (3,5) please append a correct "root=" boot option kernel panic: vfs: unable to mount root fs or unknown block (3,5) wie kann ich unter debian ein rescue system starten und was kann ich überhaupt tun, um das system zu retten? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
bootloader verwendest du ???
hast du alles in der grun.conf geändert oder lilo jenachdem sollte es ählich aussehen... Grub: title Linux 2.6.3 root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-2.6.3 root=/dev/hda1 ro vga=791 savedefault boot Lilo image=/boot/vmlinuz-2.6.3 label-Linux-2.6.3 root=/dev/hda6 vga=791 Und du sagt du hast ne Woody upgedated, oder versucht upzudaten, soweit ich weiss geht das nicht ohne auch die modutils upzudaten und vielleicht noch einige andere pakete. bei SID sollte es keine Probleme geben...... ja und eine Rescue zus starten, solltest du von CD starten und die grub oder lilo.conf wieder auf den alten stand zurückstellen... ciao CM²S
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
boote den 2.4er nochmal, installier von backports.org die pakete "module-init-tools" und "modutils" und überprüfe ob du auch den passenden filesystem support eingebaut hast.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.03.2004
|
werde die Tipps ausprobieren, sollte ich dann wieder Probleme haben, werde ich mich rühren
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|