![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2004
|
![]() Hallo
Mal eine technische Frage: Kann ich in einem PCI 2.2 Steckplatz eine PCI 2.1 Karte verwenden oder gibt es da Probleme? ![]() Gruß Simon
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
PCI 2.2 würde nur 2 PCI-Karten erlauben. Von daher läuft jeder PC in dem 3 Karten auf dem PCI 2.2 Bus hängen schon auf 2.1. Von der Stabilität her würd ich auf 2.0 im Bios einstellen wenns das Bios erlaubt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Erstmal danke... Etwas zum Hintergrund: Ich habe die Hercules Muse Lt Soundkarte (PCI 2.1) und würde sie gerne in meinen PC (PCI 2.2) einbauen, aber die Stecker passen irgendwie nicht??? Ist das ein Fehler an der Karte? Gruß Simon
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() .
Nee... Geht um die 3,3V. PCI2.2 sieht eine 3.3Volt Stromversorgung vor. Das PCI-Interface wurde für eine kleinere Spannung ausgelegt. Mit einer weiteren Kerbe in der Karte (also 2) passt die dann in den neuen Slot. Damit ist aber nicht mal Sicher ob die Karte PCI2.2 kann. Die Karte kann auch nur PCI2.0 können. Lt. Specs muß der PCI2.2 Bus nur 2 Geräte bedienen können, mit 3Gräten schaltet er in den PCI2.1 Mode also auf 33Mhz zurück. (mir ist nicht bekannt obs ein Mainboard mit 3Slots am selben PCI2.2 Bus gibt) Die fehlende Kerbe bedeutet das die Karte nicht für 3,3Volt PCI-Slots ausgelegt ist, kann aber denoch PCI2.2 unterstützen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Als ich die Karte an den Slot gehalten habe, schien sie zu passen... Um lästigen Missverständnissen vorzubeugen, hier mal ein Pic der Karte... Gruß Simon
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() .
Eine Kerbe = 5Volt Zwei Kerben = 3,3Volt Ist der gleiche Bus und 3,3volt Karten sind natürlich 5Volt Tolerant aber zur Sicherheit in der Doku nachschauen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine 5V Karte. Laut Doku unterstützt mein Mobo 3.3 und 5 Volt. Die Karte passt trotzdem nicht in den Slot ![]() Gruß Simon
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() .
Also denke die Karte ist eine PCI-Karte für den 5Volt Bus. Auf dem Chip steht auch PCI drauf. Dein Board lt. Profil passt genau dazu. Wenn die Karte nicht rein geht dann kann ein Pin vom Slot verbogen sein oder sie geht einfach nur schwer rein. Zieh mal eine andere Karte aus deinem Sys heraus und vergleich die Abstände der Pins ob die auch zueinander passen. Mein sind die Goldkontakte auch Parallel gleich soweit sie vorhanden sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Danke für deine Hilfe. Die Karte sitzt jetzt. Letztendlich war es wohl doch nur ein verbogener Pin... ![]() Gruß Simon
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() .
Da bin ich aber froh und herzlichen Glückwunsch! Wieviel Foren haben sich eigentlich mit dem Prob beschäftigt? |
![]() |
![]() |
![]() |