![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
Am wochenende hab ich mit meiner band 2 lieder aufgenommen - via audio studio 7. Dazu hab ich am notebook eine externe soundkarte (von creative labs) an den usb ausgang angeschlossen. Das aufnehmen hat ganz gut geklappt - allerdings beim abspielen der wav-datei blieb die wiedergabe zwischendurch mehrmals "hängen" - d.h. es waren sprünge von ca. 1/2 sec. drinnen. nach dem brennen der spuren auf CD hat das abspielen in einem anderen CD-Player einwandfrei funktioniert. Meine vermutung ist, dass die laptop HD zu langsam ist. (leider wird bei notebooks ja oft bei der HD gespart bzw. diese ist für geringen stromverbrauch ausgelegt und nicht geschwindigkeit) jedenfalls will ich mir jetzt eine externe HD kaufen. Da der Notebook nur USB 1.1 Anschlüsse hat, bevorzuge ich eine firewire lösung. Könnt ihr mir eine HD empfehlen ? Größe: 40 oder 60 GB. anforderung: für audio bearbeitung geeignet. natürlich nicht nur für audio-bearbeitung, weil die im notebook verbaute 20GB HD wird auch langsam knapp... thx + fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Warum nicht gleich eine grosse wie zB diese
Festplatte Maxtor OneTouch, 300GB, USB2.0/FW 5400 upm, 10ms, 2mb cache kosten ca. 300 Euro, aber da hast dann platz genug ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der internen Festplatte liegt, eher wahrscheinlich an der externen Soundkarte, die ja vermutlich mit USB angeschlossen wurde, und da kann es es bei USB 1.1. eng werden. Die neuen Soundblaster Extigy sind auch für USB 2.0. Also vielleicht eher eine USB 2.0 PC-Card kaufen. Ich habe als externe Platte die Maxtor One-touch 250 GB ,weil sie 7200 rpm macht und bin zufrieden. Sie ist allerdings nicht sehr leise, da gab es schon einmal einen thread.
Grüsse leatherman |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() hi !
erstmal thx für eure unterstützung. @gothic: hört sich nicht schlecht an - 300 GB brauch ich aber nicht wirklich. ![]() eins stimmt aber: mit meiner angabe von 40-60 GB bin ich nicht mehr ganz aktuell. so "kleine" HD's gibts ja für den "stationären" einsatz fast nimma. meinst du, dass die HD schnell genug ist - mit den 5400RpM ? @leatherman: stimmt, die externe soundkarte ist via usb 1.1 angeschlossen. ich dacht zuerst auch, dass es daran liegt und hab die ausgabe mal auf den kopfhörerausgang des notebooks geschlatet. Die "hänger" waren aber immer noch da - ganauso, wie zuvor. (anm.: der notebook hat eine interne soundkarte - hab die externe verwendet, weil die mehr anschlussmöglichkeiten hat) werd mir den von dir genannten thread mal raussuchen. nicht unwesentlich ist natürlich auch noch, dass die HD transportabel sein soll - also kein klotz von 20x10x30 cm... ![]() fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
JoWood Productions
|
![]() @gothic:
meinst du, dass die HD schnell genug ist - mit den 5400RpM ? es gibt ja schnellere auch noch, aber die sind halt ein bischen teurer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
JoWood Productions
|
![]() So was müsste ja auch funktionieren, da könntet ihr die Lieder im MP3 format aufnehmen und später umwandeln bzw. auf CD brennen.
Archos Jukebox Studio 20GB tragbarer MP3-Player |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Ich glaube kaum, daß eine externe Usb 1.1. Festplatte eine höhere Datenrate hinbekommt als eine interne. Bei 2.0 wär's möglich. Das Problem ist nur, daß man Usb 2.0 für Laptop soweit ich wei nur über PCMCIA aufrüßten kann, was den PCMCIA-Bus zum Nadelöhr macht (16 Bit 33MHz wenn ich mich nicht irre). Wenn die Aussetzer auf den Aufnahmen nicht hörbatr sind, ist die Frage ob man damint nicht leben kann... Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Würde ein externes Gehäuse nehmen und dann eine Festplatte freier Wahl, Größe eben deinen Bedürfnissen angepasst. zB von www.ditech.at unter Produkte > Gehäuse für Laufwerke > IDE>Firewire um ca 99€
dann noch eine Samsung Spinpoint mit 80GB um 64€ Summe 163€, ist billiger als eine Fertiglösung und funktioniert einwandfrei (habe selber eine 160er für Datenbackups) Anhang: Seh gerade ist doch nicht das billigste zb: 160GB, Firewire: http://www.geizhals.at/a49859.html bei amazon |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() hi !
konnte "lieder" nichts mehr dazu schreiben, weil ich im skiurlaub war. ![]() @gothic: so ein mp3 player hd meine ich nicht - ist ja sicher teurer, als eine einfache externe firewire hd. @jak: deshalb will ich die HD ja via firewire anschließen, weil das notebook nur usb 1.1 hat. leben will ich damit nicht, weil wir ja mehrere spuren aufnehmen. z.B. 1. spur = schlagzeug 2. spur = bass 3. sput = keyboards usw. die werden nacheinander von verschieden leuten während dem abspielen der bereits aufgenommenen spuren eingespielt. wenn man da nun zwischendurch aussezter hat, kann man nicht taktsynchron dazuspielen. @reemrev: thx, genau sowas hab ich gesucht !! komisch, ich hab eh auch schon bei geizhals gesucht, aber nix passendes gefunden. thx + fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |