![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
Ist es besser zwei PC´s mit Firewire oder Lan zu verbinden.
Grund der Vernetzung: Daten hin und hersenden zwischen den PC´s, downloads auf beiden PC´s verwenden usw., Fotos und Videos hin und herkopieren PC1 zu PC2 Lanmässig Games spielen (geht das über firewire überhautp) weil es gibt ja "LAN"Partys aber keine "FIREWIRE"Partys Internet mit beiden PC´s, einer hängt direkt am Internet der andere ist mit Firewire oder eben Lan mit dem der direkt am internet hängt verbunden Was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
ich würde es per LAN verbinden. vor allem wennst gamen willst!
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
An und für sich sollten Games auch mit FW funktionieren, würde trotzdem LAN emfehlen.
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
vor allem wegen der leichten erweiterung... nicht viele Leute haben ein FW-Netzwerk
![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Für TCP ist es egal obs über Ethernet oder Firewire kommt selbst über DVB, Funk oder ADSL wirds übertragen. Firewire ist halt etwas langsam und kann mit G-Ethernet nicht mehr mithalten. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
JoWood Productions
|
Ich bevorzuge die schnellere Version, da Lan schneller sein soll, nehme ich lan. Habe aber schon mal gehört das Firewire schneller übertragen soll
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Gigabit Ethernet ist sicher schneller als Firewire.
Bei 100Mb/s bin ich mir nicht so sicher. 1394b ist sicher schneller (ich glaub 800Mb/s), 1394a ist aber glaub ich langsamer. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Wennst wirklich derart unter Zeitdruck stehst würd ich Wechselrahmen vorschlagen. Eventuell die HD gleich austauschen und nicht kopieren. Firewire wurde nicht für die Übertragung von PC-Daten erfunden. Die Treiber ermöglichen eine Übertragung mit dem gegen Übertragungsfehler gesicherten TCP-Protokoll aber der 1394ab wird dadurch 50% langsamer. Die neuen 100m für Firewire würd ich auch nicht einfach so glauben wollen. Kann sein das es Treiber gibt, die ohne Fehlerprüfung viel schneller sind. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
JoWood Productions
|
Stehe nicht unter Zeitdruch
aber es kann ja nie schnell genug sein ![]() Also bleib ich bei lan, es geht auch darum das ich mit meinem zweiten PC ja nicht direkt im Internet hänge sonder über lan mit dem PC 1 verbunden bin, der im Internet hängt. Daher möchte ich eine möglichst schnelle Übertragung zwischen den Beinden Systemen, wobei es mir auch möglich sein soll möglichst schnell Daten zB Fotos, Filme usw. von PC1 auf PC2 zu übertragen. Also Lan bleibt Vielen Dank Freunde ![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
(Habe 100Mbit Lan im haus und den laptoip am hauptrechner miut irewire hängen - nicht schlecht) Nachteil: kürze Kabel bei firewire & schlechte erwietrebarkeit (nix router etc.) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|