![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
|
![]() Heute mal wieder ein Bild aus der Technik. Diesmal ein Blick auf den Rearspar einer Wing der B737 NG. Die Flaps sind auf 40 Grad gefahren und die Spoiler in der up Position.
Man kann hier schön die Stahlkabel sehen die zu den Spoilern und zu den Querrudern gehen. Die B737 NG läst sich tatsächlich noch per Hand ohne Hydraulik fliegen, naja fast, denn das Seitenruder braucht Hydraulik (stby. System). Die rote 1 sind zwei von 10 Spoiler Act. Was die Spoiler machen, weiß glaube ich mitlerweile jeder hier im Forum. Die rote 2 ist der Flaptrack, also die Schienen auf denen die Flaps fahren. Die rote 3, also diese grünen Wellen, sind die Übertragungswellen zu den Flapgearboxen, sprich der Antrieb für die Flaps. Der Flapmotor sitzt im Fahrwerksschacht. die rote 4 ist einer von 8 Scew Sensoren. Diese überwachen die Stellung der Flaps untereinander auf asymetrie und melden diese an die FSEU. Sollte Asymetrie gemeldet werden bleiben die Flaps sofort stehen. Viel Spaß beim anschauen Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840
|
![]() Nur das Seitenruder braucht Hydraulik? Ich dachte immer, mit den Steuerkabeln zieht man nur an Hydraulikventilen und nicht an der Steuerfläche selbst...
HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
|
![]() Hallo HP,
das man "nur" an den Ventilen zieht trifft im Normalfall, zu aber im Notfall nur für das Rudder. Die Spoiler sind auch außen vor, wenn Hydraulik Power lost ist, die Kabel bewegen sich zwar aber nicht die Spoiler. Das Aileron und der Elevator werden dann tatsächlich nur per Seil gesteuert und zwar geht der Steuerbefehl auf die Tabs (darum gibt es die noch an der B737) das Tab schlägt zum Beispiel nach oben aus und die Ruderfläche wird nach unten gedrückt, oder umgekehrt. Ist natürlich ein schwammiges fliegen und erfordert einiges an Kraft, soll ja aber auch nur für den aller übelsten Fall sein. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840
|
![]() Ahh,
und ich dachte immer, die 727 sei die letzte Boeing gewesen mit Tabs und Manual Reversion! Alles klaro. HP |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|