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Alt 09.04.2004, 14:20   #1
marcorno
Jr. Member
 
Registriert seit: 30.11.2002
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Beiträge: 27


Böse Abdriften auf der Startbahn

Hallo Simmerprofis!
seit kurzer Zeit spinnt mein FS 2002.
Jedes Flugzeug driftet beim start mächtig zur Seite weg, meistens nach links. Hab schon alles ausprobiert, um meinen Wing-Man-Joystick (USB) und meine Pro Pedals (USB) besser zu kalibieren. Ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Maschienen auch wegdriften, wenn ich beide Steuergeräte ganz aus dem Computer heraus gezogen habe. Dann wenigstens müssten doch zumindest die Jets gerade aus rollen, oder?
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir in dem Zusammenhang auch noch sagen, ob es ausreicht, die Steuergeräte über Windows (98SE) zu kalibrieren?!
Vielen Dank schon jetzt und an Alle eine frohes Osterfest!
Markus
marcorno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 15:30   #2
S.Pfaffinger
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Registriert seit: 22.07.2000
Beiträge: 533


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Hallo Markus,

beachte doch mal beim take off, ob beide Engine's gleichmäßig hochdrehen, hört sich fast an, als würde ein Engine im Idle bleiben.
Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Beste Ostergrüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:22   #3
marcorno
Jr. Member
 
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Hallo Siegi,
nette Idee, aber leider drehen tatsächlich beide Maschinen gleichmäßig hoc, außerdem gibt es das Problem auch ganz stark bei einmotorigen Maschinen.
Vielleicht eine andere Lösungsidee????
Trotzdem danke!
Markus
marcorno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:24   #4
mastersam
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Beiträge: 544


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Da das ja so plötzlich aufgetreten ist, schließt Du Seitenwind aus oder?
____________________________________
Hey Hey My My Rock`N`Roll will never die!
mastersam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:47   #5
marcorno
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Hallo,
hat ein wenig gedauert, ich habe noch mal extra nachgesehen. Kein bißchen Wind ist eingestellt.
Wie gesagt, was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, daß der Abdrift auch ohne alle Steuergeräte stattfindet.
Sonst würde ich vielleicht mal versuchen, dem Drift gezeilt beim Kalibrieren entgegen zu wirken.
Ich habe aber manchmal das Gefühl, daß bei einigen Maschinen daß Seitenruderpedal fast wirkungslos wird, wenn es mit mir ab ins Gras neben die Bahn geht. Tolles Gefühl! Ich hoffe, daß mir so was in der realen Fliegerei nie passiert!?
Markus
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Alt 09.04.2004, 19:01   #6
WolframB
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Beiträge: 918


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Hallo Markus,

nachdem Wetter und Kalibration wohl ausscheiden.

Ist eventuell die Autokoordination angeschaltet? Damit sind die Pedale kaum mehr nutzbar.

Im Flusi die Realitätseinstellung verändert? Z.B. extreme Stellung für Torque Effekt oder globale Einstellung anders als sonst?

Gruß,
Wolfram
____________________________________
Old dog, learning new tricks!
WolframB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 20:58   #7
Huss
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Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


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Zitat:
Original geschrieben von S.Pfaffinger
beachte doch mal beim take off, ob beide Engine's gleichmäßig hochdrehen, hört sich fast an, als würde ein Engine im Idle bleiben.
Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Hallo Siegi,

...selbst bei den "echteren" Fliegern hatte ich anfangs meine liebe Not, sie möglichst auf der Centerline zu halten.
Dazu hat man Pedale - einer der wenigen "üblichen" Momente wo sie sich beim Airliner voll auszahlen .
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 10.04.2004, 10:25   #8
Frank_IVAO
Inventar
 
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Alter: 45
Beiträge: 2.225


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Also ich hab ein ähnliches Problem, nur nach Rechts...

seitdem ich das letzte mal den Flusi installiert habe, ist geardeaus rollen unmöglich. Beim rollen muss ich permanentnach links steuern, damitich halbwegs gerade bleibe. Man sieht es auch am Bugrad, das ist in der Luft nach rechts gedreht.! An den Einstellungen des Joysticks oder angeblich unterschiedlichen Drehzahlen der TRW kann es nciht liegen, sobald das Bugrad in der Luft ist fliegt er wieder geradeaus - nur ROLLEN geht nicht. Wie egsagt man siehts auch am Bugrad

Allerdings hab ich das jetzt so gelassen, weil ich keinelust habe nochmal die 3000 Programme zu intallieren
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 15:40   #9
marcorno
Jr. Member
 
Registriert seit: 30.11.2002
Alter: 65
Beiträge: 27


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Hallo Leute,
jetzt wird es wirklich lustig!
habe heute den Versuch gemacht, die Flugzeuge auf meiner Sicherungskopie auf der anderen Platte zu starten und siehe da, die Vögel wurden auf einmal lammfromm. Alles ließ sich wunderbar steuern, die wenigen Abweichungen konnte ich ganz leicht mit den Pedalen ausgleichen. Daraufhin habe ich mir die Einstellungen für die Empfindlichkeit aufgeschrieben und dann in den andern FS auf der Hauptplatte übernommen. Nun läuft das Alles wunderbar.
Ich weiß zwar nicht, ob die Werte übertragbar sind, aber für Interessierte hier mal die Einstellungen für die Schieberegler der Empfindlichkeit (Zahlenwerte weiß ich nicht, kann man die irgendwo ablesen?)
bei den "Pro Pedals": Bremsachse 1 ca 75% Neutralstellung ca 25%
Bremsachse 2 ca 75 % Neutralstellung ca 25%
Seitenruder ca 50% Neutralstellung 0
beim Joystick: Querruder ca 50% Neutralstellung ca 25%
Höhenruder ca 50% Neutralstellung ca 25%
Seitenruder 0 Neutralstellung ca 25%
keine Ahnung, warum das jetzt Einfluss auf den Abdrift hat, ich bin also nicht unbedingt schlauer, aber zufriedener und das ist doch so kurz vor Ostern auch schon mal was.
Frohe Ostern
Markus
marcorno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 10:30   #10
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 43
Beiträge: 466


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Hallo,

das Problem ist kein Neues. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber der FS scheint eine Art interne Kalibration zu verwenden. Zumindest auf der Ruderachse kann es vorkommen, dass der Simulator einen falschen Nullpunkt verwendet. Folge ist, dass das Ruder bei der Neutralstellung am Joystick, oder auch wenn gar kein Steuergerät angeschlossen ist (!) einen permanenten Ausschlag hat. Ich konnte das beobachten, wenn de FS zuvor abestürzt ist oder man ihn beendet und dabei in das Ruder getreten hat. Ebenso beim Umstellten von Autorudder auf manuell. Es war aber nicht völlig reproduzierbar. Abhilfe schafft meist ein Backup der Fs2002.cfg (bzw. Fs9.cfg) sowie der devices.cfg. Dort kann man übrigens auch die Werte ablesen und genau einstellen! Tritt das Problem auf, die "saubere" Datei einfach neu in den FS Ordner kopieren.

Gruß ins benachbarte Rösrath
Thomas
____________________________________
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Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
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