WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 15:12   #1
blackflag
Jr. Member

Standard Strobes B737NG

Hallo!
Wir hatten mal vor kurzem das Thema über Exterior Lights, wo auch geschrieben wurde, dass der Airbus über eine AUTO-Stellung bei den Strobes verfügt, sodass sie sich direkt nach dem Liftoff automatisch einschalten.
Ich habe letzte Woche beim Spotten in LOWI beobachtet, dass bei den SAS 737-800 ebenfalls die Strobes erst direkt mit dem liftoff angehen, während bei den anderen 737NGs diese meistens beim auflinieren oder kurz vorher eingeschaltet wurden.
Nachdem es eher ungewöhnlich wäre, dass der PNF in einer so wichtigen Flugphase sich mit etwas eher Unwichtigem beschäftigt, wie die Strobes einzuschalten:
Kann es sein, dass es bei der 737NG dieses Feature neuerdings als Company Option oder so gibt?

Grüße aus LOWI,
MIke
blackflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:40   #2
ES01
Veteran

Standard

Hallo Mike,

nach meinem Wissensstand gibt es die Strobes-AutoFunktion bei Boeing nicht als Options. Also alles schön manuell machen.

Allerdings sind die Checklisten je nach Company teilweise recht unterschiedlich. Bei der einen steht das einschalten der Strobes
in der "before takeoff" Checklist bei der anderen Company in der "after takeoff".

Allerdings soll es auch Piloten geben, die einige nicht kritische
procedures "frei nach Schnauze" machen und diese Punkte in der Checklist überlesen Soll nicht sein aber habe ich auch schon beobachtet.

Ich habe einige Cockpit Videos zu Hause und dort kann man teilweise sehr unterschiedliche Verfahren beobachten.

Wenn Du noch mal eine SAS beobachtest die die Strobes erst
beim liftoff einschaltet kannst Du davon ausgehen, das es so in der Checkliste steht. Wenn nicht hatte der F/O es einfach vergessen.

In der Regel schaltet der F/O nämlich die Strobes da er einfach besser an die Schalter kommt. Der CPT hingegen schaltet die Landinglights da diese Schalter für Ihn besser zu erreichen sind.
Gruß
Enrico
Antwort