![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2000
|
![]() Hab einen Rechner nur mit Linux aber da es keine Formationsoption hinsichtlich NTFS gibt (aber eine NTFS vom Windows benötigt wird) bräuchte ich ein Gratis tool was mir das formatiert.
Funktioniert das auch nur mit dem Befehl Fdisk (wenn ja, dann muss ich mir ne Bootdisk runterladen) Thanks
![]() |
#2 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
Wozu brauchst du eigentlich eine NTFS-Partition, wenn du nicht XP/2k installieren willst? Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() das Problem ist folgendes: Ich kann die NTFS Partition erstellen (habs jetzt doch geschafft) aber er möcht im Setup meunü meine 38Gb NTFS Platte nicht zur Installation freigeben....
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() folgender Bildschirm verweigert mir das installieren(was ein paar von euch vielleicht schon kennen):
Im vorherigen Menü zeigt er mit meine NTFS Platte (Partition1)mit 39Gb Diese Festplatte enthält jedoch keine mit WinXP kompatible Part. Kehren sie zurück und erstellen sie eine mit WinXP kompatible Part. um die Installation fortzusetzten. ![]() ![]() ![]() Liegt das an der Hardware Konfiguraion (Jumper, BIOS ???...) weiß nimma weiter
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() kann es sein, das die NTFS-Partition eine Systempartioin sein muss?
Dann erklärt das auch alles, da ich nebenbei Linux Installiert hab. ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() das wird deshalb sein, weil ich den Rechner mit Linux-installation gekauft hab und die natürlich nicht "wollen" das noch ein 2tes OS (sprich Windooooooof) drauf kommt.
Tja langes Posting kurzer Sinn; beim nächsten mal schau ma mal ob ma ne Systempartition fürs Windows erstellen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Aus dem was du da schreibst, werde ich leider nicht schlau.
Poste bitte deine Partitionstabelle. Zur Not erstell eine FAT32 Partition und installiere in diese das XP, und wandle das Dateisystem nachträglich mittels 'convert' in NTFS um. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() warum erstellst und formatierst du die partitionen nicht mit dem windows setup?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Wennst mehr als eine Platte hast kann das schon passieren. Ich hab XP installiert, nachher Linux, alles im Bootmanger (Acronis OS-Selector) okay, aber Grub war der Meinung sich nicht zu finden: erst als ich im Bios die 2te Platte als 1. fürs booten eingestellt habe ist es mit Linux gelaufen (Dafür wollte Xp wieder nicht, umstellen...undsoweiter, wozu ein Bootmanager wenns auch komplizierter geht?) Offensichtlich haben XP und Linux sehr unterschiedliche Ansichten darüber welchen MBR von welcher Platte sie benutzen.
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
![]() gibts Partition Magic net für Linux auch?
|
![]() |
![]() |
![]() |