![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() so hab meinem case mal ordentlich frischluft verpasst (5 lüfter
![]() hab nun eine frage, wie und wo genau sollen die lüfter jetzt luft rein und wo luft raus blasen habe irgendwo etwas gelesen von überdruck also ich habe einen zwischen meinen 2 dvd-lw (also von oben dvd-ram*lüfter nimmt 2 ein *dvd-rom) der bläst derzeit rein, da ich vorne unten keine öffnungen habe 2 stück blasen hinten unter dem netzteil rauss (in höhe des cpu kühlers) 2stück blassen derzeit am case deckel luft rein passt das oder sollten die anders blasen? achso: idle beträgt. zw 35-37° last max 55° cpu lüfter ist ein arctic silver silent pro 2 ich spiele mit dem gedanken an einen slk947U mit S4 aber der ist mir irgendwie zu teuer
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würd mal schauen, ob der Netzteillüfter rein- oder rausbläüst. Von wegen Luftstrom in der Gegend des CPU-Lüfters.
ansonsten passt das schon, ist schon fast ein wenig übertrieben, hast ja keinen High-End Server mit viel verlustleistungserzeugenden Komponenten. Ich hab 6 Platten drin und blase mit 2 80mm Lüftern auf den HDD-Käfig, der sich über dem Netzteil befindet, die Warmluft bringt der 120mm Lüfter im Netzteil und ein 80mm Lüfter auf Höhe der CPU raus. Und ist auch kein Thema von wegen zu großer Wärme.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
![]() Meiner Meinung nach steigt bekanntlich warme Luft rauf also würd
ich die am Deckel absaugen lassen Vorne oder seitlich rein und hinten oder oben raus. So hab ichs aufjedenfall und bin sehr zufrieden lg
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() yop - ich schliess mich ganz Condros Meinung an.
Hab bei meinem Chieftec auch 2 Lüfter vorn, und einen seitlich die Frischluft reinblasen, und die beiden hinteren Lüfter saugen, gemeinsam mit den beiden Netzteillüftern die warme Luft ab. Das funktioniert super, und auch leise, weil ich bei so vielen Lüftern natürlich Mindestdrehzahl fahren kann, und trotzdem ein ordentlicher Luftfdurchsatz vorhanden ist. Ausserdem lüften die meisten "grossen" wie z.b. Sun Microsystems, HP, IBM, Compaq, Apple und ähnliche ihre Maschinen auch üblicherweise von vorne nach hinten durch - also kanns nicht so verkehrt sein ![]() glg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Jupp, macht auch von der Geräuschkulisse her Sinn, denn dann ist es hinten laut und warm, nur muss man halt beim Einbauemn aufpassen.
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() @groovy: dann is es halt ein arctic cooper silent pro 2
![]() @condro + heislratz: ja das mit dem case deckell lüftern is komisch, wenn sie rausblasen hab ich etwas mehr temp als wenn sie reinblasen netzteillüfter (billig nt) blässt raus, hat nur einen lüfter sinn der ganzen lüfter geschichte ist es, einmal auszutesten wie sich der 2600+ @3200+ ohne besonderen spu kühler (slk947U verhält, die lüfter hab ich alle zusammen um 10euro bekommen) und ich denke die temps sind für ein overlocked sys nicht schlecht (mit billigem cpu kühler) möchte mir in nächster zeit ein neues sys zusammenstellen das den prozi drinnhaben soll (da noch unlocked) und dann kommen da eh nur 2 gehäuse lüfter rein (vorne ein 80er und hinten ein 120er) NT wir dann ein enermax der hat eh 2 lüfter
![]() |