WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 18:33   #1
Thomas-P
Hero

Standard ATI-Karte und DirectX 9

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei chip.de http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2= eine Aufstellung zu Grafikkarten gesehen.

Dabei ist mir ein Punkt ins Auge gestochen. Und zwar steht z.B. bei der Radeon 9200 bezüglich DirectX 9 ein "Nein". Was soll ich davon halten? Heißt das, dass ich mit einer 9200er (bzw. einer schlechteren) gar nicht erst DirectX 9 installieren brauche oder hängt es dann doch vom jeweils installierten Grafiktreiber ab.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich eine 9100er (mit aktuellen Omegatreiber) im Einsatz habe und am Anfang (Juli 2003) mit der Darstellung recht zufrieden war. Seit einiger Zeit plagen mich jedoch teilweise gravierende Darstellungsfehler wie z.B. quadratische Wolkenflächen ab einer bestimmten Höhe. Schlimmer ist allerdings, dass wenn ich aus den Seitenfenstern schaue, am Horizont ein Streifen (ca. 3 mm) einen Teil des Cockpits darstellt, der dann aber innerhalb von 30 sec. verschwindet.

Ich habe zwar vor einiger Zeit DirectX 9 installiert. Ob es aber damit direkt zusammenhängt weiß ich nicht. Es könnte aber auch sein, dass der Einsatz dieser WIN XP-Wiederherstellungsklamotte irgendetwas durcheinander geraten ist.

Wie gesagt, ich frage hier gar nicht nach einer Lösung für mein Darstellungsproblem. Das habe ich nur so nebenbei erwähnt. In näherer Zukunft will ich mein System sowieso komplett neu aufsetzen. Da wäre es dann allerdings interessant, ob ich gleich eine neue Graka einbauen soll.
Alt 03.02.2004, 18:37   #2
Thomas-P
Hero

Standard

Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Ich fliege im FS2002.
Alt 03.02.2004, 20:34   #3
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab noch meine 9100 drin. Nach einigen Problemen hab ich just den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und siehe da, der Flusi rennt zufriedenstellend. Wär logisch, da die neueren Treiber mehr für die aktuellen Karten geschrieben sind.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 20:37   #4
HJOrtmann
Hero

Standard

Thomas,
beim FS2002 bringt DirectX9 nichts - das brauchst du gar nicht erst installieren. Die 9200 unterstützt X9 nicht per Hardware - deswegen 'bringts' da auch nichts, wenn du X9 installierst.

Also zur Zeit kein Handlungsbedarf - wenn dein neuer Rechner kommt, wird alles ganz anders - und der FS9 benötigt dann sogar DirectX9.

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:30   #5
Thomas-P
Hero

Standard

Danke Euch beiden.

Na dann werde ich so bald wie möglich mein System neu aufsetzen und die damals mitgelieferten Treiber installieren.
Zitat:
wenn dein neuer Rechner kommt
Für meine Verhältnisse ist der Rechner neu (Kaufdatum Juli 2003) . Aber deswegen werde ich trotzdem über eine neue Grafikkarte nachdenken.
Alt 04.02.2004, 08:20   #6
H.-J. Jeran
Elite

Standard

@Thomas-P
mit einer ATI 9800Pro (habe in dein Profil geschaut) würde dein Rechner gut für den FS9 gerüstet sein.
IVAO: DEGLM / DILPA
.
H.-J. Jeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 13:24   #7
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Achim,

da hast Du Recht. In meinem Fall spürt man wieder mal, dass so ein fertiges System irgendwo seine Schwachstelle hat bzw. haben muß.

Allerdings stellt sich dann wieder mal die Frage ob ATI oder Gforce. Aber ich will jetzt nicht wieder den alten Glaubenskrieg anzetteln.
Alt 04.02.2004, 16:25   #8
H.-J. Jeran
Elite

Standard

@Thomas-P
Genauso ist es, darum schraube ich meine Rechner auch immer selbst zusammen, ist zwar vordergründig teurer
aber auf dauer vielleicht doch günstiger.

Der Glaubenskrieg mit den Grafikkarten ist mir völlig Wurscht, ich hatte ganz früher ATI, Matrox dann folgten
4 Generationen Nvidia und nun ist wieder eine ATI am werkeln. Für mich ist das Ergebnis wichtiger als der Hersteller
und ich schätze mal dass du das ähnlich siehst.
.
Alt 04.02.2004, 17:18   #9
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas-P
Allerdings stellt sich dann wieder mal die Frage ob ATI oder Gforce. Aber ich will jetzt nicht wieder den alten Glaubenskrieg anzetteln.
Das hat nicht nur etwas mit Glaubenskrieg zu tun! Nachdem meine gute alte GeForce Ti4200 am Wochenende sang- und klanglos über Nacht gestorben ist, habe ich mal den Umstieg auf eine ASUS Radeon 9600FX gewagt, und bin damit in´s andere Lager übergetreten (nur was Grafikkarten angeht natürlich!). Und nur Streß! Nicht, daß die Radeon Karte schlecht währe - auf einem frisch installierten Windows-XP in einer zweiten Partition meines Rechners läuft alles tadellos - nur auf meinem NVidia/Detonator "verseuchten" Produktiv Windows-XP gibt´s Probleme über Probleme. Keine Chance diesen alten Detonator Treiberfilz rauszuwerfen. Was hier in anderen Threads geschrieben wurde von wegen "was hat der alte Detonator Treiber mit der Radeon zun tun?" usw. ist zwar von der Logik her besonders unter XP alles richtig, aber die Praxis zeigt eben doch, daß es Gründe gibt beim Aufrüsten der Grafikkarte bei seiner einmal getroffenen Wahl bzgl. Grafikchip zu bleiben, es sei denn man möchte ohnehin sein Windows gerade mal neu installieren, oder kauft gleich ein komplett neues System.

Daher mein frustrierter Rat: Bis zum nächsten neuen Komplettrechner bleib bei dem Chiphersteller den Du jetzt hast!

Nun läuft jedenfalls mein Windows nicht mehr richtig "rund" (z.B. nehme ich über Video-In trotz neuer WDM-Treiber nur noch Pixelbrei auf, was vorher mit der GeForce prima geklappt hatte) und nun nützen mir auch meine ganzen Images und Backups für den "Worst Case" nichts mehr, da dort überall schon die GeForce Treiber mit drin sind.

Ciao
Peter

..der sich schon auf Tage des Bastelns und Treiberrumfrickeln freut
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 17:32   #10
H.-J. Jeran
Elite

Standard

Hallo Peter,
das ist natürlich sehr ärgerlich aber da musste wohl durch.
Mit den Treiberresten ist das so eine Sache, ich habe nach dem wechsel der Graka auch mein System neu installiert,
zwar aus anderen Gründen, aber da ist mir wohl so einiges an zusätzlichen Ärger erspart geblieben.
.
Antwort