![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe gerade bei chip.de http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2= eine Aufstellung zu Grafikkarten gesehen. Dabei ist mir ein Punkt ins Auge gestochen. Und zwar steht z.B. bei der Radeon 9200 bezüglich DirectX 9 ein "Nein". Was soll ich davon halten? Heißt das, dass ich mit einer 9200er (bzw. einer schlechteren) gar nicht erst DirectX 9 installieren brauche oder hängt es dann doch vom jeweils installierten Grafiktreiber ab. Mein aktuelles Problem ist, dass ich eine 9100er (mit aktuellen Omegatreiber) im Einsatz habe und am Anfang (Juli 2003) mit der Darstellung recht zufrieden war. Seit einiger Zeit plagen mich jedoch teilweise gravierende Darstellungsfehler wie z.B. quadratische Wolkenflächen ab einer bestimmten Höhe. Schlimmer ist allerdings, dass wenn ich aus den Seitenfenstern schaue, am Horizont ein Streifen (ca. 3 mm) einen Teil des Cockpits darstellt, der dann aber innerhalb von 30 sec. verschwindet. Ich habe zwar vor einiger Zeit DirectX 9 installiert. Ob es aber damit direkt zusammenhängt weiß ich nicht. Es könnte aber auch sein, dass der Einsatz dieser WIN XP-Wiederherstellungsklamotte irgendetwas durcheinander geraten ist. Wie gesagt, ich frage hier gar nicht nach einer Lösung für mein Darstellungsproblem. Das habe ich nur so nebenbei erwähnt. In näherer Zukunft will ich mein System sowieso komplett neu aufsetzen. Da wäre es dann allerdings interessant, ob ich gleich eine neue Graka einbauen soll.
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Ich fliege im FS2002.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab noch meine 9100 drin. Nach einigen Problemen hab ich just den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und siehe da, der Flusi rennt zufriedenstellend. Wär logisch, da die neueren Treiber mehr für die aktuellen Karten geschrieben sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Thomas,
beim FS2002 bringt DirectX9 nichts - das brauchst du gar nicht erst installieren. Die 9200 unterstützt X9 nicht per Hardware - deswegen 'bringts' da auch nichts, wenn du X9 installierst. Also zur Zeit kein Handlungsbedarf - wenn dein neuer Rechner kommt, wird alles ganz anders - und der FS9 benötigt dann sogar DirectX9. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
|
![]() Danke Euch beiden.
Na dann werde ich so bald wie möglich mein System neu aufsetzen und die damals mitgelieferten Treiber installieren. Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() @Thomas-P
mit einer ATI 9800Pro (habe in dein Profil geschaut) würde dein Rechner gut für den FS9 gerüstet sein.
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Hallo Achim,
da hast Du Recht. In meinem Fall spürt man wieder mal, dass so ein fertiges System irgendwo seine Schwachstelle hat bzw. haben muß. Allerdings stellt sich dann wieder mal die Frage ob ATI oder Gforce. Aber ich will jetzt nicht wieder den alten Glaubenskrieg anzetteln. ![]()
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() @Thomas-P
Genauso ist es, darum schraube ich meine Rechner auch immer selbst zusammen, ist zwar vordergründig teurer aber auf dauer vielleicht doch günstiger. Der Glaubenskrieg mit den Grafikkarten ist mir völlig Wurscht, ich hatte ganz früher ATI, Matrox dann folgten 4 Generationen Nvidia und nun ist wieder eine ATI am werkeln. Für mich ist das Ergebnis wichtiger als der Hersteller und ich schätze mal dass du das ähnlich siehst.
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Daher mein frustrierter Rat: Bis zum nächsten neuen Komplettrechner bleib bei dem Chiphersteller den Du jetzt hast! Nun läuft jedenfalls mein Windows nicht mehr richtig "rund" (z.B. nehme ich über Video-In trotz neuer WDM-Treiber nur noch Pixelbrei auf, was vorher mit der GeForce prima geklappt hatte) und nun nützen mir auch meine ganzen Images und Backups für den "Worst Case" nichts mehr, da dort überall schon die GeForce Treiber mit drin sind. Ciao Peter ..der sich schon auf Tage des Bastelns und Treiberrumfrickeln freut ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Hallo Peter,
das ist natürlich sehr ärgerlich aber da musste wohl durch. Mit den Treiberresten ist das so eine Sache, ich habe nach dem wechsel der Graka auch mein System neu installiert, zwar aus anderen Gründen, aber da ist mir wohl so einiges an zusätzlichen Ärger erspart geblieben.
![]() |