![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.02.2004
|
![]() Bitte wer kann mir helfen?
Habe mir die Grafikkarte Geforce 5200 gekauft mit 256 MB aber ich hab keine Freude damit, haut überhaupt nicht hin ! Die ruckelt nur so dahin,schlecher als meine vorherige mit 128 MB. Was kann ich da machen? Habe im BIOS auf 256 MB umgestellt, alle Einstellungen schon probiert, nicht einmal in der Standart Einstellung, sogar da ruckelte der Flieger nur so dahin, hab die Nase voll, dachte mir beim Kauf auf eine Leistungssteigerung aber "husten".Wer kann mir helfen ?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Meinst Du wirklich GF FX 5200 ???
Wenn ja, dann versuche diese Karte umzutauschen, da sie für den Flusi wirklich zu schwach ist. Preislich gesehen liegst bei einer FX 5900 bei ca. 200 € richtig. Es gibt jetzt neu die FX 5700, aber ich würde Dir zur FX 5900 raten. Bei ATI kenne ich mich nicht aus, aber hier soll es öfters zu Grafikproblemen gekommen sein. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo Sieggi!
Vielen Dank für deinen Rat,habe mir solches schon gedacht,werd ich auch gleich am Montag machen.Danke und Grüße aus Wien alwe2004 (Alfred)
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Hi alwe,
hast Du in dem großen Wien keinen Kumpel, der sich Deines Graka-Probs mal annehmen könnte? Die Anpassung von Grakas an den Flusi ist Erfahrungs- und Geduld-Sache. Da ich mit einer alten LEADTEK GeForce-2-MX den FS2004 und den CFS-3 zu meiner Zufriedenheit betreibe, spreche ich aus Erfahrung. FAZIT: wenn man keine Erfahrung mit dem Einstellen von Grakas bezüglich FLUSI hat, fällt man auch mit neuesten Grakas auf den Bauch. Das dann herrschende "heulende Elend" kannst Du jeden Tag hier im Forum nachlesen. TIPP: suche mal nach Tutorials zum Thema "Flusi und Graka", das ist noch die beste Alternative! Gruß rico ![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Die Grafikkarte muss auf das Gesamtsystem angepasst sein.
Wenn ich mir Alfred sein System anschaue dann kann er schon eine gute und relativ preiswerte Grafikkarte vertragen. Bei Nvidia sind die Bezeichnungen irreführende. Z.B. GF TI 4200 (alte Graka) und GF FX 5600. Da könnte man meinen, das eine 5600 schneller ist als eine 4200. Denkste, die alte 4200 ist schneller als eine 5600. Warum ist das so??? Man muß da sich genau die technische Daten vergleichen, wie Anzahl der Pipilines (1x4 oder 1x8) oder die Speicherbandbreite (64 Bit oder 256 Bit) Wenn man diese Mühe sich macht, dann kann man den Spreu von den Weizen trennen. Muß allerdings selber gestehen, das dies bei bald zur verzweiflung geführt hat, oder wie es hier mal ein Kollege im Forum gesagt: Alles unter FX 5900 kann man in die Tonne hauen. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() Hallo,
also ich habe auch so ein FX5200 Derivat mit 256Mb und AGP4x, und eine sehr ähnliche PC konfig (2,4GHz pentium, 512MB RAM etc). Dabei komme ich im FS9 alle Regler rechts auf 22 fps in den standard sceneries, die fetten airports um Paris , London etc. aber hacken dann doch nur noch mit 7 fps. Als ganz ungeeignet würde ich die Karte nicht einstufen, war aber mit 79 Euronen auch nicht soo teuer. Für meine Anwendungen kann ich damit leben, wer aber im Flusi die neuesten Hits mit animierten Kloschüsseln, 99% AI Traffic und weiteren Add ons betreibt wird fluchen. Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2002
|
![]() @sieggi
Alles unter FX 5900 kann man in die Tonne hauen. na ja das glaube ich so nicht. Man muß sich nur im klaren sein, daß man halt keinen Ferrari sondern sagen wir mal ein Mittelklasse Auto hat. Ich habe z.B. eine FX5600 und fliege im FS2002 mit 30 FPS rum, mit allen Reglern rechts. Jedoch sind 24 fürs Auge schnell genug. Zur Zeit kosten die Highend Karten über 300 bis 400 Euro. Wer kann sich das wirklich leisten? Dann das doppelte hinlegen um mit 30 anstelle 20 FPS zu fliegen ist halt eine Frage die sich jeder selbst stellen muß. Ich für meine Zwecke bin auch mit der FX5600 zufrieden, obwohl, wenn die Kohle da gewesen wäre, ich gerne die FX5900 und höher gekauft hätte. Immer gleich zu schreien das ist alles nichts für den Flusi finde ich zu pauschal. Wie Wolfram sagt: "Ich kann für meine Anwendungen damit leben", ich auch! Gruß Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hallo "Hobbyflieger"
Ich möchte mich bei allen die mir auf mein "Problem" geantwortet haben, bedanken.Jetzt weiß ich daß ich nicht alleine diese "Sorgen" habe, ich habe auch einen Freund mit gleichen Problemen und wir werden nochmals alle Einstellungen genauestens ausprobieren, wir wissen jetzt was da alles zum probieren gilt, wenn dies alles NICHT zum Erfolg fürt, dann muß eine "Bessere" Karte her denn," fliegen ist ein Traum von mir" und da stelle ich auf ein "wirklich" ruhiges Bild schon grössere "Ansprüche" denn als Kameramann (i.R)gebe ich mich nicht so leich mit 99% zufrieden,da sollen es schon 100 % sein!!! Nochmals vielen Dank an alle und ich bin froh bei diesen "FORUM" dabei zu sein. Gruß aus Wien "alwe 2004" ![]()
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Uiiii, mit 99 % gibst Du dich nicht zufrieden und willst ein Klasse Bild. Das ist zwar beim Flusi auch mein Wunsch, aber der Geldbeutel gibt da nicht mehr herr.
Da muss ich noch mal ein bisschen weiter in der Materie gehen. Richtig ist, man kann den Flusi sowohl mit einer FX 5200 oder FX 5900 betreiben. Aber warum soll man sich dafür eine teure Grafikkarte kaufen?? Also, die teuren haben mehr Power, aber wozu mehr Power als nötig? betreibt man die Grafikkarten im normalmodus, so muss man abstriche in der Bildqualität machen. Um besser Bildqualität zu bekommen kann man bei den Grakas die Filterung bestimmen. Bei Antialiasing (Kantenglättung) kann man einstellen, das die Übergänge von Kanten geglättet werden. Bei einer Einstellung von 6x AA habe ich ein schönes Bild, allerdings ist dies schon etwas zuviel für meine Graka. Dann gibt es noch die Anisitropische Filterung. Hierbei werden die entfernten hinteren Texturen geschärft. Hat man diese Filterung deaktiviert, so schauen diese Texturen wenn man flach draufschaut wie ein Brei aus. Bei mir habe ich 4x eingestellt. Ist zwar ein Kompromiss, aber ich selber habe nicht das Geld für eine 500 € Karte. Also, wer auf Bildqualität wert legt, der soll sich den Grafikkartenkauf reichlich überlegen. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Ich weiß das ist ein großes Ziel,aber wenn du beim fliegen durch die kleinste "rucklerei" im gesammte Eindruck des Geschehens ständig gestört wirst,da hast du wirklich nicht den Eindruck eines fliegens! Wenn ich nicht schon gesehen hätte,wie schön ein weicher Flug ist am Bilschirm so würde ich es auch so in Kauf nehmen. Ich werde es noch mal versuchen und alle Einstellungen einzel zu steigern (von der Standart Einstellung beginnend) aber wenn nicht einmal die Standart Werte stimmen,denn da ruckelt es schon sehr bei schlechte Bildauflösung,was sollte da noch zu steigern sein???
Trotztem vielen Dank lieber "sieggi" daß Du dir soviel Zeit genommen hast, denn nicht überall im Internet bekommt man so kombidente Auskunft und hier im Forum sehe ich keine "Hi" Meldungen, ein gutes Zeichen für mich, endlich auf vernünftige "USER" gestoßen zu sein. Man kann ja nicht alles wissen wo ich doch bestimmt nicht mit dieser gutgemeinten, aber von vielen heutigen, in diese Welt hineingeborenen "Usern" missbrauchten Technik aufgewachsen bin.Habe vor 3 Jahren begonnen mich damit zu befassen und kann nur sagen, es ist ein wunderschönes "Hobby" und man bleibt auch sehr frisch im Geiste.Ist doch tausend mal schöner als im Altersheim den ganzen lieben Tag auf`s nächste Essen zu warten !!! Schöne Grüße aus Wien von alwe 2004
![]() |