![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.06.2002
|
![]() Hi,
bräuchte gute Erfahrungeswerte bezüglich einer Festplatte bzw Raid! Ich spiele mich mit dem Gedanken meine derzeitige PATA WD Festplatte gegen eine Sata WD Digital Raptor zu tauschen! http://www.geizhals.at/a50511.html http://www.geizhals.at/a69228.html Nun bin ich mir nicht sicher ob ich 2x die 37GB WD Raptor nehmen soll und die im Raid zusammenschliessen soll auf 74gb oder ob ich mir 1x die grössere 74gb platte nehemen soll und kein Raid! Meine Erwartungen wären eine Performanceschub - denk ich mal. Was meine Problem ist, das ich noch nie etwas mit Raid zu tun hatte bzw genau 0 Ahnung davon habe! Jedenfalls SATA Raid wäre auf meinem Mobo onboard drauf. :/
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Die 74er Version ist als Einzelplatte dem kleineren Bruder auf jeden Fall überlegen - sowohl in Sachen Performance, als auch in Sachen Lautstärke. Die 74er ist flüssigkeitsgelagert.
Und die Einzelne 74 ist wohl billiger als 2 36er. Ausserdem wäre bei einer einzelnen die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes geringer als bei einem RAID 0. Ausser du willst sie spiegeln, dafür verlierst du aber auch den Performance-vorteil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.06.2002
|
![]() hmmm ja wäre dann ein grosser performanceanstieg zu erwarten ?
PATA zb Segate Barracuda V vs WD Digital R 74gb einzelplatte? oda is das verschwindend ??
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Also eine Raptor ist einer "normalen" ATA Platte auf jeden Fall überlegen. Die Raptor sind eigentlich Serverplatten und als solche mit der hohen Performance und Zuverlässigkeit ausgestattet. Du bist dann in SCSI Regionen. Und die 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() also bevor du 2 von den 37gb platten zu einem raid0 zusammenschliesst, kauf dir einemal die 74gb version, da ist die ausfallswahrscheinlichkeit halb so gross...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zitat:
Zur Geschwindigkeit: wenn Du 2 HDDs raid-0-mäßig zusammen hängst, wird die Übertragungsrate bei großen Files erhöht - nicht aber die average-seek-time, weil sich die Leseköpfe ja nicht schneller zum richtigen Track hin bewegen können. D.h. eine Übertragung vieler kleiner Files (wie beim Windows-Start) wird nicht wesentlich schneller, bei großen AVIs für Videobearbeitung bring's natürlich viel. MfG Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |