WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2004, 18:38   #1
grossef
Jr. Member

Standard Monitorflackern

Hallo an alle,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Monitor, welches mich fast zur Weissglut treibt.

In unregelmäßigen Abständen fängt der Monitor an zu flackern (bei jeder Anwendung - ob Flusi oder Browser, also nicht softwarespezifisch...). Dieses Flackern/Flimmern wird dann immer stärker, pulsiert und hört nach einer Weile wieder auf - und dann nach einiger Zeit wieder zu beginnen. Ich kann zwar noch arbeiten, aber ohne Augenschaden geht das nicht mehr lange gut.

Zuerst dachte ich an den Monitor selbst (der war "schon" 1 Jahr alt ), ein Freund war dergleichen Meinung. Also Garantiekarte rausgesucht und den Monitor tauschen lassen. Heute kam das Ersatzgerät - und wieder das gleiche...

Also - Monitor ist anscheinend i.O. Kann es die Grafikkarte sein? Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen? An der Bildwiederholfrequenz oder dem Grafikkartentreiber kann es auch nicht liegen...die sind korrekt eingestellt bzw. aktuell...

Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem erst aufgetaucht ist, als ich mit meinem Büro umgezogen bin. Der Rechner (und der Monitor) steht nun ca. 1,5m neben einer Gastherme - kann das Teil stören? Oder vielleicht Stromleitungen?

Ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

Frank

System:

19 Zoll CRT (Gericom)
NVidia GForce4 Ti 4200