![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Tagchen!
Ich bin leider noch relativer Linux-Neuling, doch wie ich es auch anstelle (manuell/automatisch), ich bekomm keinen Ton aus dem Drumm! Unter Win98 passt alles, doch mit Knoppix,SuSE 8.1 Live Eval und MoviX will es mir einfach nicht gelingen! Könnte mir bitte jemand sagen (der diese Problem vieleicht kennt), was ich da anstellen muss? MfG James
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() meine Lösung war: ich habe das Notebook getauscht.
![]() zu TP600E & Linux & Sound gibt es einiges bei Google zu finden, nur hat bei mir ( mit Redhat 8 ) leider nix davon funktioniert. Am erfolgreichsten scheinen die Mandrake User gewesen zu sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Woran kann das liegen? Hast du dabei nen anderen Treiber? Muss ich da andere Software verwenden - ich bevorzuge eben SuSE (zumindes hab ich schon dafür bezahlt).
![]() |
#4 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() sound is a bit tricky: http://www.levien.com/tp600.html ich hoffe das hilft.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.05.2003
|
![]() Geht eh leicht.
Nur musst wissen, dass das Audio Interface per pnp einen anderen Interrupt zugewiesen bekommt. DIe modules.conf zum Treiber reiche ich morgen nach, denn der Laptop wurde gerade von mir zerlegt und ist erst morgen wieder verfügbar. Aussdem gibt es ein Problem mit dem esd. Mann muss nach dem starten X beenden. Modul unloaden und wieder loaden. Das bezieht sich aber nur auf den kernel 2.4. Bei 2.6 geht alles wunderbar. Nur funken unter 2.6 gkrellm etc. nicht weil sich /proc/stat und /proc/vmstat geändert haben. Bin mit nicht sicher ob die Pakete schon upgedated wurden. Rate Dir dringen ein gute Dist , wie Debian zu nehmen. DIe Boot-CD Sache läst ja gar keine Änderungen zu. Sonst musst immer alles händisch machen. Is ja auch blöd. Nimm das Debian SID cd image. Funkt schon gut. cdimage.debian.org. Cu. Fhmer Ps.: Morgen werde ich die modules.conf posten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ich bin grad am überlegen, wegen der Live Eval CD von SuSE, denn da legt er eine ca. 100MB Datei an, um die Einstellungen zu speichern. Doch wegen MoviX wurmts mich!
Wenn ich Platz aud der HDD für MoviX mache, den 2.6 Kernel installier, dann müsste es dafür reichen, wenn ich mich mit der Hilfe herumschlage, dass ich als Noob den 2.6er ausreichend hinbekomm oder? Wäre toll, wenn das wirklich gehen würde, dann kann ich mir gleich den grub raufschmeißen und zwischen SuSE, MoviX und meinem 98 wechseln ![]() gkrellm sagt mir leider nichts, wozu brauch ich das? ![]() @gaelic: Leider da fehlt das E bei "600E". Damit wärs der dritte Soundchip, den ich jetzt schon erwischt hätte ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Ich hab´s zwar gestern schon geschafft, doch meine schöne Musiksammlung hört sich an wie billiger Black-Dath-Satanisten-Metall! Gräßlich, einzelne "Dinge" fehlen und verschwommen - sprich komplett verzerrt.
Aber hören tu ich was! ![]() Nur weiß ich leider wieder mal nicht weiter ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() schau mal da nach
-> http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Blöde Frage, aber geht der Link überhaupt?
Die Seite kenn ich schon von ner Linksammling zu dem Thema, doch besucht hab ich sie noch nicht. Im Momennt ist die Seite nicht erreichbar ![]() /edit: nach dem 3ten Versuch geht´s jetzt ![]() Und wenn wir schon mal dabei sind: Mit welchem Tool kann ich gleich nochmal die FAT-Partition verkleinern? Über das Shell-part (oder so) trau ich mich net drüber, da ich zu viel Angst um meine Daten habe. Da fürcht ich mich, dass ich mich irgendwo vertippe oder so. ![]()
![]() |
#10 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() partitionen verkleinern: http://www.gnu.org/software/parted/parted.html
frontends gibts auch ein paar.
![]() |