![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.07.2003
|
![]() wg. unstartbarkeit hab ich win98SE neu aufsetzen müssen-alles gut gegangen bis auf 1 problem: windows erkennt die eingebaute und früher einwandfrei funktionierende primary slave hd nicht mehr (seagate ST34001GA). bios, fdisk und die online-tools von seagate erkennen sie sehr wohl. was es von der seagate-seite an programmen runterzuladen gibt, kann die festplatte nur neu installieren, wenn ich sie auch neu partitioniere bzw formatiere. aber: es sind wichtige daten drauf und ich will nicht formatieren. was tun? bitte danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() häng hd2 mal in einen anderen rechner testweise, wenn möglich.
wie groß sind die platten? ev. win-update durchführen, chipsatztreiber erneuern...
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() erste: 17 gb
primary slave: 33,8 gb |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() danke für die bisherigen tipps. was ich zu sagen vergessen hab: die crux scheint darin zu liegen, dass ich mein system mithilfe einer notfall-diskette wiederhergestellt habe, die zu einem zeitpunkt erstellt worden ist, zu dem ich die zweite festplatte noch nicht installiert hatte. inzwischen hab ich die hd auch im gerätemanager unter laufwerke gefunden, nur eben ohne laufwerksbuchstaben, und der lässt sich ja auch nicht einfach so dazuschreiben.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Lass mal die Hardware-erkennung vom W98 laufen, und nach HDs suchen
In der Registry nachschauen, ob der Schlüssel da ist: HKey_Local_machine> ESDI>GENERIC_DISK_TYPE47_> MF&CHILD blablabla sollte 2x vorhanden sein mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() danke excalibur
die hardwareerkennung findet nix, in der registry stehen jedoch beide laufwerke. aber beim funktionierenden laufwerk (primary master) stehen folgende einträge, die beim nicht ansprechbaren (prim. slave) fehlen: 1. currendriveletterassignement "c" (beim hinigen sollte "d" stehen, es finden sich aber nur zwei anführungszeichen ""). 2. IDEMaster 01 (diese zeile fehlt bei der zweiten hd). wenn ich als laie folgendermaßen sagen dürfte: ich glaube, das system erkennt die hd eh, spricht sie aber mangels laufwerkbuchstaben nicht an. was ist, wenn ich in die registry zwischen die beiden anführungszeichen einfach ein d schreib (wie's früher war ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() tschuldigen, dass ich heute noch 1 bissl unkoordiniert bin. ich hab noch unterschiede zw. den einträgen der beiden hds in die registry vergessen: 3. steht bei der funktionierenden platte driver diskdrive\0000, bei der anderen driver diskdrive\0004 und dann gibts 4. bei der funktionierenden noch die zeile UserDriveLetterAssignment "CC", die bei der anderen fehlt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Musst allerdings aufpassen, dasst sonst nix änderst! mfg Excal |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() gut, also ich hab mit regedit das d eingetragen, gefunden wird die platte trotzdem nicht. kann ich auch noch eine zeichenfolge <UserDriveLetterAssignment "DD"> (entsprechend der bei der prim.mast.-hd zu findenden zeile mit "CC") einfügen oder soll ichs lassen. und: was kann ich jetzt noch tun, damit die
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |