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Alt 23.02.2004, 18:53   #1
FlusiRainer
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Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard Propeller dreht rückwärts

Und zwar,wenn ich den Motor ausschalte.
Der Propeller trudelt allmählich aus,und beginnt dann sich rückwärts zu drehen,ohne aufzuhören. Wo(aircraft.cfg/AIR Datei)und wie kann ich das denn verhindern.
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Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
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Alt 23.02.2004, 20:44   #2
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Ich hatte dieses Problem mit einer früheren Version von FSDS 2. Als ich dann eine aktuellere Version installierte - aktuell ist, glaube ich, die Version 2.24 - war das Problem weg.
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Alt 23.02.2004, 20:53   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
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Standard

Nee,hat nichts mit FSDS zu tun.
Ist ein Gmax Flieger.Ist das etwa ein Animationsproblem?
Ich habe es mal mit der Moi Einstellung in der aircraft.cfg versucht.
Naja,bei 500 war das Problem weg,nuuuur...

man bekommt den Motor nicht mehr auf Drehzahl und beim Abschalten dauerts fast 10min bis der Propeller stillsteht.
Ist ja kein Wunder,wenn die Blätter die potentielle Fliehkraft vom Fernsehturm verpasst bekommen.
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Alt 23.02.2004, 21:12   #4
WolframB
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Beiträge: 918


Standard

Hallo Rainer,

so einen Effekt hatte ich auch schon mal. War aber bei einen CFS2 oder FS2002 Flieger. Da hat sich (optisch) die Drehrichtung bei ca. 1/3 Gas umgekehrt, geflogen ist der prima.
Ich glaube momentan nicht an eine Wirkung aus dem .air File oder der aircraft.cfg.
Es steckt wahrscheinlich in der gmax Animation - da sollte sich bitte mal einer der gmax Gurus Gedanken machen.

Mit dem MoI des Props sollte so ein Effekt nichts zu tun haben, wie Du schon selbst anmerkst ändert sich dabei die Auslaufzeit oder der Motor geht im Standgas aus.
Was bei extremer manipulation im .air File der Sektionen Motor passiert kann ich auch nicht sagen, so mutig war ich noch nicht da drin kräftig zu stochern. Eventuell hat der zu geringe Reibung bei Drehzahlen unter 500 RPM?

Wie schon mal angeboten bin ich gerne bereit mein Wissen zu der FD frickelei auszutauschen.
Bei Bedarf gib mir Deine e-mail.

Gruß,
Wolfram
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Alt 23.02.2004, 21:22   #5
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
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Zitat:
War aber bei einen CFS2 oder FS2002 Flieger
Da könnte was dran sein.
Es handelt sich um eine Yak-50,gebaut von @der Bruchpilot.
Die FDE(aircraft.cfg/AIR Datei)sollte angeblich von einer Yak-52 stammen.
In der AIR Datei stand aber etwas von Focke Wulf 190.
Es kann natürlich sein,das die AIR Datei ursprünglich aus dem CFS stammt.
Muss ich mal ausprobieren und bei Gelegenheit eine Defaut FDE aus dem FS2004 dafür neu editieren.Vieleicht hilft es.
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Alt 24.02.2004, 01:21   #6
xtristarx
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Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
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...ist zum ausparken ja nich schlecht.

> der musste jetzt aber wirklich sein. einfach drüberlesen...ich bin fan des flachen witzes
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...der mit dem bobby tanzt!
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Alt 24.02.2004, 11:52   #7
Carl Josef
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Die FDE(aircraft.cfg/AIR Datei)sollte angeblich von einer Yak-52 stammen.In der AIR Datei stand aber etwas von Focke Wulf 190.
Es kann natürlich sein,das die AIR Datei ursprünglich aus dem CFS stammt.


Hallo Rainer,

steht in der aircraft.cfg unter

[propeller]
...
rotation= -1
...

Diesen Eintrag gibt es tatsächlich in CFS2/3.

Der Motor der Yak-50/52 dreht in Wirkichkeit auch links herum.

Hab´ich bei meiner Yak-52 auch probiert. Leider zeigte dann der Drehzahlmesser nicht mehr an und ich habe es wieder sein gelassen.

Gruß
Carl
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Alt 24.02.2004, 18:36   #8
FlusiRainer
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Registriert seit: 24.08.2002
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Beiträge: 2.582


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carl Josef
Die FDE(aircraft.cfg/AIR Datei)sollte angeblich von einer Yak-52 stammen.In der AIR Datei stand aber etwas von Focke Wulf 190.
Es kann natürlich sein,das die AIR Datei ursprünglich aus dem CFS stammt.


Hallo Rainer,

steht in der aircraft.cfg unter

[propeller]
...
rotation= -1
...

Diesen Eintrag gibt es tatsächlich in CFS2/3.

Der Motor der Yak-50/52 dreht in Wirkichkeit auch links herum.

Hab´ich bei meiner Yak-52 auch probiert. Leider zeigte dann der Drehzahlmesser nicht mehr an und ich habe es wieder sein gelassen.

Gruß
Carl
Es geht nicht darum,wie der Propeller überhaupt dreht,sondern das er ,wenn der Motor,aus beginnt in die entgegengesetzte Richtung zu drehen und will einfach nicht aufhören.
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Alt 24.02.2004, 19:39   #9
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


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Könnte ja doch damit zusammenhängen, wenn diese Yak-50 .air-Datei vom FS2002 stammt, bei dem diese Drehrichtung noch nicht "offiziell" war, (wie jetzt im FS9 z.B. Wright Flyer -1, 1; Comet -1,-1 ) und es dann Probleme mit der Animation gibt .

Schau doch trotzdem mal nach.

Außerdem könntest Du versuchen die Yak air und cfg mit einem anderen Flieger ( Extra) zu verbinden - und umgekehrt- und beobachten ob der Propeller sich dann auch so seltsam verhält . So könntest Du eingrenzen ob es an der Animation oder an der .air-Datei liegt.

Aber darauf achten das der Bodenabstand stimmt und falls notwendig erhöhen, sonst dreht sich der Prop eventuell überhaupt nicht.

Carl
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Alt 24.02.2004, 19:46   #10
derBruchpilot
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Alter: 63
Beiträge: 736


Standard

Zitat:
Original geschrieben von WolframB
Hallo Rainer,

Es steckt wahrscheinlich in der gmax Animation - da sollte sich bitte mal einer der gmax Gurus Gedanken machen.


Hallo, es steckt NICHT in der gmax-Animation. Wenn ich das Modell mit der aircraft.cfg und der air der Podwa lade, tritt der effekt nicht auf, der Propeller kommt nach dem Auslaufen zum Stillstand.
Im Anhang ahbe ich mal die Werte aus der air von der Podwa und der Yak gegenübergestellt - ohne die Tabellen.
Auffällig ist, das die Sektion 500 in der air-file der Yak fehlt.

Gruß Ralf
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Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
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