WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 18:19   #1
DLH350
Senior Member

Standard A310 SSW FMS Problem

Hallo Laute,
ich habe mir vor geraumer Zeit den A310 von SSW gekauft!
Ein erstklassiges Flugzeug, jedoch habe ich folgendes Problem:

Ich starte mein FMS und möchte den F-PLN eingeben! Also gehe ich auf die INIT-Seite und gebe dort alle Informationen ein, die gefragt sind.
dann komme ich auf die F_PLN page und gebe dort meine waypoints ein!
Dnanach noch schnell auf die Perf-Seite, und die Geschwindigkeiten eingeben! So, alles erledigt, doch was zeigt er mir auf dem ND an? Nichts! Den ganzen Flugplan nicht! Außer widerum im MAP modus! Doch mit diesem Modus kann man nicht fliegen! Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und weiß nun die Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Tom
DLH350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:05   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Naja Tom,

mehrere hundert A310er fliegen weltweit jeden Tag mit dem ND im Map-Modus, und sie kommen ganz gut damit zurecht. Du wirst also wohl eher noch etwas an Deinen Fähigkeiten als Pilot feilen müssen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 18:56   #3
DLH350
Senior Member

Standard HAHA

Weiß du,
ich kann mich vor lachen kaum halten!
Dann sag mir doch mal, wie ich den A/P nach Map modus fliegen lassen soll!
Aber anscheinend weißt du selber nicht weiter, sonst hättest du garantiert eine sinnvolle Antwort geschrieben!

Beste Grüße

Tom
Alt 01.02.2004, 19:10   #4
lprandtl
Veteran

Standard

Hallo Tom,

leider weiß ich es nicht zu 100% genau, aber ich behaupte mal ganz frech, wenn der AP richtig eingestellt ist und die Route im FMC okay, dann ist es dem AP Sch...egal, was Du Dir im ND darstellen läßt ... ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Das ND ist nur ein Darstellungsgerät und der AP regelt die Fluglage - um kurz bei Deiner Logik zu bleiben, Tom - was passiert denn, wenn das ND im Flug ausfällt ???

Davon abgesehen, daß ich spontan behaupten würde, daß Martin den SSW Bus sehr gut kennt - sein Review in der FXP läßt jedenfalls m.E. nicht an seiner Kompetenz zweifeln ...

Aber nun denn ...

Davon abgesehen, bitte ich Dich, Tom, nicht ausfallend anderen Forumsteilnehmern gegenüber zu werden.

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 19:25   #5
Jens_EDDH
Jr. Member

Standard

Ich muß sagen, dass ich Tom verstehen kann. Nun gut, von seinem Gemütsausbruch mal abgesehen, hat er doch versucht, mit seinem Forumbeitrag an seinen Skills als A310-Pilot zu feilen.

Dass Martin sich nur die Mühe macht, Tom darauf hinzuweisen, dass alle anderen den A310 besser berherrschen, als er, halte ich für kritikwürdig. Grade, wenn er sich mit dem Bus ausführlich auseinandergesetzt hat, halte ich einen kurzen Hinweis zur Lösung des Problems für angebracht. Gerade angesichts der hohen Komplexität des A310 wäre doch ein kleiner Wink (der auch nur drei Teilen hätte lang sein müssen) für Tom sehr hilfreich gewesen, non?

Als Mitgestalter des FXP-Magazins und dieses Forums sollte man eigentlich einen sinnvolleren Kommentar erwarten dürfen.

Vielleicht gibt es ja noch andere A310-Kenner, die Tom helfen können.

MfG
Jens
Jens_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 19:58   #6
FraPre
Elite

Idee

Hallo !

Ich habe den SSW Airbus zwar nicht , aber dafür andere verschiedene Payware Flieger mit Flight Management Systemen (Boeing, Airbus)

Da der SSW Airbus recht komplex zu bedienen ist, könnte ich mir folgende Fehlerquellen vorstellen:

* IRS nicht oder nicht korrekt programmiert ( bezüglich der genauen
Ausgangsposition des Flugzeuges)
* im FPL vorhandene Unstimmigkeiten (Discontinuity) - bitte beseitigen
* Flugplan nicht bestätigt ( INSERT )

Da ich mir interessenhalber mal das FMC Manual des A310 besorgt habe, müßte ich mich mal einlesen. Das sind aber über 200 Seiten und kann etwas dauern.

Was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst das der Flugplan im MAP Modus angezeigt wird, aber man in diesem Modus nicht fliegen kann !?
Habe ich das richtig gelesen ?
Der Anzeigemodus MAP hat m.E. nicht mit dem Abfliegen des Flugplanes beim SSW Airbus (oder generell) durch das FMS zu tun. Es stellt lediglich eine während des Fluges (und am Boden) mögliche Darstellungsform auf dem ND dar. Wenn Du also hier einen vml. magentafarbene Streckenführung dargestellt bekommst, sollte doch eigentlich alles funktionieren!?

MfG Frank
Alt 01.02.2004, 20:09   #7
DLH350
Senior Member

Standard Ich kann es nicht verstehen

sorry
Alt 01.02.2004, 20:23   #8
DLH350
Senior Member

Standard Entschuldigt bitte

Ok, ich habe das Problem wohl ein wenig verdreht!
Und zwar sehe ich nichts auf dem Map-Mode sondern nur auf dem PLAN mode! Zudem zeigt er mir an, wenn ich in EDDF stehe, ih wäre 27xx nm von FFM entfernt! Das ist das Problem, jetzt kann ich mir auch die Antwort vo n Martin erklären! Also, entschuldige bitte nochmals die "schroffe" Antwort von mir! Weiß jetzt vielleicht jemand eine Antwort
Alt 01.02.2004, 20:54   #9
FraPre
Elite

Standard

Nun, so könnte es viellicht wirklich an der Initiierung des IRS, mit dem Du ja Deine exakte Position für das FMS festlegst, liegen.

Bei der Boeing 767 PIC ist das IRS auch voll eingebunden. Vielleicht überprüfst Du hier mal die Eingaben und programmierst das IRS nochmals.
Auf alle Fälle gibt es im FMS die Möglichkeit die Position einzugeben, egal ob über das IRS oder eine "simple" Airporteingabe.
Dein Flugplan erscheint im Plan Mode als Anzeige der programmierten Waypoints ohne Bezug zur aktuellen Position. Da diese nicht mit dem Startpunkt Deines Flightplanes übereinstimmt, dürfte im MAP Mode o.a. nichts erscheinen, da diese die Anzeigen in Relation zu Deinem jetzigen Standort setzen.

MfG Frank
Alt 02.02.2004, 19:56   #10
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

Apropos,

weiß denn schon jemand, ob es endlich ein Tutorial für diesen Vogel gibt?

Mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort