![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Wie weit kann man eine Grafikkarte übertackten? Ich habe eine 9800 Pro die mit Core Clock 378 Mhz, Memory Clock 337,50 Mhz läuft und will diese mittels Rage 3d Tweak v3.9b übertackten. Kann die Karte dadurch mechanische Mängel erhalten oder führt das übertackten schlimmstenfalls nur zum Absturz ohne mechanische Konsequenze?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Sorry, aber wieso kommst du auf die Idee eine 9800 Pro zu übertakten
![]() Ein verwirrter Gruß
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Hi Marcus,
meine 9800 Pro von Club3D läuft mit einer Zalman Heatpipe auf Core Clock 420 mhz Memory Clock 355 mhz Absolut stabil und ohne Probleme, aber wenn ich die Heatpipe anfasse, auweia - die wird wirklich verdammt heiss. Ich habe den Original Lüfter damals abmontieren müssen wg. der Heatpipe, nun habe ich eben nur noch eine Passivkühlung. Taste Dich mit dem Rage3D Teaker mal in "5" Schritten nach oben... Hier noch ein Tool, was für OC Deiner GRAKA sehr nützlich sein könnte. http://www.ocfaq.com/atitool/ Hier noch ein aktueller Thread im ATI-Forum über das Tool: http://www.atinews.de/forum/viewtopi...er=asc&start=0 Melde Dich mal, wie es bei Dir läuft ![]() ![]() Gruss
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Hi simmer, warum soll er nicht übertakten ?
Wenn das Teil dann den "Hitzetod" stirbt, wird die Wirtschaft angekurbelt ! Also langt mal alle kräftig zu beim Übertakten ! rico, heute mal ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() Grundsätzlich gilt die Regel, dass sich bei jeder Erhöhung um 10°C die Lebenszeit eines Prozessors halbiert.
Wenn man jetzt nur passiv mit einer HeatPipe kühlt, dann funktioniert dies im Winter vielleicht noch ganz gut. Aber irgendwann kommt der Sommer und dann viel Spaß.... Also wenn man Übertaktung will, aber keinen Lärm, dann führt nichts an einer Wasserkühlung vorbei...
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Es geht ja auch nicht um Leistungsverdoppelung etc. Ich bilde mir ein, mal etwas von 10% mehr wäre ohne Probleme möglich, gelesen zu haben. Gruß Marcus
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hi,
also ich bin der Meinung, dass die Übertaktung einer Graka beim Flusi nicht viel bringt. Habe das auch mal probiert u. die Taktraten um 10% hochgesetzt. Hat vielleicht mal 1 fps mehr gebracht, aber den Unterschied zwischen 15 fps und 16 fps sieht man eh nicht. Happy Landings
![]() |