WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2001, 22:48   #1
Michel Verde
Senior Member

Cool

Hallo Piloten

Heute bin ich Las Palmas - Funchal - Las Palmas mit der MD88 Aviaco Canarias geflogen.

Hinflug nichts besonderes, abgesehen von 20Kn Seitenwind beim Anflug auf Funchal RW06. Nun, leider setzte die MD88 etwas spät auf und auch die folgende Vollbremsung konnte nicht verhindern, dass die Maschine erst auf der RW-Verlängerung stillstand. So schlimm ist das auch wieder nicht. leider blieb die Vollbremsung bei der Landung (immerhin 130Kn) nicht ohne (langfristige) Folgen: beim rollen zum Tarmac Platze ein Pneu
nach etwa 45 Minuten trat ich mit repariertem Pneu den Rückflug an. Mit dem üblichen Start in Funchal: auf die Bremse treten, Vollschub, Bremse lösen und ab die Post. Der Rückflug verlief, (bis auf die Tatsache, das der APU beim Aproach auf GCLP streikte und ein paar vereinzelte Gewitter) ereignisslos. Bei der harten ( aber nicht zu harten, die MD80 erträg mehr) Landung auf RW03L kollabierte plötzlich das Fahrwerk mit einem Alarmfeuerwerk, was zu einem Go Around führte. Der zweite Landeversuch glich eher einer Notlandung: Das Bugfahrwerk fuhr nicht richtig aus.... Aber mit einem Crash endete der Flug nicht , dafür mit einer ziemlich bewegte Landung...

Das gibt's eben nur bei Mad Dog!

MfG

Michel Verde
Michel Verde ist offline   Mit Zitat antworten