![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
![]() Gestern abend wollte ich noch schnell einen kleinen Test-Rundflug über meine neue Nordsee-Szenerie Harlesiel-Carolinensiel-Neuharlingersiel machen. (Kommt ca. Anfang August, ein bißchen Schleichwerbung muss sein). Also die FS98-Cessna aus dem Hangar in Harle geholt, alles gecheckt, zur Runway gerollt, noch mal kurz angehalten, und dann ... nichts! Der Motor geht einach aus!!! Da er sich auch nicht mehr anlassen läßt, starte ich die Situation neu. Also nochmal: Cessna aus dem Hangar geholt, alles gecheckt, zur Runway gerollt, Gas geben ... und wieder geht der Motor aus! Himmihergottsaklzefixlujanochamal!!! Jetzt reichts!!!!! Also zum dritten Mal. Neustart. Cessna holen. Checken. Zur Runway rollen ... doch halt. Da bewegt sich doch was? Die Zeiger der Sprituhr! Langsam aber unerbittlich bewegen sie sich Richtung Null, und das im Leerlauf! Ich schalte den Motor aus, aber die Zeiger wandern weiter, als ob jemand den Sprit aus den Tanks schlürft. Bis schließlich der Motor abermals ausgeht.
Damit war der Abend gelaufen. Ich stellte fest, dass der Effekt bereits beim Neustart der Situation begann, wälzte meine Handbücher, quälte mich durch die Helpfiles, aber eine Lösung des Problems fand ich nicht. Heute morgen wollt ich der Sache nochmal nachgehen. Ich rufe die gleiche Situation auf ... und alles ist wieder in Ordnung! Meine Vermutung ist, dass es eine mir unbekannte und vielleicht auch nicht dokumentierte Tastenkombination zum Ablassen des Sprits gibt, und ich diese versehentlich eingegeben habe. Weiß jemand eine Erklärung? Gruß Horst [Diese Nachricht wurde von Horst Weingärtner am 13-07-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Hallo Horst!
Nöö, weiß ich leider auch nicht! Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Phänomen - nur genau anders herum: Ich "bunkerte" (belud) meine B737 für einen Flug mit der "nur" erforderlichen Menge Treibstoff! Nach der "OK-Eingabe" im Menü fand ich mich wie gewohnt im Cockpit wieder und sah auf meine Füllstandsanzeige! "Alles kl...!", hatte ich kaum zu Ende gedacht - ein kurzes Zucken im Panel - und SCHWUPP war der Tank wieder voll! Ich konnte machen, was ich wollte - das Problem blieb bestehen. So absolvierte ich meine Typerating-Runde um "Münster-Osnabrück" mit einem randvollen Tank! Nach bestandener Prüfung und Aufnahme bei der Deutschen BA der PILOTS UNION VA versorgte ich mich mit einer B737 namentlich genannter Airline, und siehe da - ich konnte mein Flugzeug wieder nach Belieben auftanken! Was ich sagen wollte: ICH HAB´KEINE AHNUNG!! - S A B O T A G E ! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Horst, hallo Joachim,
mit Eueren Berichten habt Ihr mir eine recht Freude bereitet. Jetzt weiß ich, daß es nicht nur mir so geht. Man stellt Sachen fest, die es eigentlich gar nicht geben darf. Einmal, zweimal, vielleicht auch dreimal, und dann, man weiß nicht warum, sind sie plötzlich weg. (Mein Schalterproblem an der DC-3.) Na ja, herzerfrischend, daß so was bei anderen auch passiert! Viele Grüße und weiter happy landings - mit vollen oder leeren Tanks, mit oder ohne Schalter-Klick usw usw Rainer By the way: Kann mir bitte jemand erklären, auch wenn es vielleicht langweilig ist, wie Ihr immer die schönen Smilies in den Text bekommt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hi Satzke!
Klar, kann ich! Links neben dem Antwortfeld, in dem du deinen Text schreibst, steht "Smilies Legende" - draufklicken und...na, weißt schon! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hi Joachim,
![]() ![]() Danke für den Hinweis ![]() Gruß Rainer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.02.2000
|
![]() Hi,
das Problem mit den vollen Tanks tritt vor allem auf den Flughäfen von GAP2 auf. Ich beginne dann immer den t/o mit vollen Tanks (weil nicht anders möglich, wenn ich vorher nochmal stoppe) und gehe dann bei 30-50kt ins Menü und ändere meinen Tankinhalt, wie ich ihn für diesen Flug brauche. Das ist zwar nicht ganz realistisch ![]() Schöne Grüße aus Berlin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo zusammen,
komische Geschichten hört man da schon wieder. Ich muß (leider oder Gott sei Dank) sagen, daß bei mir dieses Problem in noch keiner der geschilderten Formen auftrat (auch nicht auf einem Flughafen der GA-Serie). Mögliche Erklärung: ich weiß zumindest, daß es möglich ist Treibstoff abzulassen. Ich kenne Panels und auch Avdentures, in denen es diese Option gibt. Vielleicht hat sich irgendetwas aus Deiner neuen Scenery kurzfristig nicht mit nicht Deinem Cessna-Panel verstanden. wahrscheinliche Erklärung: im Grunde ganz simpel. Man muß nur eins und eins zusammenzählen (eins im Sinn...): Horst verliert Sprit + Achim bekommt Sprit = Achim hat den Sprit von Horst! Das würde ich mir nicht gefallen lassen, Horst!!! Gruß, Watsi [Diese Nachricht wurde von Watsi am 15-07-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Na klar, Watsi - da sieht die Sache doch schon ganz anders aus, oder etwa doch nicht?
Würde ich ja gerne machen, aber ich denke, es wird nicht funktionieren, Horst den Sprit wieder zurückzugeben! Auch bei den GA2 hatte ich bislang niiie Probleme mit der Betankung! Ich denke auch mal, dass es irgendeine Unverträglichkeit war, womit auch immer! Es funktioniert wieder und Achim ist froh darüber! Man muss auch nicht immer alles wissen! Gruß, Achim O.T.N. [Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 15-07-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
![]() Also ich würde sagen, Achim darf den Sprit ausnahmsweise behalten, weil er immer so nett ist. Aber beim nächsten mal gibt's was auf den Rüssel!!!
Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hört, hört, ...!
Auf den TANKRÜSSEL - oder waaas????? Nur weil der Watsi ein netter Kerl ist, muss man ihm nicht alles glauben meine Herrschaften!! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |