WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 20:17   #1
Os001
Veteran

Frage performance der Nvidia GF 6800 im horizontal-span

Ich würde gerne einmal den surround gaming modus, für 2 Monitore,im fs2004 ausprobieren.Mit ner alten FX5700 hats einwandfrei funktioniert, aber doch ein wenig zu langsam!(so 28 fps im Fs2002, Szenerie:Meigs Field)Leider habe ich daweil nur ne ATI 9800 pro und wie bekannt ünterstützt ATI den horizontalen Span nicht!Ich überlege ob ich mir ne GF6800 zulegen soll.Lohnt sich da der Kauf?
danke im voraus,
Clemens
Os001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 15:29   #2
Arry
Elite

Standard

Hallo Clemens,

wozu brauchst Du horizontal span ? Damit ergibt sich kein wirklicher Vorteil.

Was Du moechtest, naemlich 2 Sichten insgesamt ueber nicht nur 45 Grad, sondern 90 Grad, kannst Du genau so gut mit der Radeon 9800 machen.

Bei einer Sicht ueber zwei Schirme geht die framerate genau so runter wie bei zwei Sichten, je eine auf einem Schirm.

1. Geh beim FS in den Fenster modus.
2. Eine Sicht auf Monitor eins wie gehabt.
3. ALT-Sichten-Neues Fenster-Cockpitsicht.
4 Dieses neue Fenster mit Maus-Rechtsklick loesen, auf den anderen Schirm ziehen und auf volle Schirmgroesse ziehen.

--> schon hast Du zwei Sichten, die sich insgesamt ueber zwei Monitore erstrecken, genau wie bei bei horizontal span.

Damit die Sichten uebergangslos werden, muss mit dem zoom entsprechend angepasst werden: etwa 1.2 fuer die Sicht nach vorne bzw die Sicht nach vorne/links oder vorne/rechts.
Wenn Du die runwayMitte genau in der Mitte haben willst, kann man das auch alles in der panel.cfg einstellen.

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 15:29   #3
Arry
Elite

Standard

Hallo Clemens,

wozu brauchst Du horizontal span ? Damit ergibt sich kein wirklicher Vorteil.

Was Du moechtest, naemlich 2 Sichten insgesamt ueber nicht nur 45 Grad, sondern 90 Grad, kannst Du genau so gut mit der Radeon 9800 machen.

Bei einer Sicht ueber zwei Schirme geht die framerate genau so runter wie bei zwei Sichten, je eine auf einem Schirm.

1. Geh beim FS in den Fenster modus.
2. Eine Sicht auf Monitor eins wie gehabt.
3. ALT-Sichten-Neues Fenster-Cockpitsicht.
4 Dieses neue Fenster mit Maus-Rechtsklick loesen, auf den anderen Schirm ziehen und auf volle Schirmgroesse ziehen.

--> schon hast Du zwei Sichten, die sich insgesamt ueber zwei Monitore erstrecken, genau wie bei bei horizontal span.

Damit die Sichten uebergangslos werden, muss mit dem zoom entsprechend angepasst werden: etwa 1.2 fuer die Sicht nach vorne bzw die Sicht nach vorne/links oder vorne/rechts.
Wenn Du die runwayMitte genau in der Mitte haben willst, kann man das auch alles in der panel.cfg einstellen.

Happy flying

Arry
Alt 20.09.2004, 15:59   #4
CEsser
Veteran

Standard

Hallo Arry,

ich weiß nicht wie es bei Radeon ist, aber bezüglich Framerate und SPAN-Modus kann ich Dir nicht zustimmen. Ich habe ne Parhelia. Wenn ich die 3 Bildschirme im SPAN-Mode betreibe habe ich ne Super Framerate. Mache ich 3 getrennte Sichten auf, auf jedem Monitor eine, dann geht die Framerate doch gewaltig in den Keller...

Gruß
Chris
Alt 21.09.2004, 12:22   #5
Arry
Elite

Standard

Hallo Chris,

Parhelia ist Parhelia. Von der ist hier gar nicht die Rede !
Also brauchst Du in bezug auf span und framerate gar nicht zustimmen.

Eine Parhelia habe ich uebrigens auch gerade ausgiebig getestet.
Ich biete sie zum Verkauf an, da sie nur fuer drei, aber nicht mit anderen Karten zusammen fuer fuenf Sichten taugt. Fuer einen Computer mit sorround-Sicht auf drei Monitoren ist sie eindeutig fantastisch fuer den Flusi geeignet !!

Die NVIDIA's koennen span modus oder natuerlich auch zwei Einzelsichten. Da sind die framerates nicht unterschiedlich, also bei span nicht besser.
Und bei ATI ist es ebenfalls so wie beschreiben.

Happy wideview flying

Arry

P.S.: Wer braucht eine Parhelia - nur einen langen Tag getestet, mit allen Kabeln und Zalman Heatpipe ?
Alt 21.09.2004, 12:35   #6
JDBIS01
Senior Member

Standard

Hallo,

jetzt wurde hier fleissig diskutiert, aber Clemens hat seine Antwort leider noch nicht bekommen. Da es mich auch Interessieren würde, hier noch mal die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der 6800 und Horizental Span bzgl. Frames?

Danke und gruß
Juergen
JDBIS01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:26   #7
Os001
Veteran

Standard

Danke für eure Antworten!Ich habe mir gestern eine Asus GF 6800 gekauft.Ich muss zugeben dass es einwandfrei funktioniert!Ich benutze jetzt 2 19"Monitore, die ausschließlich nur für die Vorderansicht verwendet werden!Der linke Monitor zeigt geradeaus, der Zweite nach vornerechts!Eigentlich so wie bei einer Parhelia, ausser dass halt der 3.Monitor fehlt
Die Framerate ist einwandfrei!Auf allen neuen GermanAirports schafft die Karte weit über 30 Bilder/sek! Sogar in Wien Schwechat(Austrian Aiports 2004) ist ein flüssiges Spielen möglich!
lg,
Clemens
Alt 21.09.2004, 18:55   #8
Os001
Veteran

Standard hier 2 fotos

So, hab jetzt noch 2 Bilder mit meiner Webcam geschossen!Qualität is leider miserabel.Seht selbst...
lg,
Clemens
Alt 21.09.2004, 18:56   #9
Os001
Veteran

Standard

nr.2
Antwort