WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2001, 20:15   #1
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Frage

Hallo zusammen,
ich Plane einen Flug von Wien (LOWW) nach Malta (LMML) mit A321, B737 o. ä.
Ist der Luftraum über dem ehemaligen Jugoslawien noch gesperrt ?
Welche Strecke ist am meisten realistisch ?
Hat vieleicht wer einen Flugplan von LOWW-nach LMML, den er mir zur Verfügung stellen kann ? (kann auch von Süddeutschland sein)
Ich verwende den FSNavigator 3.0 mit FS98.
btw: für den Anflug fehlen mir noch die STARs.
matsch sängs vor jor hälp
müllersq
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 21:05   #2
Stefan_R
Hero

Beitrag

Ich schlag eine Route vor:

Abflug von Wien rwy 34 - GRZ 4B SID:
also straight ahead rwy34 to FMD2.6 DME, turn right 260° intercept FMD R-240 join A15 to GRZ
also:
RWY34 - WW124 - WW128 - WW130 - WW103 - (D37 FMD at or above 8500´) - WW117 - GRZ (Graz VOR) -
(dann weiter auf UA15)
- DOL (112.70) - LASLO - GEMKA - PUL - (111.25) - NIKOL - BUSER - ANC (110.65) -
(dann UW98)
- KUPAR - PES (115.9) -
(UW99)
- EMILY - KASTU - ERIKA - TEA (112.9) -
(UG8)
- SOR (112.20)-
(UA18)
- DELER - AMANO - ROSAS - PAL (112.3) -
- MARON - EKOLA -
- GZO (115.70) @ min.4000´ -115°->
D9.0 LQ (@3000´) - ILS RWY14 (136°, 109.70 LQ)

Ist glaube ich eine recht realistische Route.

Alternativ wäre noch ab ANC (Ancona) diese Route möglich:
-ANC- (UA15)- BOL (114.4) - OST (114.9) - (UM726) - ROTUN - CORAD - GIANO - (UA12) - PAL (112.3) - MARON - EKOLA - GZO (115.70) @ min.4000´ -115°-> D9.0 LQ (@3000´) - ILS RWY14 (136°, 109.70 LQ)

Viel Spass beim malta Flug!

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 28. Januar 2001 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 22:36   #3
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Beitrag

Na das ist ein Service.
Vielen Dank, Stefan.

Wie würdest du den Arrival auf 32 gestalten ?

Grüsse
Walter (müllersq)
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 23:17   #4
Stefan_R
Hero

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von müllersq:
Na das ist ein Service.
Vielen Dank, Stefan.

Wie würdest du den Arrival auf 32 gestalten ?

Grüsse
Walter (müllersq)
<HR></BLOCKQUOTE>

naja, z.b. ganz genau gleich.
das heisst wie oben nach GZO (gozo VOR) und von dort mit kurs 130° zum NDB malta (MLT 395) (@4000´), das IAF für rwy32.
Von MLT aus dem 110.5 LM Localizer mit 135° bis D9.0 MLA nach aussen folgen, dort erfolgt ein procedure turn (-&gt; 90° -&gt; 270°) (2500´) und dannach dem ILS 110.50 LM 315° (DME identifier ist MLA) zur rwy folgen.
Wäre mein Vorschlag....
Alt 05.02.2001, 01:19   #5
Authentics21
Jr. Member

Beitrag

Hallo Walter!

Ich bin vor kurzem beruflich mit der MD83 nach Luxor und Hurgada geflogen! Ich kann Dir sagen, dass der Luftraum über Jugoslawien noch immer gespeert ist und da auch noch Luftpatrouillen unterwegs sind! Bei unserem Flug haben wir ein LH Maschine gesehen die von einer Army Luftwaffe begleitet wurde. Also Luftraum gesperrt und Umweg fliegen!
Viel Spaß bei deinem Flug Flu von Wien nach Malta!! Happy Landing
Gerd
Authentics21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2001, 15:38   #6
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hi Stefan,

wie würdest Du denn bei gesperrten Luftraum (von wo bis wo geht die Sperre eigentlich) von Düsseldorf nach Larnaca (Zypern) fliegen (LT 352)?

Ich habe den Flug vor 2 Jahren mitgemacht und plane ihn demnächst nachzufliegen. Flugplan ist auch schon erstellt, aber zu Hause (werde ihn am Freitag hier posten).

Details an die ich mich noch erinnern kann:
Von Düsseldorf gings über Frankfurt, Nürberg, Wien. Über Ungarn machte der Pilot auf einen See aufmerksam, der wohl ein beliebtes Ausflugsziel ist. Auf dem Rückflug (selbe Route) machte uns der Pilot auf die Lichter des Bosporus zur Rechten aufmerksam.

STARs für Zypern gibts auf http://agrino.org/cyatca/pages/cyatca_gallery.html

Dancer out.

------------------
Joerg "Dancer" Stenger
FS2000: EW923
WB: -dncr-
WWIIOL: Dancer
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 00:20   #7
Stefan_R
Hero

Hallo Dancer!
Also der Link den du angegeben hast geht bei mir nicht
Zur Route:
Bin ja eigentlich nicht so wirklich der richtige Mann für sowas, ich kann auch bloss in die Jeppesen Flightplanning und High Altitude Enroutecharts reinschauen (und dort hoffentlich was erkennen ;-) ) , der Urs Wildermuth oder ein anderer Pro können das sicher besser......
Egal, wär´s mit diesem Routing:
(ich habe es mit hilfe der Karten erstellt, und die mir realistisch aussehenden Airways/routes genommen. Interessehalber habe ich eine altes Aua Magazin aufgeschlagen, und da war die Route auch so eingezeichnet (ab Wien); es führt über Frankfurt, Linz, südlich von Wien nach Ungarn, weiter bis istanbul und dann nach Südosten)
Du fliegst z.B in Düsseldorf ab rwy 23L weg.
also z.b. BETZ3T SID, (oder was Vergleichbares, auf die g´schwinde hab´ ich jetzt nur des g´funden)
DL239
DL241
DL242
BETZO (ab jetzt auf Y852)
DODEN
FFM [114.2] (ab hier UB1)
HAREM
RALIB
DKB [117.8]
WLD [112.8]
MIQ [426.5] (weiter auf UW73/74)
VIBUG
ESEGA
VELUN
LNZ [116.6] (ab hier UL605)
ARASA
ARSIN
TESLA (hier bist du in der Nähe vom Balaton - dem Plattensee; war sicher der den du gemeint hast)
DEGET
ELVIT
VEGES
BULEN
RIXEN
ADELI (ab hier UL620)
IST [112.5]
YAA [117.7]
BANDO
KARGI
KFK [112.2] (ab hier UM855)
EKSEN
KUMRU
AYT
DERYA
TOMBI
DASNI
DAROS (ab hier die STAR)
SOLAB
LCA
Rwy22
Man möge mir Verzeihen wenn das evtl. nicht so realistisch ist, besser wusst´ ich´s nicht.......sorry
Du kannst die Punkte mit dem GPS Tool / Flugplaner des FS2000 abfliegen oder mit den gängigen FMS Programmen.
Viel Spass beim Flug nach Zypern,
Grüsse,
Stefan_R
Alt 06.02.2001, 16:35   #8
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Stefan,

Ich (meine Frau ) habe/hat die Karten bei uns unter http://home.t-online.de/home/jm.stenger/flightxpress/

"zwischengeparkt"; dort ist auch der Plan, den ich (auch nach Jeppesen Charts) erstellt habe (s.u.).

Was ist denn das Aua Magazin?

Hier das Routing, daß ich mir zusammengebastelt habe:
EDDL
BETZO
EDFFM
ERL
RDG
FRE
FMD
GYR
BKS
DVA
TGJ
OSTOV
BLO
RODOP
LMO
MES
IKARO
LARKI
RDS
LCDASNI
DAROS
SOLAB
LCLCA
LCLK

Es fehlen ein paar Intersections, die Du drin hast, das liegt aber daran, daß ich gerne Intersections aus meinen Flugplänen rausschmeiße, wenn sie zwischen 2 VORs liegen.

Ich fand es auch schwer, über Rumänien und Bulgarien vernünftige Luftstraßen zu finden. Dort geht ja fast alles nur über Intersections.

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall Deinen Plan nehmen, der sieht "schön" aus

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 10:24   #9
Stefan_R
Hero

Lächeln

Nur noch mal zur verdeutlichung:
ich habe die Route so gewählt, dass ich mir zuerst die european flight planning chart angeschaut (jeppesen) habe. Da hat man alle Luftstrassen drauf. Man kann dann schon mal eine Route auswählen, die einem am kürzesten/praktischten erscheint (in der Weise wie man dazu halt als Laie im Stande ist). Dann habe ich mir die Hi alt enroute charts für die entsprechenden Bereiche hergenommen (da sieht man alles genauer). Damit dann die Route erstellt (in dem ich eben entspr. Luftstr. hergenommen habe).
Das mit dem aua magazin (so ein heft) ist so: Vor ein paar Jahren gab´s in dem Heft noch recht schöne Karten, wo die Routen zu einzelnen zielen ziemlich genau eingetragen waren. Un da habe ich mir in einem paar jahr alten heftl angesehen wie da Wien-Larnaca eingezeichnet war, und es schien mir auch diese Route zu sein. Weil man kann ja über verschiedenste wege dort hingelangen (weiter südlich oder nördlich..), ich habe ja bloss etwas "gewählt".
Die Upper air routes über Ungarn usw. bestehen schon aus vielen fixpunkten (anstatt von VOR zu VOR zu gehen), macht ja nix...in zeiten von PC FMS Programmen ist das auch nimmer unbequem....
Aber selbstverständlich kanst du jede route wählen die dir gefällt, der Flightsim ist frei! War bloss ein Vorschlag, ich will mich da wirklich nicht "einmischen" , zumal ich ja, wie ich oben erwähnt habe, eh´ kein sehr toller "planer" bin - ich versteh´ nicht viel davon
Grüsse,
Stefan
Antwort