WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2000, 17:11   #1
Tilman Runge
Newbie

Frage

wo ist der/das ANTI-ICE?
was bewirkt das ANTI-ICE?
warum soll man nicht durch ein "BC" fliegen(was ist das)?
und warum schaltet sich die klimaanlage aus beim start der triebwerke?

Grüße Tilman
Tilman Runge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2000, 17:43   #2
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Tilman,

> was bewirkt das ANTI-ICE?

Vielleicht sollte man zunächst diese Frage beantworten...bei Anti-Ice ist der Name Programm. Es handelt sich um eine Vorrichtung, die VERHINDERT, daß sich auf den kritischen Flächen (Tragflächenvorderkanten, Nacelles) eines Flugzeugs Eis bildet. Wenn sich erst einmal Eis gebildet hat, dann hat man meistens schon ein Problem, denn so leicht kriegt man es gar nicht wieder weg. Insofern verhindert man schon die Entstehung.
Bei Anti-Ice wird im Prinzip (warme) Zapfluft ("bleed air") aus den Triebwerken durch ein Röhrensystem an die entsprechenden Stellen geleitet und - wenn ich nicht irre - heizt quasi die Oberfläche auf.

> wo ist der/das ANTI-ICE?

...siehe oben. Wo jetzt genau die Röhren verlaufen, das kann ich nicht aus dem Stegreif beantworten. Das müßte ich erst in mein "747-400 Maintenance Manaul" schauen. Aber die Stellen sollte eh klar sein - siehe oben.
Oder meintest du, wo du die Schalter auf dem Panel angebracht sind? ;-)

> warum soll man nicht durch ein "BC" fliegen(was ist das)?

BC? Nie gehört. Allerdings solltest du in der Tat nicht durch einen CB (Cumulunimbus) - eine Gewitterwolke - fliegen. Die extremen Windverhältnisse, Blitz und Regen könne auch ein großes Verkehrsflugzeug immer noch ernsthaft gefährden. Oft zeichnet sich ein CB durch eine roten Bereich auf dem Wetterradar ab. Das steht für starken Niederschlag und diese Bereiche sollte man vermeiden...

> und warum schaltet sich die klimaanlage aus
> beim start der triebwerke?

Nicht nur beim Start der Triebwerke sondern insbes. auch beim Takeoff. Es hängt damit zusammen, daß die Triebwerke mit Zapfluft "angefahren" werden. Nun braucht das einiges an Kraft (salopp gesagt) und nachdem die Klimaanlage (die air conditioning packs) auch mit bleed air betrieben wird, wird sie für diese Zeit teilweise ausgeschaltet. Ein Pack läuft in der Regel aber noch.
Beim Take-Off wird einfach nur eine zusätzliche Belastung abgeschaltet. Schließlich will man in der kritischten Phase des Fluges alles zur Verfügung stehende Leistung auch nutzen...

Gruß,

Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 05-12-2000 editiert.]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2000, 17:56   #3
Peterle
Inventar

Beitrag

MarkusV, aaain'n hab' ich noch...

... und bei (kleineren, aelteren) (Turbo)Prop-Maschinen, bei denen nicht genug heisse Zapfluft zur Verfuegung steht, sind die kritischen Bereiche (Fluegel-Vorderkanten usw) haeufig aus - GUMMI(Schlaeuchen). Die werden dann alternierend aufgepumpt und wieder entlastet und koennen (sollen) durch diese Bewegung Eis-Ablagerungen absprengen.

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2000, 18:02   #4
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Peterle,

> Die werden dann alternierend aufgepumpt und
> wieder entlastet und koennen (sollen) durch
> diese Bewegung Eis-Ablagerungen absprengen.

ja schon....aber das heißt dann aber doch DE-Ice...es wird schon entstandenes Eis wieder abgesprengt. Bei ANTI-Ice passiert das erst gar nicht.
Wie zuverlässig funktionieren die eigentlich? Oder anders gefragt, darf man damit eigentlich in "known icing zones" einfliegen?

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2000, 19:34   #5
KOSBO
Senior Member

Beitrag

HI Markus,

Nein, soweit ich weiss sind sie nicht dafür ausgelegt. Diese "Gummischläuche" an den Tragflächenvorderkanten wurden eher als billige Alternative eingebaut, nachdem eine ATR 72 (ich glaube der American Ealge) nach Klareisbildung an besagter Stelle abgestürzt war (das ganze passierte nicht in Wolken, der Himmel war glasklar).

MfG
KOSBO
KOSBO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort