WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2004, 09:40   #1
Airbus3103
Hero

Standard Woher weiß ein Flieger ob er am Boden oder in der Luft ist? Beispiel 737NG

Ich wünsche Allen Mitgliedern im Forum ein gesundes und frohes neues Jahr. Auch in diesem, möchte ich ab und an etwas aus der realen Technik eines Flugzeugs ins Forum stellen.
Woher weiß ein Flugzeug ob es am Boden, oder in der Luft ist und für was brauch man das? Bodenzustand oder Luftzustand eines Flugzeuges wird über sogenannte Ground Prox. Sensoren gemeldet, die z.B. bei der 737 NG an den Torsions Links (Scheere) der Fahrwerke angebracht sind (Siehe Bild. Pfeile zeigen auf die Sensoren). Hier ist das Fahrwerk eingefedert und die Sensoren melden Bodenzustand. Federt das Fahrwerk beim abheben aus wird Luftzustand gemeldet. Das Target ist dann vom Sensor weg gefahren.
Man benötigt dieses Singnal, daß von der PSEU verarbeitet wird unter anderem für die Umschaltung der Heitzleistung der Pitotprops, Drainmast usw. (von 28 Volt auf 115Volt) Auch wird darüber die Triebwerkleistung in Flight idle gehalten (in der Luft) und 2 sec. nach touch down auf Ground Idle umgeschaltet. Oder am Boden die Betätigung des Reversers frei gegeben. Ich habe hier nur einige Systeme, stellvertretent für die vielen anderen genannt.

Mit freundlichen Grüßen Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 11:11   #2
Simfan
Hero

Standard

Super-Infos, Danke!
Bist du eigentlich "reiner" Techniker oder auch Pilot?

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:54   #3
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Glück brennt die Felge nich
Alt 04.01.2004, 14:03   #4
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Thomas,
bin reiner Techniker und das ist auch gut so. Habe aber sehr viel Kontakt zu Piloten und bin auch mit mehreren befreundet. Ab und an "fliege" ich im Full Flight Simulator, und oft beruflich Mitflieger im Cockpit. Nur Pilot wäre mir doch zu langweilig, denn die meiste Arbeit macht der A/P und auf längeren Strecken langweilt man sich echt. Drum sind "die davorne" recht froh wenn sie mal einen zum Schwätzchen dabei haben. Naja und mit der Kohle ist es bei den jüngeren auch nicht mehr so toll.

mfG Claus
Alt 04.01.2004, 17:09   #5
Airbus3103
Hero

Standard

Ach weist Du Frank ich kann Dich leider nicht ganz ernst nehmen, sehe ich an Deinen Kommentaren und an der Ausdrucksweise. Du willst doch ATPL machen, dazu sollteste Du wissen bevor man bei einer Airline eingestellt wird gehört auch ein Test dazu, viel Glück kann ich nur sagen. Oder machst Du hier nur mit, weil kein anderer mit Dir spricht.
Claus
Alt 04.01.2004, 17:23   #6
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

@ Claus

Vielen Dank für deine tollen Fotos! Hoffentlich postest du noch viele dieser interessanten Bilder.

Danke!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 21:31   #7
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Ach weist Du Frank ich kann Dich leider nicht ganz ernst nehmen, sehe ich an Deinen Kommentaren und an der Ausdrucksweise. Du willst doch ATPL machen, dazu sollteste Du wissen bevor man bei einer Airline eingestellt wird gehört auch ein Test dazu, viel Glück kann ich nur sagen. Oder machst Du hier nur mit, weil kein anderer mit Dir spricht.
Claus
ich konzentriere mich leiber auf die fakten und tatsachen als stöndig schön drum rum zu reden. nachdem im reifenfüllung-thema keine verwertbare aussage mehr kam zum thema metallbrände konnte ich mir den obrigen satz nicht verkneifen. Gibt mehrere die mit einer direkten art probleme haben, aber besser wie schön drum rum zu reden. ich habe nix gegen grundsätzliche fach-(!)diskusionen, diskusionen die sich um kleinste details geht, bringen hier jedoch nix für die anderen Forum-leser. Allerdings genauso wenig wie "Oder machst Du hier nur mit, weil kein anderer mit Dir spricht.". Das sind sprüche die keiner hier weiter bringen. Für Sachliche diskusionen habe ich jedoch GAR nix, da kann jeder noch was dazulernen. Allerdings bin ich mir bei Metallbränden sicher, dass die nur mit Metallbrandlöscher oder sand gelöscht werden. Auch da hättest du dir die ironie sparen können, siehste ja, dann kann ich mir sowas auch nich verkneifen.

Gegen Fachliche und Sachliche "Auseinandersetzungen" hab ich gar nix, wie schon gesagt, davon kann JEDER Forum-leser profitieren!

Schade dass ich irgendwie zu blöd bin bilder in forum zu stellen, sonst hätte ich auch paar nette bilder aus den "Innereien" vom A310
Alt 04.01.2004, 23:16   #8
DanCooper
Veteran

Standard

Hallo Claus

Ich fand das richtig interessant,hoffe du postest noch öfter solche kleinen Infos.Ich wünsche Dir und allen Lesern ein Gutes neues Jahr.
Alt 04.01.2004, 23:29   #9
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Frank,
ich habe mit deiner dirkten Art keine Probleme aber mit der Art der Ausdrucksweise und dem erbringen von Beweisen, sowie verfehlten Antworten auf ein Thema!(Das wird ein Problem bei deinem Berufswunsch)Chefpiloten mögen soetwas garnicht.
Thema Metallbrände: Da hast Du Recht löscht man mit Sand, aber bevor ich weiter mit Dir diskutieren wollte, mache ich mich erst mal schlau! Denn wie gesagt kam bei unserer Gesellschaft erst einmal vor.

Also zum Thema überhitzung von Bremsen (war in dem Beitrag zwar nicht gefragt) laut MM werden Überhitzte Bremsen weder gekühlt noch in einer anderen Weise behandelt. Denn die Bremsen, auch acc MM werden Höchstens beim Startabruch über 80 KTS so heiß. Dann wird gewartet bis sie wieder abkühlen, dafür gibt es auch eine Tabelle.Orginal 737NG MM. Wie schon mal gesagt bremsen ist nicht ganz so gefährlich, brauch man zum anhalten.

Zum nächsten Thema, in einer Frage eines Forummitgliedes wird gefragt, wann wird der A/P eingeschaltet. Dein Kommentar Spinner beschweren sich über Fluglärm in DUS. Toller Sachlicher Hinweis. den hätteste Dir auch ersparen können, denn was hat das mit der Frage zu tun.

Das nächste B737-400 hat MTOW, nach deinen Behauptungen von etwas über 56 To. Merkwürdig, daß ich eine Tabelle aus dem FOM, auf eine Frage hin ins Forum gestellt habe, die da Aussagt FL 29500 mit 68 TONNEN max cruise ops Altitude. Bekommt wohl da oben Luftbetankung.

Um Dir auch den Wind aus den Segeln zu nehmen mit deinem ständigen Hinweis aufs LBA und LH 737-400. Da Du ja vom Fach bist wist Du auch vielleicht wissen warum. Sonnst frage doch mal beim LBA nach dem Grund?
ES ist mir einfach zu Dumm weiter zu diskutieren. Antworte nächstesmal vernünftig auf eine Frage eines Forummitgliedes, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Dann kann man sich auch sachlich damit auseinander setzen. Mit den Bildern ins Forum stellen, ein Tip lesen bildet.
Alt 05.01.2004, 08:26   #10
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Ganz kurz um andere nich zu langweilen:

Ich glaube einem Tri-Star Flugingenieur, der Kernphysik studiert hat und in ALLEN Technik-Fragen der GOTT is, mehr, als einem der "25 jahre berufserfahung" hat. Soviel zu meinem Lehrer inner Flugschule. Wennn der so schlecht is hätte ich wohl nich alle Technikfächer mit 86-88% bestanden beim ATPL, nud alle anderen aus der Schule wohl auch nich.

Zum Thema MTOW: In unserer Flugschule liegt auch das KOMPLETTE AOM zu dem Flieger, und das sind EXAKT die Tabellen die auch beim LBA verwendet werden. Und in diesen ist ein MTOW von 56450 KG angeben. Mag ja sein dass da jemand zahlen von einer anderen 737 hat, diese sinn felsenfest von der 737-400.

Wenn Bremsen nich gekühlt werden und in keiner anderen Weise behadelt werden, udn das auch nie nötig ist, warum gibt es dann bei Flieger die Möglichkeit "ventilatoren" mit zu kaufen?! (sitzen dann da wo beim auto die radkappen sitzen, so als beispiel für die anderen). Wenn warme bremsen nie vorkommen, warum wird sowas denn überhaupt angeboten!?!? bestimmt nich damit man aus Spaß an der Freud etwas umsonst mit schleppt Du sagst selber "sie werden höchstens beim startabbruch über 80Kts so heiß"... hab ich jemals angaben von geschwindigkeiten gegeben? Bis auf die Daten der 737 versuche ich möglichst allgemeine aussagen zu machen, was es alles geben KANN. Ich beziehe mich nich immer auf ein bestimmten Flz-Typ. Unterschiede gibt es zwischen allen möglichen Fliegern

Wegen Bildern: ich habs beim ANGLE OF LEAD schonmal erwähnt, hab schonmal versucht bilder rein zu stellen, aber klappt nett so ganz. Dort war wer anders so nett das entsprechene Bild bereitzustellen.