![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.06.2002
|
![]() Hallo Forum
Ich möchte ein WLAN aufbauen, ADSL Zugang über Telekom und Ethernet SpeedTouchHome-Modem ? Derzeit zwei PCs ....einer davon neben dem Router (d.h. der würde ich dann direkt am Router anhängen), eventuell kommt noch ein Notebook.. Was würdet Ihr mir für eine DSL-Router Hardware empfehlen (54MBit/s würde mir reichen). Habe mich etwas durch die Beiträge gelesen, SMC wurde mal positiv erwähnt, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Nutze den Netgear WGR614 und bin sehr zufrieden damit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
![]() ich habe noch ein altes (schwarzes mit vielen grünen leds) modem und teile den adsl-zugang (aon) zwischen 2 pc (w-lan und ethernet) und laptop (w-lan) auf.
meine hardware ist von d-link. der router ist der alte (2 antennen) 614+ die karten unterstützen 44 mbit/s. den router habe ich mit updates des herstellers ebenfalls auf 44 mbit/s gebracht. wenn du nicht unbedingt 54 mbit/s brauchst, ist diese lösung wahrscheinlich billiger. der router hängt sich ungefähr einmal im monat auf (stecker raus, dann geht er wieder) und kann nicht re-connecten (das könnte auch am alten modem liegen), sonst bin ich aber sehr zufrieden. bis jetzt habe ich noch kein online-spiel oder tauschbörse gefunden, wo er probleme machen würde.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Von so einer Lösung würde ich dringenst abraten. 802.11g Hardware ist inzwischen nicht wirklich teuer, sodass man unbedingt auf ein Produkt setzen sollte, dass Standards, und nicht ein selbstgestricktes, zu nichts kompatibles Format eines einzelnen Herstellers nutzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() im endeffekt bleiben eh nur produkte von d-link, netgear und usr für den heimgebrauch übrig
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
![]() @mike:
damals gab es nur 22 mbit/s. alles zusammen kostete 600 €. ich habe allerdings keine ahnung, wieviel ein set heute kostet. für den hausgebrauch (centrino, i-net zugang) ist es doch ok. wenn ich große datenmengen über das lan schicke, stecke ich den laptop an einen lan-port.
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.06.2002
|
![]() Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde wohl den Netgear WGR614 nehmen.
Dazu eventuell den Netgear USB Adapter WG121 ... Was haltet Ihr von dem ? ich will USB, da ich die Möglichkeit haben will, die Antenne anders zu positionieren. Thanks |
![]() |
![]() |
![]() |