WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 16:47   #1
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Takeoff-Flaps abhängig von Runway-Länge?

Hallo Experten!
Stimmt es wenn ich sage, dass die Klappenstellung beim Start nicht vom Gewicht abhängt, sondern von der Länge der Startbahn?

Im 767-300ER-Manual stehen nämlich in der Tabelle der Startgeschwindigkeiten drei Spalten für die T/O Flaps 5, 15 und 20. Die TOWs für die Geschwindigkeitsangabe gehen bei jeder Flapstellung von 90t bis 190t, die Flaps haben danach also nichts mit dem TOW zu tun.
Daraus schließe ich, dass die Klappen dann nur von der Länge der RWY abhängig sein können. Stimmt das?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 17:13   #2
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Naja, es ist immer eine Mischung aus beidem, + Wetter und Umgebung.

Eine B757 normal beladen könnte auf einer 3000 Meter Bahn mit Flaps 5° starten. Verkürzt sich aber die Bahnlänge, muss bei gleichem gewicht die VR so früh wie möglich erreicht werden.
Durch den stärkeren positiven Auftrieb bei Flaps 15° kann also die VR runter gesetz werden.
Nachteil: Nach dem Start verhinden die Flaps 15° Stellung eine Ansteigung der Geschwindigkeit. Darum ist in diesem Fall oft weniger mehr
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 17:15   #3
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt auch von den Runwayconditions ab. Aber ganz vereinfacht, ja. Die Speeds (V1; V2; VR usw) beziehen sich aufs Gewicht, die Klappenstellung sorgt aber dafür, daß ein Flugzeug eben bei höherer oder geringere Geschwindigkeit abheben kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben, wie bspw. Lärmschutzbestimmungen.

Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:09   #4
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah, vielen Dank!
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 11:31   #5
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da fällt mir ein, gibt es irgendwelche Quellen, wo ich sehen kann unter welchen Umständen welche Flapposition haben muss? Das fehlt mir nämlich noch.
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 07:34   #6
Dieter Palm
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432


Standard

Hi Jess,

aus dem B767-300ER Manual gibt es die Seiten "F.A.R. Takeoff Runway Length Requirements" und "F.A.R. Landing Runway Length Requirements". Aus den Grafiken kann man sehr schön die Runwaylängen in Abhängigkeit von Gewichtund Flaps (und 2 verschiedenen Temperaturen) ablesen.

Ich habe die Seiten aus dem Inet entweder von Matt Zagoren oder von einem englischen Simmer, dessen Name und I-Adresse ich leider nicht mehr weiß.

Du kannst auch bei Condor-VA im Forum nachfragen, die müßten dir sicher weiterhelfen können. Ich jedenfalls finde diese Seiten unverzichtbar und habe mich auch lange gewundert, wie wenig Leute das interessiert.
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:19   #7
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Auch die Obstacles spielen eine sehr große Rolle bei der Berechnung der Geschwindigkeiten.

Die Climb Performance mit Flaps ist ja schlechter als in clean configuration usw.

Liebe Grüße,
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag