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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Master
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![]() Hallo Experten!
Stimmt es wenn ich sage, dass die Klappenstellung beim Start nicht vom Gewicht abhängt, sondern von der Länge der Startbahn? Im 767-300ER-Manual stehen nämlich in der Tabelle der Startgeschwindigkeiten drei Spalten für die T/O Flaps 5, 15 und 20. Die TOWs für die Geschwindigkeitsangabe gehen bei jeder Flapstellung von 90t bis 190t, die Flaps haben danach also nichts mit dem TOW zu tun. Daraus schließe ich, dass die Klappen dann nur von der Länge der RWY abhängig sein können. Stimmt das? |
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#2 |
Inventar
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467
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![]() Naja, es ist immer eine Mischung aus beidem, + Wetter und Umgebung.
Eine B757 normal beladen könnte auf einer 3000 Meter Bahn mit Flaps 5° starten. Verkürzt sich aber die Bahnlänge, muss bei gleichem gewicht die VR so früh wie möglich erreicht werden. Durch den stärkeren positiven Auftrieb bei Flaps 15° kann also die VR runter gesetz werden. Nachteil: Nach dem Start verhinden die Flaps 15° Stellung eine Ansteigung der Geschwindigkeit. Darum ist in diesem Fall oft weniger mehr ![]() |
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#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615
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![]() So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt auch von den Runwayconditions ab. Aber ganz vereinfacht, ja. Die Speeds (V1; V2; VR usw) beziehen sich aufs Gewicht, die Klappenstellung sorgt aber dafür, daß ein Flugzeug eben bei höherer oder geringere Geschwindigkeit abheben kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben, wie bspw. Lärmschutzbestimmungen.
Andre
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SAS818 // Spitzen Reviews Every takeoff is optional. Every landing is mandatory. |
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#4 |
Master
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![]() Ah, vielen Dank!
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#5 |
Master
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![]() Da fällt mir ein, gibt es irgendwelche Quellen, wo ich sehen kann unter welchen Umständen welche Flapposition haben muss? Das fehlt mir nämlich noch.
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#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432
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![]() Hi Jess,
aus dem B767-300ER Manual gibt es die Seiten "F.A.R. Takeoff Runway Length Requirements" und "F.A.R. Landing Runway Length Requirements". Aus den Grafiken kann man sehr schön die Runwaylängen in Abhängigkeit von Gewichtund Flaps (und 2 verschiedenen Temperaturen) ablesen. Ich habe die Seiten aus dem Inet entweder von Matt Zagoren oder von einem englischen Simmer, dessen Name und I-Adresse ich leider nicht mehr weiß. Du kannst auch bei Condor-VA im Forum nachfragen, die müßten dir sicher weiterhelfen können. Ich jedenfalls finde diese Seiten unverzichtbar und habe mich auch lange gewundert, wie wenig Leute das interessiert. |
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#7 |
Veteran
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![]() Hallo!
Auch die Obstacles spielen eine sehr große Rolle bei der Berechnung der Geschwindigkeiten. Die Climb Performance mit Flaps ist ja schlechter als in clean configuration usw. Liebe Grüße, Bernd |
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