![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Ich habe eine wichtige Frage bezüglich Anflüge (und Landung). Auf meinen Jeppesen SimCharts und auch hier im Forum wird oft von RVR gesprochen. Was das Wort ausgeschrieben heisst weiss ich, nur welche Bedeutung hat es und wie kann ich es (im Simulator!) messen usw. Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
... es handelt sich um die Abkürzung für "runway visual range" = RVR, der Sichtweite für die Start- und Landebahnen. Diese wird immer in Meter angegeben und zum Beispiel in den Wettermeldungen veröffentlicht.
Der Pilot benötigt diese wichtige Information, um entscheiden können, ob eine Landung infolge nicht ausreichender Sichtweite zur oder auf der Runway überhaupt durchgeführt werden kann/darf... Gruss Peter Guth |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Danke für die Information! Nur zwischen welchen Punkten ist die RVR entscheidend? Muss man bei 550 m Entfernung zur Landebahn die Landebahn sehen oder wenn er auf der Bahn steht, oder wann? Bernd |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.1999
|
Also doch Fragen zum Metar
Die RVR muß gemeldet werden im Metar wenn die allgemeine Sichtweite unter 1500 m liegt. Die RVR wird gemessen mit Sichtmeßgeräten (Streulichtmessung) am jeweiligen Aufsetzpunkt und soll dem Piloten sagen welche Sicht er am Aufsetzpunkt hat. Welche gemeldet wird ist also auch von der Windrichtung abhängig. Gruß Bernie |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi Bernd!
Egal wo und wie am Minimum oder am Missed Approach Point musst du zumindest die Anflugbefeuerung sehen. Die 200" mit 550m decken sich ab, da wenn du mal 200ft über dem Boden bist, schon die Approach Lights sehen müsstest, da diese keine 550m mehr weg sind. Messen kann die RVR nur das Gerät welche dann dem Meteorolügen ooops logen bzw. eher dem Personal am TWR mittels Anzeigegerät diese mitteilt. Du musst nur schauen, dass du vor dem OM deine Minimum RVR hast, sonst darfst du nicht weiterfliegen. Wenn sie nach passieren des OuterMarkers fällt, dann darfst du trotzdem bis zum Minimum weiter. Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Danke für die Infos! Heisst das, dass die Minimums, unabhängig ob 3 oder 4 Grad GS so gewählt werden, dass man bei 550 m RVR die Anflugbefeuerung sehen muss? Frage an Leo: bist du Pilot bei der AUA? In deiner Info steht leider nix - wenn ja - welchen Flugzeugtyp fliegst du? Ich will dort Pilot werden, also kann ich jede Info benötigen! Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Ja so kann man das auch sehen. Jeder wie er es am besten versteht. Hab ich dir nicht schon mal was für die AUA Selektion geschickt? Schau trotzdem mal in die Homepage rein. dort findest du genug Information. Aber wenn, wie es in deinem Profil steht, du noch Schüler bist, musst du erst mal den Präsenzdienst oder die andere längere Methode, eh scho wissen..., durchmachen. Grüße |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.1999
|
Hallo Pilots
Also die RVR ist wichtig für die MINIMAs je nach Zulassung des Airports ihr wißt schon CAT I CAT II usw darf ab einer gewissen Mininmasicht nicht mehr gelandet werden. Das System mit dem auch die RVR angezeigt wird nennt wsich übrigens ASDUV und bei der DFS steht nur ein Zweitgerät die Kontrolle über das System und Korrekturmöglich keit liegt außschließlich bei uns (DWD), die DFS bestimmt im System nur die Landerichdtung und somit welcher Videographenwert gemeldet wird. Happy landings Bernie |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|