WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 13:21   #1
Kai-Uwe Weiß
Hero
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 841


Standard ak.Signal beim Taxi mit der PMDG 737

Hallo,

nach intensiverer Beschäftigung mit der 737 PMDG SU 2 sind mir zwei Dinge im vergleich zum SU 1.1 aufgefallen: 1. beim Schubgeben und beim Takeoff ist ein akustisches Hupen im Blinkfrquenztakt zu hören. Das kenne ich nicht. Was ist das und wozu dient das? 2. Beim Ruf "Rotate" kann ich den Vogel noch lange nicht hochziehen, er rollt noch eine ganze Ecke. Wie muß ich hier dié Trimmung einstellen, falls es damit zusammenhängt?

Danke euch!

Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:29   #2
thscholz
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 466


Standard

Kai,

1. Das Signal besagt, dass die Konfiguration für den gewählten Schub nicht stimmt. Das ist auch bei der echten 737NG so. Es kann vermieden werden, indem man beim Taxi weniger Schub gibt oder die Klappen zumindest auf 1 ausfährt.

2. Deine Vermutung stimmt, es ist die Trimmung. Im FMC bei PERF INIT wo die Klappenstellung für den Start eingegeben wird, steht auch die korrekte Trimmung (meistens so 5.5). Die musst du dann (Throttle Quadrant) einstellen.

Grüße

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:30   #3
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

zu 1.
Das akustische Signal ertönt, wenn irgendetwas an der Take Off Configuartion nicht stimmt. Leuchtet eine Warnlampe oder ein Warnhinweis, bspw "Overhead"? Am besten Du arbeitest mal die Checkliste ab, dann kannst Du nichts vergessen.

zu 2.
Das PMDG FMC gibt Dir auf der Take Off Seite den optimalen Trim an. Bei der 736 ist er meist so etwa bei 4.50, für die 737 etwa bei 5.50.

Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:31   #4
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

Ein glattes minütchen zu spät............
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 17:41   #5
Mitcher
Elite
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 46
Beiträge: 1.285


Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von thscholz
Die musst du dann (Throttle Quadrant) einstellen.

Vielleicht stelle ich mich etwas ungeschickt an, aber wo genau trimme ich dort?
____________________________________
Gruss Michael

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:00   #6
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Michael, Du trimmst die PMDG so wie Du jeden anderen Flieger auch trimmst. Mit den gleichen Tasten.
Schau doch auch mal hier: ...Flight Simulator 9\PMDG\737TNG\Aircraft Operating Manuals\07_SYSTEMS_OPERATION_73702_06DEC03.pdf
Seite 44
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:16   #7
Mitcher
Elite
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 46
Beiträge: 1.285


Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, so mache ich es auch die ganze Zeit. Ich nutze hierfür die Pfeiltasten, die ich mir vorher zugewiesen habe. Ich dachte nur, man könne dies auch per Knopfdruck im Panel machen. Bei mir steht die Trimmung auf 5.5, aber ich komme trotzdem nicht in die Luft. Zumindest nicht bei Rotate und auch 2-3 Sekunden später nicht. Ich brauche immer noch ein paar Meter mehr. An der Empfindlichkeit des Joysticks möchte ich nichts verstellen, da alle anderen Flugzeuge so super zu steuern sind. Schade!
____________________________________
Gruss Michael

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:22   #8
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dumme Gegenfrage, hast Du Flaps gesetzt?
Wenn Deine anderen Flugzeuge mit dem Sticksetting fliegen, muß es auch mit der PMDG gehen.
Du kannst aber auch ein anderes setting nutzen ohne das jetzige zu verändern. Richte Dir einfach eine cfg für die NG ein.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=mehrere+cfg
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:33   #9
Mitcher
Elite
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 46
Beiträge: 1.285


Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Flaps sind natürlich gesetzt. Zuerst habe ich es mit Flaps 5 versucht und jetzt mit Flaps 10. Es geht, micht stört es eigentlich weniger, aber dem Realismus zuliebe versucht man ja alles einzuhalten.

Den Thread schaue ich mir aber trotzdem gleich mal an.
____________________________________
Gruss Michael

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 20:11   #10
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Standard

Hallo Michael!
Bedenke bitte bei der ganzen Sache auch folgendes:
"Rotate" heißt, Du ziehst nach diesem Kommando das Höhenruder und hebst damit das Bugrad von der Runway ab, dadurch erhöht sich der Anstellwinkel des Tragflächenprofils was seinerseits eine Erhöhung des Auftriebs zur Folge hat. Dann muß die Auftriebskraft größer werden als die Gewichtskraft, damit die Maschine abheben kann.
Und das dauert nun mal 2,3 oder 4 Sekunden, ist eben auch abhängig von der eingestellten Beladung. Und das ist auch in der Realität so!
Gruß Matthias
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag