WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2000, 19:41   #1
FrankStarter
Newbie

Ausrufezeichen

Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier, findes es klasse, dass es dieses Forum gibt.

Zu meinem Problem: ich bin noch ziemlicher Anfänger, was Flusi angeht. Habe den FS2000. Problem: Ich bekomme die 737 nicht auf FL 330. Wie muss das Flugzeug getrimmt werden, daß es steigt? Gibt es eine automatische Trimmung? Wenn der Autopilot an ist, kann ich nicht trimmen. Ist ziemlich frustrierend, wenn die Maschine zwar geneigt fliegt, aber nicht steigt.

Wer kann mir Hilfe dazu geben?

Vielen Dank im Voraus!

Frank
FrankStarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2000, 19:44   #2
Peter
Veteran

Peter eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HEy Frank
Geh mal bei der Auswahlliste auf "CAPITAINS CORNER" da findest du vielleicht was.
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2000, 20:57   #3
Joachim Giesler
Inventar

Lächeln

Hallo Frank!

Herzlich Willkommen im FXP-Forum!

Als Anfänger in einer B737??? Na ja, wenn du dich dazu berufen fühlst...

Auf jeden Fall solltest du unten auf der Seite unter "GEHE ZU" ins Pilotentraining eintauchen und alles in dich aufsaugen, was unser Profi Peter Guht uns hier an die Hand gegeben hat! Ist seehr wertvoll!

Sollte dir das alles noch nicht sehr viel sagen, kannst du auch unter "Meinungen, Tratsch,..." bei "Anfängerfragen" reinschauen und da deine Fragen stellen, aber dann vielleicht doch im Cockpit der Cessna????

Grüße, Achim Of The North
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2000, 00:54   #4
FrankStarter
Newbie

Reden

Hi, Achim, danke für den Tipp! Na ja, ist so ne Sache. Ihr seid eher die absoluten FS-Profis, ich dagegen nutze den FS eher zum Spaß. Leider habe ich nicht die Wahnsinnszeit, um mir sämtliche Flugstunden "reinzuziehen" und weitere Literatur zu lesen. Mir geht es eben eher um den Spaßfaktor. (Ich hoffe nicht, daß ich hiermit gegen den Kodex dieses Forums verstoße!!!).

Danke nochmals!

Frank aus Kölle!

Happy Landing!
Alt 25.02.2000, 12:49   #5
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hallo Frank!

Kodex - nee, damit hat soweit ich weiß, hier im Forum niemand "was mit am Hut"!

Aber das Kind hat einen anderen Namen: "Möglichst reales Fliegen" und den damit verbundenen Zeitaufwand Interessierten das Thema Fliegerei möglichst nahe zu bringen! Das heißt dann natürlich auch für den Nutzer - also dem PC-Piloten - sich mit dieser Thematik intensiv(er) auseinanderzusetzen!
Ansonsten lohnt sich die Mühe nicht, sich hinzusetzen und dem Fragenden ellenlange Prozeduren zu beschreiben, die bald wieder in Vergessenheit geraten.

Damit du nicht allzulange suchen musst, schau dir doch bitte den Beitrag unseres Berufspiloten Peter Guht im Teil4 seines Pilotentrainings "Richtiger Start mit Twinjets..." zumindest an. Dort sind u.a. auch die Steigraten, die du für deinen Climb benötigst beschrieben. Es lohnt sich!

Ein wenig muss man immer selber dazu tun - ist einfach so!

Vielleicht "leckst" du ja Blut und erliegst bald ebenfalls dieser Droge "As real as it gets!"

Also, ran an den Stoff!

Grüße, Achim Of The North

PS.: Ich weiß, dass eine direkte Antwort auf deine Frage vom Umfang ebenso ausgefallen wäre, und es hätte mich in etwa gleich viel Zeit gekostet, aber das Motto heißt u.a. auch "Motivation".

[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 25-02-2000 editiert.]
Alt 25.02.2000, 14:09   #6
FrankStarter
Newbie

Beitrag

Hallo, Joachim,
hab Dank für Deine Antwort. Ich denke, wenn ich erstmal ein paar Grundregeln gelernt habe, werde ich sicherlich zum Vampir und werde Blut lecken! Du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, den Job zu wechseln und Motivationstrainer werden. Ich werde mir nämlich Deinen Ratschlag zu Herzen nehmen.

Gruß aus Kölle und danke nochmals.

frank
Alt 25.02.2000, 15:50   #7
Joachim Giesler
Inventar

Daumen hoch

Hallo Frank!

JAAA! DAS tut guut! Freut mich, freut mich, freut mich ...wirklich!

Lass`es langsam angeh`n, hier läuft dir nichts weg! Klar, die Ordner rutschen zwar ziemlich schnell nach unten, aber man kann sie ja auch wieder herauskramen, wobei das wohl die bessere Wahl wäre, als laufend neue Ordner mit gleichartigen Themen ins Forum zu bringen!

Die fliegerischen Grundkenntnisse würde ich mir an deiner Stelle doch lieber erst mit der Cessna aneignen. Schon klar, die größeren "Vögel" sind schon ganz verführerisch aber auch recht schnell und schwerer zu handhaben. Während du im Endanflug auf eine Runway mit der Cessna noch leicht deine Anflugrichtung korrigieren kannst, hast du mit den Großen schon meist verspielt und musst schon "wieder" einmal durchstarten!

Aber wie so oft im Leben trifft jeder seine Entscheidungen selbst und so auch du!

Also Hals- und Beinbruch und jeder Zeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...ha, ha, ha,...hätte ich fast gesagt ...nee, natürlich every time THREE GREEN!

Bin wohl zu oft auf dem Wasser!

Bis bald, Achim Of The North
Alt 18.03.2000, 19:16   #8
Hugo Frey
Master

Idee

Hallo Frank

Versuchs mal so:

A: Setze Klappen auf 5
B: Schubhebel nach vorn bis 94% N1
C: Wenn Du Geschwindigkeit von 146 kts erreicht hast, rotierst Du das Flugzeug. Jede Sekunde um 3°, bis du 20° erreicht hast.
D: Steige mit 168 kts bis 1500 ft AGL. Geschwindigkeit mit Anstellwinkel regeln.
E: Ab 1500 ft AGL Schubleistung auf 90% N1 reduzieren und die BA auf 17° verringern:
F: Ab 3000 ft AGL BA auf 10° verringern und bei zunehmender Geschwindigkeit die Klappen einfahren.
G: Jetzt kannst Du den AP einschalten und die Geschwindigkeit auf 250 kts regeln, bis Du FL-100 erreicht hast.
Viel Glück beim Versuch: Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2000, 19:19   #9
Hugo Frey
Master

Beitrag

Achtung: Natürlich nicht vergessen, nach dem Takeoff das Fahrwerk einzuziehen: Sobald sich eine positive Steigrate eingestellt hat
Gruss: Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort