![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.11.2002
|
Hallo,
ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen von Grafikkarten nicht wirklich gut aus. Ich interessiere mich für eine Geforce FX 5700 Ultra. Nun gibt es Grafikkartenhersteller die als Bezeichnung nur FX 5700 und welche die FX 5700 Ultra verwenden. Gibt es da Unterschiede oder ist das alles das gleiche? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Die 5700 ist im Gegensatz zur 5700 Ultra zB langsamer getaktet und bietet keine zusätzliche Stromversorgung, ist also nicht das gleiche.
Google macht Dich schlauer, es gibt eine Menge Onlinemagazine die sich damit ausführlichst beschäftigen; eine recht gute Übersicht hast Du hier: http://www.3dchip.de/3DCHIPS/GeforceFX5950&5700.htm LG
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den FXen würde ich im Moment dringend raten, von der ganzen FX-Reihe die Pfoten weg zu lassen:
Die FX5200(U) ist e-Schrott, eine absolute Müll-Karte auf dem Niveau einer GF4-MX440 (U etwa bis GF3-Ti200), die FX5600 ist für's Geld eine Enttäuschung und nicht wesentlich flotter als eine GF3-Ti500, die FX5700-Ultra ist im Gesamtbild für die Leistung einfach zu teuer. unterschiede ultra und non ultra - speichertakt ultra 400 non ultra 275 - effektiv allerdings beide gleich viel 900. bei den ultras sind meistens - nicht immmer - ddr2 speicher verbaut. ultras haben eigene stromversorgung non ultras nicht. wenn du spieler bist vergiss es am besten gleich wieder und überlege dir a, eine gebrauchte gf4 4200 ti bis gf4 4800 zu bekommen oder b, http://www.geizhals.at/a77868.html andere mitglieder hier favoritisieren sehr stark ati 9600 bzw. 9800 karten. von der geschwindigkeit her ist die 9600er rd. 5-7 % schneller als eine gf4 4200ti und rd. 2% schneller als eine 5700 ultra. 5700 und 4200ti bewegen sich cirka auf gleichem niveau. eine 9800 ist rd. 35 % schneller als alle vorher genannten karten und je nach anwendung ca. 3% schneller oder langsamer als punkt b. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
big poppa pump
![]() |
http://www.tomshardware.de/graphic/20031023/index.html
Da hast du einen Vergleichstest der FX5700 Ultra und FX5950 Ultra gegenüber den aktuellen ATI-GraKa's. Die ATI Radeon 9600 XT empfehle ich, da hier das Preis/Leistungsverhältnis stimmt gegenüber der FX 5700 Ultra. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
@lord frederik
und was sagst du zu 5900er Karten, wo schon sehr viele um 200€ erhältlich sind, imho ein gutes preis/leistungsverhältnis und für übertakter auch wunderbar, da 5900 ultra niveau problemlos zu erreichen ist, aber auch ohne übertaktung ned schlecht
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
b, ist eine 5900er
und was glaubst steckt in meinem rechner ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Die normale 5900er kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich hab vor Weihnachten eine MSI, und zwar diese: http://www.geizhals.at/a65050.html, gekauft, und war durch die Bank enttäuscht.
Erstens hat die Karte nur 650 MHz Speichertakt gehabt (statt 700), zweitens war die Installation ein Witz, immer wieder Bluescreens, dann ist die Karte langsam, es war in den Spielen kaum ein Unterschied zur Ati 8500er zu merken, zT war das Gegenteil von Geschwindigkeitszunahme der Fall (Morrowind), ausserdem ist die Karte extrem heiss geworden (bis zu 100°). Ich hab sie wieder zurückgegeben und mir eine 9800er Pro zugelegt, die funktioniert wunderbar, ist aber auch ein bißchen teurer.
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
![]() |