![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi. Ich möchte mich mal tiefer in die Materie der neuronalen Netze einarbeiten und wollte fragen, ob irgendwer gute Literatur zu dem Thema kennt? Vorzugsweise werd ich das netz in C++ schreiben (das Buch muss aber nicht unbedingt jetzt für C++ ausgelegt sein).
danke
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() In dem sinne gibt es nicht "das" KNN, sondern etwas verschiedene konzepte unter einem überbegriff zusammengefasst - jedes KNN hat sein bestimmtes anwendungsgebiet...
Auch wenn es etwas mühsam erscheint, würd ich dir empfehlen, eher ein buch zu nehmen, wo der mathematische hintergrund erklärt wird und nicht gleich an die implementation zu gehen, da man (sollte man es halbwegs ernsthaft betreiben wollen), nicht einfach "irgendwas" drauflosprogrammieren sollte! Kleinere beispiele nachprogrammieren und danach mit KNN simulatoren beschäftigen und danach erst selbst ein KNN schreiben, dann ist der erfolg fast garantiert ![]() buch kann ich dir leider keines empfehlen, da ich selber nur nach scripten gelernt hab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi. Danke schön für die Antwort. Is ein wirklich guter Ansatz dafür. Ich hoffe nur, dass der mathematische Hintergrund nicht allzu komplex is (HTL Mathematik sollte hoffentlich reichen). Muss mal schaun ob ich diesbezüglich was gscheites find.
LG Take_Five
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Zitat:
Sollte reichen, was man eigentlich braucht, ist: # (Basis-) Verständnis für Integrale # Mathematische Notation, wobei es nicht sehr weit übers "Summenzeichen" hinausgehen sollte. Klar, man kanns mathematisch noch weiter treiben, aber imho ist oben genanntes ausreichend! Kenn das buch nicht, aber die übersicht hört sich vielversprechend an und "pearson" ist meiner erfahrung nach net schlecht - und das buch ist (gebraucht) extrem güstig ;-) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...355051-5109619 vieleicht hilft dir das ja! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Hi,
Schau mal auf www.ai-junkie.com. Ist zwar kein Buch aber eine gute und leicht vertändliche Einführung in Neuronale Netzwerke und Genetische algorythmen. Mit Beispielen in c++. Dazu braucht man so gut wie keine Mathematik kenntnisse. ;-) lg
![]() |