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Alt 03.12.2003, 09:13   #1
sieggi
Elite
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 66
Beiträge: 1.024


Standard BGL Dateien anschauen

Kennt einer ein Programm, womit man sich mal die *.gbl Dateien anschauen kann. Mir geht es um fogendes:
Habe teilweise Sceneryn vom FS 2002, bei denen es im FS 9 weiße flächen gibt. Vermute mal, das da *.bmp fehlen, die es nur im FS 2002 gibt.
Und diese Dateien möchte ich gern haben.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 16:03   #2
JOMAAIR
Master
 
Registriert seit: 03.05.2000
Alter: 78
Beiträge: 584


Standard Hi Sieggi

Also wenn ich mich nicht täusche dann sind Bgl.´s scenerydateien und
bmpdateien sind für die texturen zuständig ´warum willst du dann bgl´s lesen.Frag mal den JOBIA der ist da die koriphäe auf diesen gebiet.
____________________________________
Mfg. Pepe!!
JOMAAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 20:06   #3
BC_Holger
Master
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


Standard

Hallo Sieggi:

Es gibt ein Tool names BGLAnalyze, von Winfried Orthmann, dass eine ganze Menge der FS .bgl Dateien absuchen oder gar dekompilieren kann. Erhaeltlich hier: http://www.scenery.org/design_utilities_a.htm

Eine moegliche Anwendung ist das Laden einer Szenerie-Datei, z.B. ein add-on Airport, und BGLAnalyze erstellt dann eine Liste aller von dieser Szenerie benutzten Texturen.

Uebrigens koennen weisse Flaechen auch durch falsche Texturformate ausgeloest werden.

Hoffe, dass sich damit deine Probleme loesen lassen. Ciao,

Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 04:49   #4
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Wie so oft von mir erwähnt. Bitte nicht vergessen das BGL Analalyze beim dekompilieren bei einigen BGLS oft Fehler verursacht.

Zum Nachschauen was in BGLs programmiert ist, ist es geeignet.

Möchte man Dateien manipulieren und wieder neu kompilieren ist es nur bedingt geeignet. Bei einigen BGLs gibt es dann sehr starke Fehler so das die BGLs dann nicht mehr brauchbar sind.

Da kommt man nicht drum hin sich mit dem BGL Code (siehe SDK)auszukennen bzw. selbst einen kleinen Dekompiler zu programmieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 08:45   #5
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

Danke für den Tip, daß auch falsche Texturformate der Grund für weiße
Flächen sein können.
Hochinteressant, denn ich habe einige Szenerien (Toni Agramont), bei
denen ich schwören könnte, daß alle Texturen im Verzeichnis sind und
trotzdem habe ich weiße Flächen.
Komisch nur, daß der Szenerieersteller das nicht gemerkt hat...
Nur, leider kann unsereiner "dummer" user an falschen Texturformaten
nicht allzuviel ändern.

Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:01   #6
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard

Zitat:
Original geschrieben von NorbertMPower
Hochinteressant, denn ich habe einige Szenerien (Toni Agramont), bei denen ich schwören könnte, daß alle Texturen im Verzeichnis sind und trotzdem habe ich weiße Flächen.
Komisch nur, daß der Szenerieersteller das nicht gemerkt hat...
Nur, leider kann unsereiner "dummer" user an falschen Texturformaten
nicht allzuviel ändern.

Norbert

Klassischer Fall von "Lesen macht schlau"!

die Szenerien von Toni benötigen noch zusätzlich installierte Texturen im Haupttexturordner des FS.

Du findest sie hier:
http://www.fsnova.com/novaf/NovaGt1.zip
http://www.fsnova.com/novaf/novatxt3.zip
http://www.fsnova.com/novaf/NovaTxt2.zip
http://www.fsnova.com/novaf/NovaTxt1.zip

Manchmal kann eine "readme" ziemlich informativ sein!
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 11:18   #7
sieggi
Elite
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 66
Beiträge: 1.024


Standard

Bin mir nicht sicher, das bei Toni lesen schlau macht. Habe bei Toni selber schon geflucht. ZB gab es für den FS 2002 eine Spanien Scenery. Aber dann kam auf einmal eine Meldung, das ein Sceneryfehler vorliegt und ein andermal, das da irgendwelche Texturen fehen, obwoh alle Nova Texturen installiert sind. Leider kenne ich mich im Bereich Scenerydesign nicht aus und mein Gedanke war folgender:
Wenn ich ein Hilfsprogramm habe, dann kann man ja mal in der *.bgl nachschauen, welche Texturen dort aufgelistet sind und welche Texturen im Texturverzeichnis liegen. Sollte eine Textur fehlen, so kann ich einfach eine Textur umbenennen. Dann hätte ich zwar eine falsche Textur, aber mein Programm würde ohne Fehlermeldung weiterlaufen.
Dies ist nur mein Gedanke dazu, aber ob das so funktioniert weiß ich nicht.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 11:36   #8
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

Ich hab Deinen Eintrag jetzt erst (zufällig) gefunden, Börries.

Aber ich lese JEDES Readme und die Nova-Texturen habe ich in
meinen FluSi-Haupttexturen-Ordnern, quasi seitdem es sie gibt.

Daran kann es also nicht liegen.

Gruß, Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
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