WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2004, 16:21   #1
Tatankamani
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2003
Alter: 76
Beiträge: 207


Standard Aufbau der FS2004 - SOUND.CFG Datei

Hallo Kollegen,
ich möchte einzelne Abschnitte der SOUND.CFG Datei speziell hinsichtlich der Lautstärke der abgespielten WAV Dateien verändern. Kann mir hier jemand helfen welcher Parameter, wie zu setzen ist, bzw, wo kann ich Informationen über den Aufbau und Inhalt von SOUND.CFG Dateien kriegen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 17:18   #2
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Hier mal ein Ausschnitt aus der Default 737.



[JET_WHINE.1.00]
filename=ban11
flags=0
viewpoint=1
rparams=0.000000,1.000000,0.338000,1.047000
vparams=0.009000,0.000000,0.113000,9.600000,0.1600 00,37.600000,0.243000,48.000000,0.306000,12.800000 ,0.375000,0.000000,0.500000,0.000000,0.500000,0.00 0000
link=JET_WHINE.1.01


filename=ban11
Weisst auf die zu verwendende WAV Datei hin

flags=0
Hat etwas damit zu tun,wie der Sound abgespielt wird.Genaueres darüber weiss ich aber nicht.

viewpoint=1
Die 1 steht für Innensound,eine 2 bedeutet,der Sound ist von aussen zu hören.

rparams=0.000000,1.000000,0.338000,1.047000
Das ist die Zeile,die festlegt,wie schnell die Datei abgespielt wird
Hier werden immer die Werte paarweise verwendet.

0.000000,1.00000 heisst bei 0%Triebwerksleistung wird die WAV Datei mit einfacher Geschw. abgespielt.
0.339000,1.047000 heisst,die WAV Datei wird bei 33,9% Triebwerksleistung mit 1,047facher Geschw. abgespielt.



vparams=0.009000,0.000000,0.113000,9.600000
Hier geht es um die Lautstärke.Das Prinzip ist das selbe wie bei rparams.Nur das an Stelle der Abspielgeschw. die Lautstärke beeinflusst wird.

0.009000,0.000000 heisst,bei 0,9% Triebwerksleistung beträgt die Lautstärke 0%.
0.113000,9.600000 heisst,bei 11,3% Triebwerksleistung wird die WAV Datei mit 9,6% ihrer Lautstärke abgespielt.


Jetzt musst Du nur darauf achten,das manche Bezeichnungen mit der selben WAV Dateizuweisung öfters vorkommen,was die Sache ziehmlich unübersichtlich macht.
Diese mehrfach auftretenden Bezeichnungen sind durch unterschiedliche Nummerierungen getrennt.

Mach Dir vorher eine Sicherheitskopie des Sound Ordners,bevor Du an der Konfiguration anfängst herumzuprobieren.Es werden für den Anfang genügend Pleiten auf Dich warten.
Da kann ich ein Luied von singen.

Ich denk mal,da werden noch einige Fragen offen sein. Stelle sie einfach.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 17:29   #3
WSchwarz
Master
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 662


Standard

Hallo Bruno,

die Sound.cfg findest du detailliert im Aircraft Container SDK dokumentiert
http://www.microsoft.com/games/fligh...nloads_sdk.asp

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 17:59   #4
Tatankamani
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2003
Alter: 76
Beiträge: 207


Standard

Hallo Freunde,
danke für die Informationen; Ihr habt mir damit wirklich geholfen.
Viele Grüße
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag