![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hallo, eine Frage im Auftrag meines Vaters:
Der sieht über Dresden oft Verkehrsmaschinen grob in Richtung Südost fliegen. (vielleicht nach Budapest, Balkan, Mittlerer Osten??? - wo könnten die Flugzeuge gestartet sein???) Ist Euch bekannt, welche Airways in diesem Gebiet genutzt werden und in welcher Höhe dort gecruised wird? Weiß einer eine Möglichkeit, vom Boden aus den genauen Kurs dieser Maschinen zu bestimmen? Sextant oder so? Danke für Eure Antworten, damit wir Gesprächsthemen über die Feiertage haben! ![]()
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo !
Meine Charts sind nicht die aktuellsten, aber vielleicht stimmt ja der eine oder andere Sachverhalt doch noch. Über das VOR DRN führen folgende Luftstraßen: Z21 von VOR Warburg bis zur deutsch/tschechischen Grenze westlich von Hermsdorf T172 von VOR Dresden bis südlich von Erfurt Q240 von VOR Dresden bis zur deutsch/tschechischen Grenze bei Karlovy Vary An Dresden vorbei führen noch die Luftstraßen Z36 von der deutsch/polnischen Grenze bei Slubice bis nördlich von München , die T203 vom Bereich Dresden bis nördlich von Dresden (Zubringer) und die M748 von bis südlich von Brno bis südlich von Hamburg. Ich lasse mich aber gern verbessern. Die genannten Luftstraßen sind für den Bereich bis FL 245. Die Charts für den oberen Luftraum ab FL 246 muss ich erstmal suchen. Suche mal in der Suchmaschine nach Begriffen wie Standardrouten oder Luftstraßen. Du bekommst dann sicher auch Links zu den aktuellen Standardrouten der DFS. Momentan läuft gerade ein weiterer Beitrag zu diesem Thema. MfG Frank
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
![]() Der größte Teil der Flugzeuge die du in Dresden sind werden höchstwahrscheinlich über OMELO/HDO (Hermsdorf) fliegen.
Generell fliegt alles von Norddeutschland (Hannover, Hamburg, Bremen, Berlin) in Richtung Türkei über OMELO. Dazu kommen noch zahlreiche Flieger aus Amsterdam (teilweise auch B747 von KLM, Malaysian, Garuda etc. von in Richtung Naher Osten/Asien) Dieser Traffic fliegt meißtens zwischen FL330-FL390. Ich kann das ganze hier immer recht gut auf den Frequenzen von Maastricht (134.710, 131.380) verfolgen... Gruss Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Auch die Strecke Berlin-München wird über Dresden bedient (in süd-süd-westl. Richtung und zurück). Bin ich schon oft geflogen mit DBA. Brandt (Cargolifter), Dresen und Oberwiesental sieht man gut, bei Cham kommt man wieder in den dt. Luftraum....
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
![]() Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr die Original Enrout Charts von der DFS geholt (Stand 12 Jun 2003).Hiernach hat Frank für den unteren Luftraum recht. Im oberen Luftraum führt die UZ21 südöstlich und die Q240 südwestlich direkt über das DRN VOR.
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.01.2004
|
![]() Gehört zwar nur entfernt zum Topic, aber da ich das Bild erst vor 11 Tagen gemacht hab (nach endloser Irrfahrt über zugeschneite Feldwege), will ich es euch nicht vorenthalten:
VOR DRN am 06.01.2004... |
![]() |
![]() |
![]() |