![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Server zusammengestellt. Dieser hat er den unangenehmen Effekt, dass irgentein Lüfter "unregelmaessig" läuft.
Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es klingt als ob der Lüfter permanent beschleunigen und wieder abbremsen würde. Daraus ergibt sich, dass der Rechner permanent seine Lautstärke ändert. Die Lautstärke an und für sich ist angenehm - aber die permanente Änderung treibt einen zum Wahnsinn. Ich habe den Rechner schon weiss Gott wie oft aufgeschraubt, aber die Quelle ist leider nur sehr schwer zu identifizieren. Mein Verdacht ist der CPU Lüfter. (P-IV 2.8 GHZ Boxed). Die Fan-Speed Control im BIOS ist ausgeschaltet. a) Hat jemand irgenteine Idee wie man dem beikommen kann ? b) Ich bin schon soweit den Original Intel CPU Lüfter "auf Verdacht" auszutauschen. Gibt es da irgentetwas auf was man achten müsste ? Was wäre ein guter (sprich leiser und nicht schweineteuer) Lüfter für einen P-IV 2.8 ? Danke im Voraus für jeden Tip. Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
schau mal ins BIOS - dort sollte die drehzahl der lüfter angezeigt werden -> somit weis man sicher welcher lüfter der schuldige ist
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Ich hab mir den für meinen P4 2.8 zugelegt:
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000cu.htm Er ist unhörbar bis leise, allerdings irr groß, passt nur knapp ins Gehäuse.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|