![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
![]() Hallo Freunde,
habe da ein größeres problem.Wollte meinem Sohn zu Weihnachten einen fast neuen Rechner schenken,aber das neue Board springt nicht an.Es ist ein AMD Board 2,2Ghz mit 512DDR Ram und einer 64MB Graka.Habe herausgefunden wenn ich bei dem jumper Settings denn Jumper entferne,läuft zwar der Rechner,kann ihn dann aber nicht mehr ausschalten.Dieser Jumper heißt JP1:Clear CMOS Jumper.Wer kann mir sagen was hier in meinem Rechner vorgeht.Habe schon gedacht das das Board defekt ist,aber über Umwegen läuft es ja.Kann es mit dem Front Panel Connector zutun haben,obwohl ich alles genau so gesteckt habe wie es sein soll. gruß thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Falls man mal mit den BIOS-Einstellungen zu sehr gespielt hat und nix mehr geht, wird KURZFRISTIG! mit diesem Jumper das BIOS wieder auf einen Standardwert gebracht. Der PC bzw die Komponenten sollten dann starten und möglichst ohne Pieptöne als Fehlermeldung vom BIOS (interner Lautsprecher sollte angeschlossen sein).
Wenn sich der PC nicht ausschalten läßt, kann erstens eine falsche Beschaltung zum Frontpanel schuld sein (meinen kann ich über das Frontpanel nicht ausschalten, nur hinten am Netzteil-Hauptschalter) ausschalten übernimmt Windows). Manchmal ist es sehr schwer in den Unterlagen ersichtlich, ob die kleinen schwarzen Stecker am Panel nun für längs oder quer gesteckt werden sollen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi, evtl. war der CLEAR CMOS Jumper nur falsch gesetzt, als Du den Rechner bekommen hast (der Vorbesitzer wollte Dir vielleicht etwas Gutes tun, und hat das BIOS in den Originalzustand versetzt). Du hast für diesen Jumper eigentlich immer DREI Pins, nicht nur ZWEI auf dem Board. Typischerweise ist er auf 1-2 gesteckt, und wird kurzfristig auf 2-3 umgesteckt, um das BIOS/CMOS zu löschen (wie oben schon geschrieben). Wird er dort belassen (oder entfernt wie Du es getan hast), kann das schon zu Problemen führen. Du solltest mal im Handbuch nachschauen, wie die "Normalstellung" ist. Um welches Board handelt es sich denn? Evtl. können wir helfen.
Zum Thema ausschalten - drückst Du den Powerknopf evtl. nicht lange genug? 4 Sekunden sollten es schon sein. Wenns das nicht ist - die Beschaltung des Powerknopfs könnte die Ursache sein, ist aber leicht zu kontrollieren (im Gegensatz zu den LED Steckern, die "richtig herum" Pin 1 auf Pin 1 gesteckt werden müssen, ist es beim Powerknopf egal). Auf dem Board findest Du meist einen Aufdruck PW oder PWR und eine angedeutete Brücke.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
![]() hallo ihr zwei,
war heute beim Händler wegen meinem Problem.Uwe,du jattest recht mit dem Jumper vom CMOS.Er war nicht auf 1-2 gesteckt.Sondern 2-3.Und deswegen habe ich einen haufen grauer Haare bekommen.Was ein Jumper alles anrichten kann.Also es läuft alles bestens.Und Danke nochmals für eure Antworten gruß thomas |
![]() |
![]() |
![]() |