![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Hallo Leute,
das Christkind war so lieb und hat mir eine DigiCam untern Weihnachtsbaum gelegt (die "Traveler DC-5300" - scheinbar haben Christkind und Hofer dieselben Lieferanten ![]() Nun möchte ich (natürlich) eine neue Speicherkarte dazu kaufen. Von Haus aus ist eine mit 64 MB dabei, aber bei 5,25 Megapixel - ma will ja nur das Beste herausholen - gehen sich da nur an die 26 Fotos aus. Also denke ich da an eine 256 MB SD-Card. Auf der Suche im Internet bin ich jedoch auf folgendes gestoßen: (beide von SanDisk): • da gibt es eine 256 MB SD-Card für ca. EUR 85,- • und da gibt es bereits eine "256MB SecureDigital Ultra II Card" für ca. EUR 120,- wobei die Letztere eine wesentlich höhere Datentransferrate haben soll. ... und jetzt die Frage: zahlt sich die "Ultra II" aus (Immerhin um rund die Hälfte teurer)? Ist diese wirklich "wesentlich" schneller? Lt. SanDisk hat diese eine Schreibgeschwindigkeit von 9 MB/Sekunde - die der "normalen" weiß ich nicht. Kennt jemand die Produkte anderer Hersteller? Haben die vergleichbares? Ist eigentlich das Speichern der Bilder bei größeren Cards langsamer als auf Kleineren - oder spielt das gar keine Rolle? schönen Abend noch, Gironimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Tempounterschiede hast du bei JEDER Speichertechnik, wurscht welche Kapazitaet das Ding hat.
Ich habe vor dem Kauf meiner Digicam eine Menge recherchiert und dabei eine US-Seite gefunden, die CompactFlash-Speicherkarten bis aufs Hemd ausgezogen und jeden Beistrich analysiert hat. Die aufgedeckten Unterschiede koennen Buecher fuellen. CF und SD unterscheiden sich zwar, die Tendenzen sind aber uebertragbar: Die schnelleren Varianten sind bei manchen Firmen wirklich um ein Vielfaches schneller und das merkt man auch, andere Firmen wiederrum verkaufen ihre Super-Varianten ebenfalls deutlich teurer, nur steckt der Leistungsgewinn lediglich in der Kommastelle. Ich kann mich noch erinnern dass eben die Sandisk Ultra-CF-Karten genau von zweiterem Typ waren, der Test bezog sich aber auf Daten von vor einem dreiviertel Jahr. Generell kann ich dir nur raten, ausschliesslich Markenkarten zu kaufen wegen des Umtausches im Falle des Falles. Sandisk hat sich da sehr positiv hervorgetan. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich kann nur deutlich davor warnen, eine teuerere SD RAM Karte zu kaufen, nur weil sie schneller ist. Das ist Unsinn. Die Karten sind zwar schneller, aber dies ist vernachlässigbar, weil die Zeit des Übertragens nicht ins Gewicht fällt.
Die Technik ist erst ausgereift, wenn 16 Megapixel zum menschlichen Maß geworden sind. Eine Geschwindigkeitsproblematik löst sich von selbst, andernfalls verursacht man eine Geschwindigkeitsbarriere (bei der Entwicklung von schnelleren Karten - eben wegen einem künstlich hoch gehaltenen Preis für diese 'schnelleren' Speicherkarten), wenn man den Abzockern auf den Leim geht und vernünftige Preise für schnell reagierende Medien durch vorzeitigen Kauf von Vorgängermodellen (=die jetzigen Ultra Karten) verhindert. Kommt Zeit, kommen 85 Euro und weniger für eine 512 MB Ultra III SD Karte. Im übrigen geht es um CF II und Nachfolger, nicht jedoch um SD. mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Und schnelle Karten bringen Dir auch nix, wenn die Technik dahinter nciht schneller kann. Kann auch schon an der Kamera liegen, wenn der DSP so langsam ist, dass er die Bilddaten halt nicht schneller eindampft.
Weiteres findest Du bei Toshiba (PDR-5300, siehe auch http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=118754 ), die sind Lieferanten für Traveler und das Christkind ![]()
![]() |