![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() wie installier ich an raid!?! bzw auf was muss ich gleich am anfang aufpassen!!?
ich hab 2 160gb platten und will eine spiegel dings haben! also was auf der einen is is automatisch auf der anderen! als sicherung! ich hab nur absolut keine ahnung wie ich das machn soll! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Normalerweise ist die Installation im Handbuch des Controllers beschrieben.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() 1. welches betriebsystem?
2. hard oder software-raid? 3. wenn hardware, welchen controller hast du? mfG, exacta ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
![]() |
![]() os is winxp prof
aba muss eh umtauschen die ham ma 2 130gb platten statt 160 reinghaut! und auserdem klemmt der einschalter und usb controller funzt auch nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
![]() |
![]() war anscheinend doch nicht so!
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...79#post1113179 ja es sollt anunfürsig a raid controller drin sein aba ich kenn mi mit den dingern absolut ned aus! also hardware raid tät ich sagen. controller is der "Adaptec Ultra 320 HostRaid" kann das sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() äh, korrigierts mich bitte falls ich mich irren sollte, aber ist der ultra320 nicht ein scsi controller?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
![]() |
![]() das is ja das was ich mich scho gwundert hab!
und zwar steck a karterl drin was ausschaut wie ein scsi controller! aba da hängt absolut nix dran! *g* und die 2 platten hängen am mainboard! sin ja s-ata! hmm? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
![]() |
![]() hilft ma da auch keiner mehr?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, wenns't SATA Platten hast, dann müssen die am Mainboard bleiben. SATA Platten kannst net am SCSI-Controller anstecken, der wird wohl für was anderes da drinnen stecken (Scanner, opt. Laufwerk oder sonstwas). Ist das dein eigener Rechner, wenns't neteinmal weißt für was da welche Karten drinnen sind?
Ansonsten kann ich auch nur FendiMan zitieren, schau im Handbuch deines MOBO nach. Bei einer XP-Installation mußt den Raidtreiber schon ganz am Anfang der Installation mittels drücken von "F6" einbinden und später, wenn das XP installiert ist auch noch im Betriebsystem die Raidtreiber installieren. Dann hast du quasi ein zweites BIOS in dem du das Array "kreiieren" kannst, das ist eigentlich bei den meisten MOBOS das gleiche
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Welches Mainboard ist das überhaupt?
Das aus Deinem Profil kann es ja nicht sein.
![]() |