![]()  | 
    ![]()  | 
    |

| 
	|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		

| 
		#1 | 
| 

Jr. Member 
			![]() Registriert seit: 27.10.2000 

| 

kann mir jemand mit meinem Logitech Wingman Extreme Digital (3 Jahre alt) weiterhelfen? Von Anfang an macht dieses Gerät mir das fliegen zur Hölle. Das Flugzeug lässt sich nur mit unglaublichen Einsatz stabilisieren da der Joystick die Maschine willkürlich bei Steuerbewegungen nach oben reisst. Schon beim kalibrieren ist eine Nervosität der Längsachse festsellbar. Kann man da was machen oder muss das Ding in die Tonne? 

Danke Daniel  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#2 | 
| 

Veteran 
			![]() Registriert seit: 20.06.2000 

| 

Hallo Daniel 

Also ich habe zwei PC.das heißt einen meine "Madam"darauf habe ich den Flusi 98 und "Deinen" Joystick.Also das Ding kannst Du in der Pfeife rauchen  Auf "meinen"PC habe ich den FSK2 mit MS FFB ein Unterschied wie Tag und Nacht--finde ich.Zum Glück fliege ich zu 99.9% auf "meinen" PCnun kannst Du Dir selber Deinen Reim draufmachen   ![]() happy landings Theo  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#3 | 
| 

Veteran 

| 

Hi Daniel 

Ich bin's nochmal.Damit wir uns richtig verstehen,ich rede hier vom alten Wingmann Du hast ja geschrieben Deiner ist 3 Jahre alt.Die neuen kenne ich nicht. Gruß Theo  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#4 | 
| 

Jr. Member 

| 

Ich habe diesen violetten mit den roten Tasten! Echt ein Scheiss Teil. Hatte schon von jemand anders gehört, dass das Ding scheisse ist wollte mich aber noch mal überzeugen! 

MfG Daniel  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#5 | 
| 

Inventar 

| 

Ich habe den Logi Wingman Extreme Digital 3D (also den 'neuen'): Pitch und Roll sind recht gut, aber die Stickdrehung fuer das Seitenruder gibt langsam ihren Geist auf - nach kaum einem halben Jahr. Meine Meinung: Taugt auf die Dauer nicht zum Fliegen, Schrott! Konsequenz: Ich werde die Simpeds fuer's Seitenruder probieren und suche noch nach einem robusten UND praezisen Knueppel. Ob's der Sidewinder ist? 

Sprueche des Tages: Watt nix kost' iss auch nix! Viele Gruesse Peterle  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#6 | 
| 

Jr. Member 

| 

Hallo, 

ich hab' mir mal die Force Feedback Version von Logitech angeguckt! Ich glaube den werde ich mir mal zulegen. Hoffe natürlich, dass sich das was du geschrieben hast nicht bei mir bestätigt! Hast du irgendeine Empfehlung was sonst noch gut wäre? Muss jetzt nämlich dringend mal was neues haben. Das alte Ding macht mich noch verrückt! MfG Daniel  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#7 | 
| 

Gast 

| 

Hi Daniel, 

ich empfehle dir, wie ich dir schon öfter gesagt habe, den GRAVIS FIREBIRD. Bisher keine Probleme, Schubkontrolle,Trimmung, 14 frei programmierbare Knöppfe und Coolie HAT. Bis dann Sören  | 

| 
| 		

| 
		#8 | 
| 

Veteran 

| 

Hallo 

Also ich habe den MS FFB Sidewinder jetzt knapp ein Jahr praktisch fast täglich in Betrieb.Bis jetzt "hält" er.Und läßt sich auch gut "handhaben" Gruß Theo  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#9 | 
| 

Inventar 

| 

Ja, Theo, 

wenn man hier im Forum insgesamt die Beitraege durchforstet, scheinen die meisten wohl mit dem Sidewinder recht zufrieden zu sein. Ich probier's damit - obwohl ich eigentlich am liebsten einen richtigen klassischen Knueppel haette, wie in einer Echt-Cub, aber sowas gibt's vermutlich nicht kaeuflich. Kauf' ich halt Sidewinder - OBWOHL der von Billy G. ist ![]() Viele Gruesse Peterle  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#10 | 
| 

bitte Mailadresse prüfen! 

| 

Hallo 

Meine Erfahrung mit dem neuen Wingman Digital 3D USB ist, dass er nach ca. 1/2 Jahr Einsatz nicht mehr zu gebrauchen war. Glücklicherweise tauschte das Geschäft das Ding anstandslos gegen einen neuen aus (1 Jahr Garantie) und mit diesem fliege ich bereits wieder 3 Monate fast ohne Probleme. Davor benutzte ich CH Fighter Stick und Pro Throttle sowie Pedale. Mit diesen sehr teuren Steuerelementen machte ich anfangs sehr gute Erfahrungen. Mit der Zeit kamen allerdings immer mehr Probleme auf. Die Pedale konnte man nicht mehr zentrieren, der Pro Throttle deaktivierte sich selbst aus unbekannten Gründen etc. Bill's Sidewinder hatte ich auch einmal. Die Qualität war damals bei den ersten Exemplaren sehr schlecht. Die Steuerung leierte schnell aus (1 Monat) ![]() Auch heute läuft nicht alles optimal mit der Logitech Profiler Software. Die Tastenprogrammierung hat sich früher beim Start jedes Spiels automatisch eingestellt. Heute bleibt das Programm passiv auf dem letztgewählten Spiel stehen. Ich habe keine Ahnung was das verursacht hat. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. So warte ich denn auf den ultimativen Stick der Zukunft ![]() Was folgt daraus? Ich empfehle Dir den 3 Jahre alten Stick auf jeden Fall zu ersetzen. Gruss Daniel  | 
| 
		 | 

| 
![]()  | 

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |

| 

|