WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 18:54   #1
siegeledietmar
Newbie

siegeledietmar eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Netzwerksschlüssel von WLAN lässt sich nicht eingeben!

Hallo,

ich habe folgendes Problem: mit meinem Gericom Laptop sollte ich in ein WLAN kommen, das WEP verschlüsselt und versteckt ist. Wenn ich dann allerdings im Windows den SSID-Namen eingebe, und bei Netzwerkkschlüssel wird automatisch zur Verfügung gestellt klicke und meinen 18-stelligen Netzwerkschlüssel eingeben will, kommt beim Klick auf OK die Fehlermeldung, dass er maximal 13 Zeichen zulässt!?! Was soll ich bloss tun? Bei einem Kollegen funktioniert das bei Win XP Pro (das auch ich habe) und dem gleichen Schlüssel tadellos!

Danke für eure Antwort im Voraus
mfg siegeledietmar
Alt 18.12.2003, 10:45   #2
route66
Veteran

Standard

Hallo,
ich hab auch ein Problem nit W-LAn, siehe http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=119795 ,ich kann in den Netzwerkeinstellungen den Schlüssel auch nicht eingeben und bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Du, sondern erst wenn ich das Netz verbinde, da nimmt er den Schlüssel an und speichert Ihn auch (rechter Mausklich auf drahtlose Netzwerkverbindung, Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen uund dort eintragen).

AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 12:51   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wep hat bei 64bit 10 stellen und bei 128 bit 26 stellen, 13 oder 18stellen gibts nicht so viel ich weis, wie bekommst den?

128bit wep ist bei vielen geräten in wahrheit 104bit, und ein 104 bit schöüssel besteht aus 13bytes was wiederum 26 buchstaben und zahlen (0-9, A-F) sind. Die letzten 24bit die auf 128 fehlen werden vom gerät generiert.

Bei 64bit ist es ähnlich, der schlüssel ist nur 40bit, bzw. 5bytes lang und daher 10stellig, die fehlenden 24bit werden wiederum vom gerät generiert.

Das heisst in beiden fällen muss man auf den clients je nach verschlüsselung nur eine 10 oder eine 26 stellige zahl eingeben und nicht 13 oder 18 stellen.
Alt 18.12.2003, 18:43   #4
siegeledietmar
Newbie

siegeledietmar eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

es ist nur sehr komisch, dass es bei mir und noch jemanden nicht funktioniert aber bei min. 25 (ist ein Schul-WLAN)anderen doch funktioniert. Bei demjenigen wo es auch nicht funktioniert, nutzt die in den Centrinio integrierte Funktion, allerdings kann es an der nicht liegen, weil das bei jemand anderen mit Centrinio-Prozessor tadllos funktioniert!!! Es nützt nicht einmal etwas Windows neu zu installieren!