WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2003, 11:05   #1
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Frage Virus - was startet ein Wordmakro beim Hochfahren

Hallo Leute!
Seit gestern kommt folgende Meldung, wenn ich den PC hochfahre (Windows XP):

Nachdem alle Autostartprogramme gestartet wurden (Zonealarm, Get-Right, Avast-Viruscheck u.s.w.) kommt eine Meldung, dass Word nicht beendet werden kann, weil ein abgelaufenes Makro nicht abgearbeitet werden konnte und ich die Sicherheitsstufe auf Hoch stehen habe.

Aber ich habe Word gar nicht in Autstart eingetragen! Was könnte es sein, das mir Word ungefragt startet (um dann ein Makro abarbeiten zu können)?!?

Hat jemand eine Idee dazu wie ich festtellen kann welches Makro (Virus?) denn da ungefragt gestartet werden will/soll/möchte?

Grüße, Norbert
Alt 13.12.2003, 11:38   #2
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard Re: Virus - was startet ein Wordmakro beim Hochfahren

Zitat:
Original geschrieben von Norbert
Hallo Leute!
...
Aber ich habe Word gar nicht in Autstart eingetragen! Was könnte es sein, das mir Word ungefragt startet (um dann ein Makro abarbeiten zu können)?!?

Hat jemand eine Idee dazu wie ich festtellen kann welches Makro (Virus?) denn da ungefragt gestartet werden will/soll/möchte?
Jetzt habe ich mal alle Autostartprogramme über msconfig deaktiviert. Die Makromeldung Betreff Word ist nun weg. So starte ich nach und nach die Programme einzeln, dann müßte der Fehler zu entdecken sein.

Melde mich wieder ...
Alt 13.12.2003, 11:41   #3
catch17
Elite

Standard

mit autoruns von http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml kannst checken was von wo aus beim start gestartet wird -
mit process-explorer (auch bei sysinternals) kannst sehen was alles läuft

sollte es ein (makro)virus sein müßte er von virenscanner erkannt werden - mach halt noch einen onlinescan
Alt 13.12.2003, 12:41   #4
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von catch17
mit autoruns von http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml kannst checken was von wo aus beim start gestartet wird -
mit process-explorer (auch bei sysinternals) kannst sehen was alles läuft ... sollte es ein (makro)virus sein müßte er von virenscanner erkannt werden - mach halt noch einen onlinescan
Hallo catch17 danke für Deine Hinweise!
Ich habe mal in Word die Sicherheitsstufe auf mittel gestellt und bei der Frage ob das abgelaufene Makro aktiviert werden soll nun feststellen können, dass es durch das Makro von CIB software GmbH und deren PDF-Drucker stammt (wandelt Worddokumente in PDF-Dateien um)DNS-Name=www.cib.de

Das Makro ist also gestern abgelaufen und erst daurch habe ich jetzt entdeckt, dass mir irgendwas beim Hochfahren des PC das Word-Programm startet ohne dass ich davon was bemerkt habe. So schaue ich mal ob ich mit AUTORUNS was finden kann.

Melde mich wieder ...
Alt 13.12.2003, 13:54   #5
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Norbert
Das Makro ist also gestern abgelaufen und erst dadurch habe ich jetzt entdeckt, dass mir irgendwas beim Hochfahren des PC das Word-Programm startet ohne dass ich davon was bemerkt habe. Melde mich wieder ...
So, die Ursache habe ich gefunden. VIRUS ist es keiner gewesen, der bei mir Word beim Hochfahren des PC startet! Das ist schon mal was. Ich habe OMNIPAGE 11 von Scansoft installiert und das hat in Autostart "opware32" eingetragen. Nachdem ich den Eintrag deaktiviert habe wird Word nicht mehr im Hintergrund gestartet. Die Scansoftware Omnipage funktioniert deswegen trotzdem.

So kann ich diese Sache mal als erledigt abhaken.

Gruß, Norbert

PS: Da fällt mir ein: wenn ich Seiten von OMNIPAGE 11 scannen lasse, diese danach in DOC-Dateien umwandeln und dann sofort aus OMNIPAGE heraus starten lasse wird immer die englische Wörterkorrektur in WINWORD eingeschaltet und nicht die Deutsche. Da komme ich bis jetzt auch nicht drauf, was das für einen Grund hat. Deutsche Rechtschreibung ist unter Word vorgegeben, trotzdem über OMNIPAGE dann nur die engl. Rechtschreibung folgt. Das ist aber kein großes Problem
Antwort