![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Hi Simmer,
ich habe auf meinem Notebook WIN-XP und den FS-9 installiert mit vielen ADD`s. Nun wollte ich andere Programme aufspielen, aber mir wäre es lieber ich könnte sie auf eine seperate Partition aufspielen. Nun aber die Frage geht das überhaupt nach- träglich eine zusätzliche Partition auf der Festplatte anzulegen? Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Hi Oliver,
führ Dir mal diesen Artikel zu gemüte, der sollte Deine Fragen beantworten. http://www.x-fish.org/multios.html Dort gibts auch hinweise zu einem Tool (XFDisk). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Tach Buschflieger,
ich muss sagen eine sehr gute Seite, aber es wird nur erklärt wie man es bei einer "Jungfräulichen" Festplatte anstellt.(mit Fdisk wäre das kein Problem.) Aber ich habe WIN-XP mit einem C: Laufwerk. Und dieses möchte ich,wenn möglich, in C: und D: unterteilen und dies ohne WIN-XP oder den FS-9 zu löschen. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Dazu benötigst Du Programme ala Partition Magic. Mit den Bordmitteln von XP ist dies nicht zu bewerkstelligen. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Doch, das ist meiner Meinung nach zu bewerkstelligen, ich kann nur gerade nicht nachgucken, muss meinen Flieger zur Dienstreise kriegen.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2002
|
![]() Hallo Oliver!
Mit partition magic kannst Du nachträglich eine weitere Partition erstellen, allerdings wenn es sich um die Systempartition handelt (also in Deinem Fall C:\) hast Du relativ gute Chancen das System dabei zu zerstören! Hab zu Testzwecken auf einem älteren Rechner ca. 10 Versuche gemacht und war dabei gerade mal 2mal erfolgreich. Bei allen anderen Versuchen war ein Neustart nicht mehr ohne komplette Neuinstallation möglich! Du kannst es also mit partition magic versuchen, rechne aber lieber mal nicht mit einem funktionierenden System (vorher alles sichern!). Viele Grüße Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
@Heritage Da bin ich ja mal gespannt. Systempartitionen kann ich höchstens erweitern, aber nicht teilen. Aber man lernt ja nie aus... ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() Zitat:
(P.S.: Ich verdiene nichts am Verkauf von PM ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi, ich kann eigentlich nur wiederkäuen, was schon gesagt wurde...
- mit PM 8.0 kannst Du die Größe der Systempartition ändern, um dann in dem freien Speicherplatz eine erweiterte Partition und ein logisches Laufwerk zu erstellen, das funktioniert auch mit NTFS formatierten Laufwerken. - mit WinXP Eigenmitteln wird das nicht funktionieren. Vielleicht kommt ein netter Mensch mit den Disketten bei Dir vorbei, um die Änderungen vorzunehmen? Denn der Preis ist, wenn Du PM nicht regelmäßig halbprofessionell einsetzt, eher happig. Grüße, Uwe
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() 1.) Mit Bordmitteln:
Geht nur im DOS-Modus! Hinter "C:\" ohne Abstand "fdisk" eingeben. Ich weiss aber nicht, ob du mit WinXP überhaupt noch in den DOS-Modus kommst (verwende selbst WinME, da geht es). Ist aber sehr umständlich, unübersichtlich und langsam. 2.) Mit diversen Tools, wie z.B. PartitionMagic von PowerQuest: Ich arbeite seit langem (begann mit PM5, dann 6 und 7, habe jetzt 8, also bereits die 4.Generation) und oft damit und muss sagen, dass es sich hierbei um ein sehr zuverlässiges Programm handelt (habe gerade erst mal wieder eine tagelange "Umschichtung" mehrerer Festplatten (2x60GB, 1x120GB) erfolgreich, d.h. ohne jeden Datenverlust hinter mir. Vorsicht ist nur mit NTFS geboten, da kann schon mal was schief gehen, aber mit FAT32 läuft alles bestens. PartitionMagig gibt es als Freeware immer mal wieder in einschlägigen PC-Zeitschriften, wie z.B. PC-Welt oder PC-Go. Schau mal auf deren Websites nach und suche dir das Heft mit der zuletzt veröffentlichten Version heraus, ich glaube es ist PM6, kann aber auch 7 sein. Lass dir das Heft schicken und du hast ein Super-Tool gratis! Wenn du nichts findest, schick mir ne PN, ich schau dann mal in meiner Sammlung nach. Die Bedenken von Andi kann ich keinesfalls nachvollziehen, er hat beim Einsatz von PM vermutlich was falsch gemacht (ist mir am Anfang auch schon mal passiert). Noch ein Tipp: Hol dir gleich auch DriveImage (ebenfalls Freeware als ältere Version), denn sichern solltest du deine Daten schon, bevor du loslegst! DI hat den Vorteil ein komplettes komprimiertes Backup incl. Betriebssystem zu erstellen, welches nach Wiederherstellung auch sofort bootfähig ist, im Gegensatz zur normalen Datensicherung, da mußt du das Betriebsystem erst wieder neu installieren und mühevoll einrichten. Gruß Günther ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |