![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.10.1999
|
![]() Eine Frage an die Computerprofis:
Nachdem ich meinen Computer neu einrichten mußte (Inklusive eines Reset des BIOS) habe ich nun alles wieder im Lot. Eine Arbeit von fast 2 Wochen. ![]() Allerdings "vergißt" das System nun die jeweils aktuelle Kalibrierung des Yokes und ich muß diesen jedesmal neu kalibriren. Das erhöht zwar den Realitätsgrad der Simulation (Prüfung der Steuerflächen ![]() Ich denke ich habe einen Schalter im BIOS noch nicht gefunden, da diverse Neuinstallationen der Treiber bisher keinen Erfolg hatten. Nun hoffe ich, daß sich ein Computerfreek findet der mir helfen kann. Grüße Erwin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.01.2000
|
![]() Hi Erwin,
gib mal unter "SUCHE" Kalibrierung, FlightSim Yoke oder ähnliches ein - da wurde schon viel zu geschrieben, wenn das Problem an Windows oder am FS liegt. Liegts im BIOS (es gibt da aber kein Modul außer der Port-Belegung, das die Kalibrierung speichert), muß wirklich ein Computerfreak antworten... ![]() Gruß, Michael Marx ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo,
ich wüßte nicht, das es im BIOS eine Einstellmöglichkeit für Dein Problem gibt. Wichtig soll sein, das NACH dem kalibrieren erst -> Übernehmen und -> OK gedrückt wird. Falls Du den USB-Yoke hast, der braucht nur EINMAL kalibriert zu werden. VOR jedem Start soll der Yoke dann in ALLE Richtungen bis zum Anschlag bewegt werden (macht ein 'richtiger' Pilot auch !). Hiedurch kalibriert sich das Ding von allein... Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Soviel ich weiss wird die Kalibrierung in der Windows Registry gespeichert und nur dort. Ich habe den Wingman von Logitech. Auf deren Website gibt es ein Tool, mit dem man alle Registry Kalibrierungseinträge löschen kann. Dies ermöglicht eine saubere, neue Kalibrierung. Dies hilft manchmal Probleme zu lösen. Eine andere Möglichkeit ist ein Konflikt mit einem COM Port. Auch dazu gibt bei Logitech ein kleines Programm. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruss Dani |
![]() |
![]() |
![]() |