![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() Hallo,
im FMC der PMDG gibt es auf der Seite "TAKEOFF REF" den Punkt "CG/TRIM". Im Handbuch des FMC wir nun geschrieben das dieser Punkt bisher nicht zu verwerten ist. Und tatsächlich steht hier immer ein Standardwert von 5,5. Wie berechne ich nun die richtige Trimmung beim "Takeoff"? Im Handbuch "TAKEOFF PERFORMANCE" der 737 finden sich nun Tabellen für das "TAKEOFF STABILIZER TRIM SETTING". In Abhängigkeit vom Gesamtgewicht und einem Wert "C.G. (%MAC)" und den Flaps sind hier die Werte abzulesen. Aber was ist genau der "C.G. (%MAC)" Wert???? Ich vermute mal ein Wert für den Schwerpunkt der Maschine??? Aber wenn ja woher bekomme ich den? Wer hilft???? Gruß Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.08.2000
|
![]() Hallo Enrico,
habe gerade mal nen Piloten gefragt, der meinste, dass mit c.g. center of gravity, also der Schwerpunkt gemeint ist, aber schau mal hier auf dieser Seite vorbei, da steht das nochmal genau beschrieben mit Formel , usw. http://www.zapops.com/atr42ahm50.pdf oder google einfach mal, da findet man einiges dazu
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() @ Johannes7184
Klasse, vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt weiß ich aber auch, warum die Leute bei PMDG das noch nicht eingebaut haben, ist ziemlich heftig das Thema. Wie funktioniert die Berechnung eigentlich in der Praxis. Ich denke mal das kein Pilot das mehrmals täglich von Hand macht oder??? Bekommen die Piloten hier nicht ein "Loadsheet" wo dieser Wert bereits berechnet wurde? Gruß Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.08.2000
|
![]() Genau richtig, die Piloten bekommen den Loadsheet und da steht das dann alles drauf.
![]() |